Gaggia Classic: Ersatz für die Steckverbindungen an den Heizelementen

Diskutiere Gaggia Classic: Ersatz für die Steckverbindungen an den Heizelementen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; An meiner Gaggia Classic ist eine der vier Steckverbindungen an den Heizelementen beschädigt (durch Hitze, Säure oder beides). Leider kann ich...

1. f.412

f.412 Mitglied

An meiner Gaggia Classic ist eine der vier Steckverbindungen an den Heizelementen beschädigt (durch Hitze, Säure oder beides). Leider kann ich kein geeignetes Ersatzteil finden. Kennt jemand eine Bezugsquelle für das Originalteil oder für kompatiblen Ersatz, der für den Einsatzzweck geeignet ist? Ersetzt werden müsste die Steckverbindung selbst, sowie die Isolierhülse aus Kunststoff.

Anbei zwei Photo einer intakten Steckverbindung inklusive Isolierhülse (einmal geöffnet, einmal geschlossen). Die Steckverbindung ist angecrimpt wie ein Kabelschuh und um 90° abgewinkelt. Sie passt auf die pinförmigen Anschlüsse der Heizelemente, die einen Durchmesser von 2 mm haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. #2 tangolem, 26.02.2018
    tangolem

tangolem Mitglied

3. #3 S.Bresseau, 01.03.2018
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Den Stecker alleine habe ich noch nie neu gesehen.
    Mal im Suche-Bereich eine Anfrage stellen, sicher hat das jemand noch gebraucht, evtl mit Kabel.

4. f.412

f.412 Mitglied

Vielen Dank für die beiden Lösungsanregungen.

Ich habe schlussendlich eine unisolierte Rundsteckhülse mit 2 mm Durchmesser verwendet, und zur Isolierung einen hitzebeständigen Silikonschlauch mit 2 mm Innendurchmesser drübergepokelt. Die Rundsteckhülse passt genau auf den Anschluss des Boilers, und der Silikonschlauch sitzt so eng auf der Hülse, dass er nicht von alleine verrutscht. Die Länge des Schlauchs habe ich so gewählt, dass er zu beiden Seiten der Hülse ein bisschen übersteht. Zu guter Letzt habe ich die Hülse vorsichtig ein bisschen geknickt, um der Abwinklung des Originalteils etwas näher zu kommen.

Hier ein Photo des Ergebnisses, und Links zu den verwendeten Teilen:

Rundsteckhülse Größe 2mm max. Temperatur 125°C VPE 20 Stück

Silikonschlauch FDA & BfR konform - Lebensmittel, naturfarben

5. #5 old_bean, 03.03.2018
    old_bean

old_bean Mitglied

Ich hab noch einige davon in der Kramkiste falls mal jemand eines für Porto braucht.

Thema:

Gaggia Classic: Ersatz für die Steckverbindungen an den Heizelementen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Ersatz für die Steckverbindungen an den Heizelementen - Ähnliche Themen

1. Ersatzteil für Gaggia Classic: Dampfhahn mangelhaft

Ersatzteil für Gaggia Classic: Dampfhahn mangelhaft: Liebe Foristen, ich habe vor ca. 2 Monaten meine Gaggia Classic etwas saniert, und hierbei unter anderem den Dampfhahn erneuert, da der Alte...
  2. Gaggia Classic: Dampfpflanze schwächelt nach Boileraustausch

Gaggia Classic: Dampfpflanze schwächelt nach Boileraustausch: Guten Abend, liebes Forum, ich habe vor meine Gaggia Classic Coffee (die vor 2014) auseinander gebaut und entkalkt. Beim Zusammenbauen des...
  3. Gaggia Classic: Zu kurze stabile Temperatur bei Bezug

Gaggia Classic: Zu kurze stabile Temperatur bei Bezug: Hallo, meine Gaggia Classic (neueres Modell mit den neuen Schaltern), hat jetzt neue Schalter bekommen. Die Schalter hingen fest nach dem...
  4. Gaggia Classic: Brühkopfdichtung riecht stark; Espresso schmeckt danach

Gaggia Classic: Brühkopfdichtung riecht stark; Espresso schmeckt danach: Hallo zusammen, ich habe mit meiner relativ neuen Gaggia Classic das Problem, dass der Espresso seit kurzem einen sehr unangenehmen Beigeschmack...
  5. Gaggia New Classic: Netzglimmlampe leuchtet nicht

Gaggia New Classic: Netzglimmlampe leuchtet nicht: Hallo zusammen, ich habe vor wenigen Tagen eine neue Gaggia New Classic erstanden. Von Anfang an funktioniert die ganz linke Glimmlampe, die den...