Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

Diskutiere Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Gaggia Classic macht nach wie vor einen super Espresso. Neuerdings gibt es allerdings Probleme beim Milchschäumen. Nach dem...

  1. #1 matzi01, 20.10.2012
    matzi01

    matzi01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Gaggia Classic macht nach wie vor einen super Espresso.

    Neuerdings gibt es allerdings Probleme beim Milchschäumen. Nach dem Aufdrehen des Dampfreglers wirft die Milch sofort nur noch blasen. Es entsteht kein schöner Schaum mehr und die Milch ist anschließend zwar heiss aber auch verwässert.

    Die Betriebsgeräusche sind normal. Die Maschine wird nur Mit Vitell-Wasser betriben, zweimal im Jahr entkalkt und auch neurings mit Blindsieb gespült.

    Freue mich auf Eure Hilfe!

    Gruß

    Jürgen
     
  2. #2 espresso-addict, 21.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

    Hast Du denn den Eindruck, dass die Maschine sich im Dampfbetrieb richtig aufheizt?
     
  3. #3 matzi01, 22.10.2012
    matzi01

    matzi01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

    Hallo,

    ja habe ich. Die Aufheizzeit ist wie immer, die Lampe geht dann an, es dampft auch mächtig aber irgendwie verwässert...
     
  4. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

    läuft die Pumpe beim Schäumen?
     
  5. #5 matzi01, 23.10.2012
    matzi01

    matzi01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

    Ja,

    alle Betriebsgeräusche sind normal.
     
  6. #6 mad_marty, 23.10.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

    Während dem Schäumen sollte die Pumpe besser nicht laufen.
     
  7. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.


    Soll nicht laufen, wenn die Pumpe beim Schäumen läuft, pumpst Du Wasser in die Milch.....
     
  8. #8 espresso-addict, 24.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

    Ohne Jürgen etwas Böses zu wollen, glaube ich am ehesten an einen Bedienfehler. Schildere doch bitte einmal alle Deine Schritte, die Du beim Milchschäumen vollziehst.
     
  9. #9 matzi01, 24.10.2012
    matzi01

    matzi01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

    Alos,

    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich hbae die Maschien seit über 10 Jahren und machte bisher einen wirklich guten Job.....

    Espresso ist auch weiterhin sehr gut. Nur beim Milchaufschäumen (gleiche Wartezeit für das Aufheizen zum Schäumen, mittlere Taste gedrückt, warten bis rote Lampe wieder kommt) gibt es Probleme.

    Das Ergebnis vom Milchaufschäumen ist seit Tagen einfach verwässert. Betriebsgeräusche beim Ausschäumen unverändert usw. Die Pumpe läuft nicht... da habe ich mich vertran....

    Könnt Ihr mir helfen?
     
  10. #10 S.Bresseau, 24.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    AW: Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

    "Zu wässig" kann an zu niedriger Temperatur liegen.

    Da Du regelmäßig entkalkst, kann es eigentlich nicht am Kalk liegen. Trotzdem mal den Kessel öffnen und alles entfernen, was da nicht reingehört? Ist bei alten CCs sowieso nie verkehrt ...

    Wenn das nicht hilft, könnte evtl der Dampfthermostat "nachgelassen" haben, sprich: er schaltet früher ab, wofür ich aber keine plausible Erklärung hätte. An den Dampfthermostat kommt man ja super schnell ran, und so arg teuer ist der nicht.

    Thermostat 145°C - Dampf GAGGIA - alle Haushaltmodelle :: Wir knnen Ersatzteile !!

    Die Schalttemperaturen kann man durch eine Beilagscheibe zwischen Kessel und Thermostat nach oben setzen, vielleicht hilft das auf die Schnelle.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  11. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

    Hallo,

    Frischmilch oder H-Milch? Hast du mal ne andere Sorte probiert?

    Viele Grüße
    Rainer
     
  12. #12 matzi01, 25.10.2012
    matzi01

    matzi01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

    Hallo,

    ich nehme H-Milch schon seit vielen Jahren. Habe es aber auch kurzfristig mit Frishcmilch probiert. Keien Änderung, Wird vielleicht doch irgendwie nicht heiss genug....
     
  13. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

    lass ev. den Dampf einmal in ein leeres Glas um zu sehen, wieviel Wasser mitkommt.
     
  14. #14 matzi01, 28.10.2012
    matzi01

    matzi01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

    Ich habe das empfohlene Thermostat bestellt, kostet ja nicht die Welt.

    Was mir beim Aufschäumen im Moment grad auffällt: Bevor die Milch überhaupt anfängt zu wallen, entstehen oberhalb sofort grosse Blasen. Die Milch darunter will einfach nicht schaumig werden, braucht auch länger bis sie überhaupt warm/heiss wird.
     
  15. #15 matzi01, 31.10.2012
    matzi01

    matzi01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

    So, ich habe das Thermostat eingebaut. Dann stellte ich fest das die Milchaufschäumdüse innen sich verstopft hatte (peinlich). Jetzt funktioniert alles wieder bestens. Auch die Aufschäumgeräusche waren noch nie so leise.

    Ist einfach eine klasse Maschine, auch nach gut 10 Jahren.
    Danke nochmal für Eure Hilfe.
     
  16. meoled

    meoled Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe seit kurzem ebenso ein Problem mit dem Milchschaum. Am Anfang hat es ziemlich gut geklappt (soweit es mit der Standarddüse [ohne dem Plastikteil dran] halt geht). Nun bekomme ich einfach keinen Schaum mehr. Die Milch ist heißt (mE nicht verwässtert) aber Schaum gibt es keinen.

    Da meine Maschine erst paar Wochen alt ist, glaube ich an einen Anwendungsfehler. Aber was ich falsch mache, weiß ich leider nicht :(

    MfG
    Max
     
  17. #17 StSDijle, 04.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo Max,

    wie schäumst du auf? Der Vorgang ist wie folgt: 1(Vorbereitung). umschalten; Ventil auf bis kein Wasser mehr kommt; warten bis es heiss ist; dann Dampfhahn nochmal kurz auf um Kondenswasser auszublasen. 2. Volumen. Die Dampflanze kurz unter die Oberfläche in die Milch tauchen, das Volumen nimmt sehr schnell zu, es ist ein schmatzendes Geräusch zu hören. Wenn das Volumen ca 1/3 zugenommen hat. 3. (aufwärmen) die Dampflanze am Rand des Kännchens in die nähe des Bodens bringen es entsteht eine art stehende Welle die die gröberen Blasen mit nach unten nimmt und einen homogenen Schaum entstehen lässt. Geräusch ist anfänglich tiefer als das schmatzen davor und wird höher. Wenn die Kanne sehr unangenehm heiss ist (ca 60 grad), ist es warm genug. Hahn zu und 2-3 mal aufstossen und etwas schwenken um große Blasen los zu werden und Milch benutzen. (4) Reinigen. mit einem nassen Lappen die äusseren Milchreste abwischen, dabei auch kurz den Dampfhahn aufdrehen (vorsicht Finger aus dem Dampfweg halten, das tut sonst sehr weh. Dann die leere Milchkanne unter die Dampflanze stellen aufdrehen und pumpe laufen lassen bis wieder Wasser kommt. Hahn zu, pumpe aus (schnell aber in dieser Reihenfolge). Wieder auf Kaffee umschalten und solange pumpe laufen lassen bis die Heizung angehet (sonst ist der nächste Kaffee den man binnen 15min zieht bei meiner verbrannt.)

    S
     
    faltraud und meoled gefällt das.
  18. meoled

    meoled Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Vielen vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde es genau so probieren. Mal schaun ob es klappt.
    Ich habe bisher immer die Dampflanze von Anfang an am Rand des Kännchens in die Nähe des Bodens gebracht.


    MfG

    Max
     
  19. #19 StSDijle, 04.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Nur um ganz sicher zu sein, das Ventil natürlich wieder zu machen nachdem im Schritt 1 alles Wasser raus ist. Das dient dem Platzmachen im Kessel, aber der Dampf muss beim heizen natürlich drin bleiben...
     
  20. #20 perfettOcacca, 05.08.2014
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es mit dem korrekten Vorgehen, wie oben beschrieben, noch immer nicht richtig hinhaut, kann es auch an der Milch liegen.
    Wichtig ist zum Aufschäumen der Eiweißgehalt, der anscheinend bei selber Marke ordentlich schwanken kann.
    Bei mir ist zB Aldi Frischmilch sehr "anfällig", Lidl meist recht gut, immer super von sky.
    Klingt komisch ist aber so :)

    Dann könntest/solltest du evtl. über das Einbauen einer "anständigen" Dampflanze nachdenken. Oder dir eine Aufschäumdüse an das Standardrohr löten. Falls du richtigen Mikroschaum möchtest.
    Damit klappt dann sogar Latte Art prima.
     
Thema:

Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert. - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...