Gaggia Classic Fehlersuche - fauchende Geräusche - Tropfschale schnell voll

Diskutiere Gaggia Classic Fehlersuche - fauchende Geräusche - Tropfschale schnell voll im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und auf der Suche nach dem Problem meiner Gaggia Classic: -Im Standby faucht die Maschine immer wieder, ähnlich...

  1. #1 Lumocolo, 27.01.2022
    Lumocolo

    Lumocolo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und auf der Suche nach dem Problem meiner Gaggia Classic:
    -Im Standby faucht die Maschine immer wieder, ähnlich einer Filtermaschine, deren Wasser komplett durchlief.
    -Im Dampf-Betrieb läuft relativ gleichmäßig Wasser aus dem Rohr in die Abtropfschale

    ich habe sie schon entkalkt und Rückgespült.
    Ein ST-Manometer zeigt 14,5 bar an, was wohl sehr hoch ist, kann es daran liegen, oder ist evtl. ein Ventil verklemmt/defekt?

    Habe mich durch Forenbeiträge gelesen, aber so ganz schlau geworden bin ich noch nicht.
     
  2. #2 Londoner, 27.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Hallo und willkommen,

    es klingt ganz so, als würde das Magnetventil am Kessel nicht mehr einwandfrei schließen,
    somit entweicht immer etwas Wasser(-dampf). Umso höher der Druck im Kessel, desto mehr
    Wasser kann darüber entweichen. Daher wahrscheinlich deine Beobachtung, dass sie im Normalbetrieb
    nur etwas "faucht", aber im Dampfbetrieb sogar gleichmäßig Wasser abläuft.

    Am besten mal das Magnetventil ausbauen, zerlegen, prüfen, reinigen. Dazu gibt es hier unzählige Beiträge
    mit Fotos und Details.
    Z.B.:
    gaggia classic magnetventil kaffee netz site:www.kaffee-netz.de - Google Suche

    In diesem Clip wird es auch sehr gut gezeigt:
    ...ab etwa 10m00s, wobei du den Kessel dazu nicht ausbauen musst. Man kommt auch
    so an das Magnetventil.
     
    Lumocolo gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 27.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Ich tippe auch aufs Magnetventil, evtl kommst du ums Ausbauen herum:
    Nochmal entkalken, mit Amidosulfonsäure (nichts anderes). Wie beim Rückspülen Blindsieb einspannen und mehrfach Pumpe ein-und ausschalten. Idealerweise vorher den Kessel gründlich entkalken (Suchwörter sind Powerentkalkung bzw. Kreislaufentkalkung).
     
    Lumocolo gefällt das.
  4. #4 Lumocolo, 27.01.2022
    Lumocolo

    Lumocolo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Magnetventil war etwas verschmutzt, die Feder lief dadurch nicht gut. Die Faucherei ist weg. Vielen Dank soweit. Der Druck im Siebträger ist noch gleich hoch. Ist 9 bar eine allgemeine Empfehlung, oder soll ich die gut 14 bar lieber lassen?
     
  5. #5 Londoner, 27.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Klingt gut.

    9-10bar ist tatsächlich eine allgemeine Empfehlung. 14bar erscheint ein wenig (zu) hoch.
    Hängt aber auch davon ab, wie deine Ergebnisse bisher sind.

    Welches Baujahr ist deine Maschine?
    Der Druck bei den Classics vor 2014 lässt sich über die Feder im Expansionsventil recht gut einstellen (so lange dies nicht
    komplett verkalkt ist). Ich gehe davon aus, dass du ein Manometer hast (wenn du weißt, dass jetzt 14 bar anliegen).
    Somit kannst du es ja einfach mal ausprobieren. Hier ein Link:
    Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  6. #6 Lumocolo, 27.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2022
    Lumocolo

    Lumocolo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Date 07/2014 steht auf der Bodenplatte. Das Expansionsventil sieht aus wie in der Anleitung - ich hatte es schon offen und den losen Kalk herausgekratzt. Ich schaue mal, ob ich es etwas herausdrehen kann.

    Edit: Beim Aufmachen des Expansionsventils ist mir aufgefallen, dass es vorhin total trocken innen drin war. Entweder war der Druck einfach viel zu hoch eingestellt, oder das Ventil hatte sich festgefressen und erst durch Drehen der Inbusschraube hat es sich gelockert.
    Zugegeben: ich hatte nicht überprüft, ob der Rücklauf in den Tank überhaupt funktionierte.
    Jetzt läuft es jedenfalls, wie es sollte.

    demnächst probiere ich nochmal den Bodenlosen Siebträger - das war bisher immer eine Sauerei; evtl nur wegen dem hohen Druck.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
Thema:

Gaggia Classic Fehlersuche - fauchende Geräusche - Tropfschale schnell voll

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Fehlersuche - fauchende Geräusche - Tropfschale schnell voll - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...