Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter

Diskutiere Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, seit Jahren verwende ich am Ansaugschlauch aufgesteckte Wasserfilter mit Ionenaustauscherharz um die Verkalkung zu minimieren....

  1. #1 ruben:s, 06.09.2022
    ruben:s

    ruben:s Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Forum,

    seit Jahren verwende ich am Ansaugschlauch aufgesteckte Wasserfilter mit Ionenaustauscherharz um die Verkalkung zu minimieren. Insofern mit Erfolg, als dass beim manuellem Entkalken im zerlegtem Kessel nur geringe Kalkablagerungen festzustellen waren.

    Jetzt war die Maschine wegen Problemen mit der Dichtung 2 Wochen außer Betrieb. Nachdem ich erstmals auch die Demoka Kaffeemühle gründlich gereinigt hatte, sollte es endlich wieder guten Espresso geben...

    Beim ersten Durchspülen ächzte die Pumpe nach ein paar Sekunden und der Wasserdurchfluss reduzierte sich etwa auf die Hälfte. Nach Überprüfen des Ansaugschlauches und Enfernen des Filters stellte ich fest, dass in diesem eine innere Membran verrutscht war, etwas Granulat ausgetreten und wohl von der Maschine eingesogen wurde. Erstmal alles gestoppt.

    Keine schöne Vorstellung, dass etwas von dem Harzgranulat in die heiße Maschine gelangt ist.

    Was bedeutet das? An welchen Stellen könnte der Durchfluss gestört werden? Und wie könnte jetzt sinnvolles Vorgehen aussehen?

    Freue mich über euren Input und bin dankbar für Tipps.
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Das Granulat hat wahrscheinlich eine Korngröße von 1mm ?
    Ich denke nicht das etwas in den Kessel gelangt ist.
    Es hängt vermutlich in der Pumpe bzw. vor dem Expansionsventil also nach dem Druckschlauch fest.

    Ich würde die Pumpe zerlegen (sofern es eine Ulka EP5 bzw EX5 ist) und die Schläuche reinigen.
     
  3. #3 ruben:s, 07.09.2022
    ruben:s

    ruben:s Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Das Granulat ist feiner, eher 0,5 mm.
    Danke, das macht mir erstmal Mut. Die Schläuche zu säubern klingt sinnvoll. Dann gehe ich mal an die Arbeit, nehme die Maschine auseinander und schau ob ich die Hindernisse beseitigen kann…
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Dann könnte doch etwas in den Kessel gelangt sein sofern es die Pumpe passieren konnte.
    Der Durchlass am Expansionsventil hat einen 2mm großen Durchmesser.

    Schwimmt das Granulat? Ansonsten setzt es sich wahrscheinlich am Kesselboden ab. Mit Pech gelangt es in das Magnetventil und verstopft es, dann kommt kein Wasser aus der Brühgruppe.
     
    ruben:s gefällt das.
  5. #5 ruben:s, 12.09.2022
    ruben:s

    ruben:s Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Nach Reinigung aller Teile leider gar kein Wasserdurchfluss. Lässt das schnarrende Geräusch einen Rückschluss auf Magnetventil oder Vibrationspumpe zu?

    Aber der Reihe nach:
    1. Durch einen defekten Wasserenthärterfilter ist etwas Ionenaustauscherharz in die Maschine gelangt. Der Wasserdurchfluss reduzierte sich etwa auf 50 bis 70 Prozent.

    2. Maschine zerlegt. Alle Schläuche gereinigt, wenige Partikel am Expansionsventil. Pumpe (Ulka EP5) zerlegt: wenige Partikel. Kessel geöffnet: wenig Kalk, einige Partikel am Boden. Magnetventil auseinandergebaut: ganz sauber (Fotos). Expansionsventil auseinandergebaut: ganz sauber.

    3. Maschine zusammengebaut. Schnarrendes Geräusch, kein Wasserdurchfluss.

    Kann etwas falsch zusammengebaut sein? Was könnte ich wiederholen, überprüfen, testen?

    magnetventil-1.jpg magnetventil-2.jpg magnetventil-3.jpg
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Das Magnetventil ist nicht ganz sauber sondern sehr dreckig.
    Die Bohrung in der Mitte muss frei sein, ansonsten kommt kein Wasser an der Brühgruppe an.

    Die Pumpe muss jetzt natürlich erstmal Wasser ansaugen, hierzu hilft es das Dampfventil aufzudrehen während die Pumpe läuft.
    Ansonsten mit einer Spritze nachhelfen.
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 Londoner, 12.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.092
    Klingt nach Luft saugender Pumpe.

    Daher stimme ich @-Dune- hier voll zu:
     
  8. #8 ruben:s, 12.09.2022
    ruben:s

    ruben:s Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Mit sauber meinte ich: frei von Granulatpartikeln. Ansonsten habe ich das Teil noch nie gereinigt.
    Wie sollte eine Reinigung erfolgen? Mechanisch mit Pinsel und Wasser? Oder entkalken?

    Wasser mit einer Spritze in den Ansaugschlauch zur Pumpe einbringen?
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Im Betrieb durch Rückspülen.
    Im ausgebautem Zustand kannst du es in Kaffeefettlöser und/oder Entkalker legen.
    Ich benutze ein Ultraschallgerät.
    Sollte es immer noch nicht frei sein kannst du mit einem feinen Draht nachhelfen.

    Ja, genau.
     
  10. #10 ruben:s, 22.09.2022
    ruben:s

    ruben:s Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Danke für deine Einschätzung.
    Magnetventil wieder ausgebaut und mit Kaffeefettlöser und Entkalker gereinigt.
    Alles wieder zusammengebaut – funktioniert.
    Die Erleichterung ist groß und endlich gibt's wieder Kaffee.
    Herzlichen Dank für euren Support.
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic sehr geringer Durchlauf

    Gaggia Classic sehr geringer Durchlauf: Liebe Kaffeegemeinde, auch wenn das Thema nicht neu ist, konnte ich leider eine passende Antwort auf mein Problem nicht finden. Meine Maschine ist...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...