Gaggia Classic - Gastro Siebe/PUCK

Diskutiere Gaggia Classic - Gastro Siebe/PUCK im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir folgendes bei EspressoXXL geholt (Gastroversion): zweiten Siebträger für eine Tasse 2x Einer Siebe 1x Zweier Sieb...

  1. #1 katzengang, 27.01.2018
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich habe mir folgendes bei EspressoXXL geholt (Gastroversion):
    Man sagte mir die Gastroversion sei als Siebträger und als Sieb eher zu empfehlen.

    Folgendes Problem ist aufgetaucht:
    • Single Sieb: die neuen "Gastro"Siebe fassen deutlich mehr an Bohnen durch die stärkere zylindrische Form (jetzt 13,5gr, das alte Sieb [no Gastro] ca.10gr) bis diese voll waren das der Siebträger gerade so noch einrastete.
      Daher ist der PUCK recht nass - so kannten wir ihn nicht. Ich muss anmerken das wir immer einen doppelten Espressi trinken jedoch mit 10gr bisher.
      Wenn man jetzt jedoch einen offz. Single Espressi macht mit dem neuen Sieb würden bei 10gr. ein vermutlich noch nasserer PUCK entstehen da noch mehr Spiel zwischen Bohnen und Duschplatte entsteht (?!)
    - Wo liegt der Fehler/Wie denkt ihr darüber?
    • Die Spannringe die EspressoXXL dazu gelegt hat bringen rein gar nichts = Null Spannkraft. Der Spannring der im Siebträger war vom Hersteller war doppelt so dick und hat entsprechend hohe Spannkraft
    • Das Gastro Zeier Sieb ist anscheinend anders gearbeitet (die zusätzliche Ausbuchtung für den Spannring ist sehr hoch angesetzt und so hält das Zweier Sieb kaum in beiden Siebträgern - Kennt ihr das Phänomen auch?
     
  2. #2 Equinox83, 27.01.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Duschplatten für Gaggia Gastromaschinen sind dicker als die für die Haushaltsmaschinen. Wahrscheinlich sind die Gastrosiebe darauf angepasst und entsprechend tiefer. Du kannst dir jetzt überlegen, ob du die Siebe oder die Duschplatte wechselst oder dich damit abfindest. :D
     
  3. #3 katzengang, 27.01.2018
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    13
    Das macht absolut Sinn was du schreibst, na toll dann hat man mich ja echt gut beraten..... soviel zur Gastroversion bei Sieben.....

    Da die Haushaltsmaschine eine dickere Duschplatte schlechter aufheizen wird werden wohl die Siebe gewechselt werden.
    Selbst wenn ich die dickere Duschplatte in Erwägung ziehe, sehe ich keine beim Verkäufer im Shop.

    Welche Version hast du/ihr verbaut?
     
  4. #4 Equinox83, 27.01.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

  5. #5 katzengang, 21.02.2018
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    13
    Habe mit EspressoXXL leider keine guten Erfahrungen gemacht.
    Weitere Käufe werde ich nur noch bei Kaffee Zentrale machen.
    Aber zurück, altes Sieb wieder rein und die Mühle bis sich die Mahlscheiben berühreten ganz sachte justiert.
    Ging einiges an guten Bohnen drauf aber jetzt kommt ein Espresso raus den ich ohne Zucker trinken kann (kaum Säure), gute aber noch keine bomben Crema aber alles in allem endlich der Espresso den ich immer wollte.
    Jetzt klumpt die Eureka auch leicht aber das Mahlgut ist dafür schön fein.

    Unterwegs mit Schmartfon und Tapatalk
     
Thema:

Gaggia Classic - Gastro Siebe/PUCK

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Gastro Siebe/PUCK - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Verkauft - Gaggia Classic PID, Messingdusche, Boilerdämmung, Gastro-ST

    Verkauft - Gaggia Classic PID, Messingdusche, Boilerdämmung, Gastro-ST: Hallo zusammen, ich bin auf einen Zweikreiser umgestiegen und verkaufe meine bisherige Gaggia Classic mit PID. Die Maschine wurde pfleglich...
  2. [Erledigt] Gaggia Classic 16/2014 mit Dampflanze, Messingdusche und Gastro Siebträger

    Gaggia Classic 16/2014 mit Dampflanze, Messingdusche und Gastro Siebträger: Hallo zusammen, ich stelle meine geliebte Gaggia Classic zum Verkauf. Sie musste letztendlich einem Einkreiser mit E61 weichen. Die Maschine ist...
  3. Ionia Gran Crema oder Gastronom für die Gaggia Classic?

    Ionia Gran Crema oder Gastronom für die Gaggia Classic?: Hallo Gemeinde, nachdem ich vor einiger Zeit ne Gaggia Classic gekauft habe und bisher mit dem Gran Crema sehr glücklich bin (handgemahlen in...
  4. Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle

    Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle: Hallo liebe Forengemeinde, auch wenn es der X-te Bericht zu der Gaggia Classic Coffee ist, möchte ich meine Erfahrungen mit dieser Maschine und...
  5. Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic

    Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic: Hallo an alle! :) Ich brauche bitte eure hilfe und zwar wollte ich meiner mutter eine Espressomaschine kaufen. Die hier kommen in frage:...