Gaggia Classic: Ersatz für die Steckverbindungen an den Heizelementen

Diskutiere Gaggia Classic: Ersatz für die Steckverbindungen an den Heizelementen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; An meiner Gaggia Classic ist eine der vier Steckverbindungen an den Heizelementen beschädigt (durch Hitze, Säure oder beides). Leider kann ich...

  1. f.412

    f.412 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    An meiner Gaggia Classic ist eine der vier Steckverbindungen an den Heizelementen beschädigt (durch Hitze, Säure oder beides). Leider kann ich kein geeignetes Ersatzteil finden. Kennt jemand eine Bezugsquelle für das Originalteil oder für kompatiblen Ersatz, der für den Einsatzzweck geeignet ist? Ersetzt werden müsste die Steckverbindung selbst, sowie die Isolierhülse aus Kunststoff.

    Anbei zwei Photo einer intakten Steckverbindung inklusive Isolierhülse (einmal geöffnet, einmal geschlossen). Die Steckverbindung ist angecrimpt wie ein Kabelschuh und um 90° abgewinkelt. Sie passt auf die pinförmigen Anschlüsse der Heizelemente, die einen Durchmesser von 2 mm haben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 tangolem, 26.02.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    629
  3. #3 S.Bresseau, 01.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.282
    Zustimmungen:
    14.103
    Den Stecker alleine habe ich noch nie neu gesehen.
    Mal im Suche-Bereich eine Anfrage stellen, sicher hat das jemand noch gebraucht, evtl mit Kabel.
     
  4. f.412

    f.412 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die beiden Lösungsanregungen.

    Ich habe schlussendlich eine unisolierte Rundsteckhülse mit 2 mm Durchmesser verwendet, und zur Isolierung einen hitzebeständigen Silikonschlauch mit 2 mm Innendurchmesser drübergepokelt. Die Rundsteckhülse passt genau auf den Anschluss des Boilers, und der Silikonschlauch sitzt so eng auf der Hülse, dass er nicht von alleine verrutscht. Die Länge des Schlauchs habe ich so gewählt, dass er zu beiden Seiten der Hülse ein bisschen übersteht. Zu guter Letzt habe ich die Hülse vorsichtig ein bisschen geknickt, um der Abwinklung des Originalteils etwas näher zu kommen.

    Hier ein Photo des Ergebnisses, und Links zu den verwendeten Teilen:

    [​IMG]

    Rundsteckhülse Größe 2mm max. Temperatur 125°C VPE 20 Stück

    Silikonschlauch FDA & BfR konform - Lebensmittel, naturfarben
     
    cantonada gefällt das.
  5. #5 old_bean, 03.03.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    196
    Ich hab noch einige davon in der Kramkiste falls mal jemand eines für Porto braucht.
     
  6. #6 Riposte, 10.09.2021
    Riposte

    Riposte Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe nun vor dem gleichen Problem. Meine Gaggia Classic hat aufgrund eines defekten Temperatursensors überhitzt und die Schmelzsicherung hat nicht ausgelöst. Die Folge war eine komplette Überhitzung der Maschine mit angeschmorten Bauteilen und dabei sind auch die Steckverbindungen an den Heizelementen geschmolzen.

    Im Netz finde ich die aber nicht und der komplette Kabelbaum ist von Gaggia nicht mehr zu erwerben oder hat einer von euch noch eine offizielle Bezugsquelle?

    Grüße
     
  7. #7 Londoner, 10.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    3.098
    Eine offizielle Bezugsquelle habe ich auch nicht, aber ich habe noch einen Kabelbaum der KitchenAid-Espressomaschine liegen,
    die ja die gleichen Boiler verbaut hat, wie die Classic. Somit sind diese Rundsteckhülsen auch dabei.
    Wenn dir die Kabelfarben nicht so wichtig sind, kann ich dir davon was anbieten.
    Dabei ist z.B. das kurze Kabel, das an beiden Enden die Heizungssteckhülsen hat. Ist bei der Classic schwarz (soweit ich weiß),
    bei der KA ist es lila.
    Sonst sind die Kabel bei der KA, die die passenden Hülsen haben hellblau. Auf der anderen Seite sind teils Flachstecker.
    Müsste man eventuell abknipsen und passend machen.

    Schick mir mal eine PM, wenn Interesse besteht.
    Hätte auch noch passende Kessel- und Siebträgerdichtungen, wenn du die auch brauchst.
     
    ccce4 und vectis gefällt das.
  8. #8 caffeefrank, 06.02.2023
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Hat jemand noch welche rumliegen oder eine Quelle für die originalen gefunden?
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    2.543
    Ich hab noch einen alten Kabelbaum hier, kannst mir ne PN senden, wenn du darauf zurückkommen willst.
     
  10. #10 Kaffee_Bohne, 30.01.2024
    Kaffee_Bohne

    Kaffee_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
     
  11. #11 Kaffee_Bohne, 30.01.2024
    Kaffee_Bohne

    Kaffee_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde,

    der Beitrag ist zwar schon alt, aber ich stehe tatsächlich vor dem gleichen Problem. Mir ist eine Steckhülse beim Versuch, diese abzuziehen (um den Boiler zu tauschen), regelrecht zerbröselt.. Falls noch jemand welche in der Schublade haben sollte... oder auch noch andere "Ersatzteile" (Dichtungen u.ä.) .. in Sachen basteln bei Elektroteilen bin ich leider nicht so gut..
    LG
     
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    2.543
    Kannst mich per PN anschreiben.
     
  13. #13 S.Bresseau, 30.01.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.282
    Zustimmungen:
    14.103
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic: Ersatz für die Steckverbindungen an den Heizelementen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Ersatz für die Steckverbindungen an den Heizelementen - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteil für Gaggia Classic: Dampfhahn mangelhaft

    Ersatzteil für Gaggia Classic: Dampfhahn mangelhaft: Liebe Foristen, ich habe vor ca. 2 Monaten meine Gaggia Classic etwas saniert, und hierbei unter anderem den Dampfhahn erneuert, da der Alte...
  2. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  3. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  4. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  5. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...