Gaggia Classic erstmalig entkalkt --> defekt

Diskutiere Gaggia Classic erstmalig entkalkt --> defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forengemeinde, ich bin neu im Forum und habe mich anlässlich eines Problems mit meiner 1 Jahr alten Gaggia Classic angemeldet. Ich habe...

  1. #1 recoursive, 13.09.2015
    recoursive

    recoursive Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,
    ich bin neu im Forum und habe mich anlässlich eines Problems mit meiner 1 Jahr alten Gaggia Classic angemeldet. Ich habe diese heute erstmalig entkalkt. Bis dahin habe ich immer Britta Wasser verwendet, so dass ich dachte, dass es ok sei.

    Während der Entkalkungszyklen habe ich schon bemerkt, dass das Wasser nicht mehr warm wird bzw. die rote Lampe nicht mehr erlischt. Jetzt ist es so, dass die Pumpe Wasser befördert, das aber kalt ist.

    Wenn ich Wasser kontinuierlich durchlaufen lasse, wird es jedoch leicht warm...
    Gilt sowohl für Dampf als auch für Wasser...

    Was kann ich daraus schließen?

    Könnten die Thermostate defekt sein oder gar die Heizung?
    Kann ein Entkalkungsvorgang mit ständigem Ein- und Ausschalten sowas verursachen?

    PS: Ich habe kein Gaggia Entkalkungsmittel verwendet, jedoch eins aus dem Fachhandel speziell für Kaffeemaschinen...

    Viele Grüße
     
  2. #2 recoursive, 17.09.2015
    recoursive

    recoursive Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand eine Idee ???:(
     
  3. #3 faustino, 17.09.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Zum Entkalken auseinandergenommen oder Kabel umgesteckt? Wenn es (nur) während des Pumpens warm wird, könnte ein Verkabelungsfehler vorliegen: Heizung bekommt nur beim Pumpen Strom. Neue Gaggia-Generation mit Elektronikplatine? Könnte defekt sein. Wackelkontakt wäre auch denkbar (Pumpenvibrationen wirken sich aus).
     
  4. #4 recoursive, 17.09.2015
    recoursive

    recoursive Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Faustino,
    ich habe überhaupt nichts am Gerät gemacht. Ich habe nur eine Entkalkungsflüssigkeit durchlaufen lassen nach Anleitung.
    Während dieses Prozesses ist mir aufgefallen, dass die Maschine nicht mehr richtig warm wird. Es müsste also während des Entkalkens passiert sein.

    Wenn jetzt die Pumpe länger läuft, wird das Wasser leicht warm, aber auch nicht mehr heiß. Wenn die Pumpe nicht läuft, passiert nichts. Auch das Schalterlämpchen geht entsprechend nicht mehr aus.

    Vielleicht ist es tatsächlich ein Wackelkontakt. Denn so lange am Stück wie beim Entkalken hat die Maschine noch nie gebrummt.
    Zur Platine kann ich nichts sagen. Die Maschine wurde 20014 gekauft, es war ein Geschenk.

    Beim Angooglen bin ich auf die Thermostate gestoßen, die wohl gerne mal kaputt gehen. Aber ein Defekt würde hier keinen Sinn machen, oder?
    Kann ich etwas testen, was weiterhelfen würde?

    Vielen Dank schonmal !!!
     
  5. #5 faustino, 17.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Die Maschine wurde 20014 gekauft

    Wenn Du eine alte Gaggia besitzt (grosser Boiler, Aussenheizung), hat sie die linke Schaltergruppe, die neue Gaggia (kleiner Boiler, Innenheizung), ab ca. 2014/2015, hat die rechte Schaltergruppe:

    [​IMG]

    In der Neuen steckt eine Platine, die alte war rein mechanisch, d.h. in der gab es nur Schalter + Thermostate. Bei einer Platine kann es seltsame Ausfallbilder geben, vielleicht hat die Standby-Schaltung einen Fehler. Bei der alten Gaggia wäre es schwieriger, das Ausfallbild zu erklären. Andere Gründe als oben schon erwähnt fallen mir nicht ein. Ein Thermostatausfall dürfte es nicht sein, weil es davon zwei gibt - der andere (Dampfbetrieb) müsste noch funktionieren, gleichzeitiger Ausfall ist unwahrscheinlich. Thermosicherung und Heizung sind auch intakt, wenn die Heizung beim Einschalten der Pumpe anspringt. Theoretisch kann bei der neuen Gaggia bei Wassermangel die Heizung durchbrennen (wie bei allen Maschinen mit Innenheizung und Aussenregelung), aber das Fehlerbild sollte dann anders sein: gar keine Erwärmung.
     
  6. #6 recoursive, 18.09.2015
    recoursive

    recoursive Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die Hinweise!!
    Ich habe die linke Schaltergruppe.
    Ich möchte noch erwähnen dass die Heizung auch bei aktiver Pumpe nicht komplett funktioniert, das wasser wird nur leicht warm...
    Wenn es auch für Euch Experten keine Hinweise gibt, werde ich sie wohl einschicken müssen...
     
  7. #7 S.Bresseau, 18.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    doch, das Brühthermostat schaltet evtl. zu früh ab
    Was passiert im Dampfmodus (mittlererer Schalter gedrückt)? Wird sie dann heiß?

    ed:
    hmmmm.... Vielleicht ist das Dampfthermostat defekt.Du könntest es testweise (!) kurzschließen. Dann aber nicht in den Dampfmodus wechseln.
     
  8. #8 recoursive, 19.09.2015
    recoursive

    recoursive Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Korrektur!
    Dampf geht einwandfrei!
    Schalte ich die Dampftaste ein, heizt die Maschine gut auf und Dampf tritt aus. Schalte ich nur die Maschine ein, passiert nix.
    Entschuldigt bitte, da war ich bei meinem ersten Test zu ungeduldig.

    Also doch ein Thermostat?
    Die wenigen Kontakte habe ich alle geprüft...

    Danke!!!!
     
  9. #9 S.Bresseau, 19.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    anscheinend ja (Brühthermostat).
     
Thema:

Gaggia Classic erstmalig entkalkt --> defekt

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic erstmalig entkalkt --> defekt - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...