Gaggia Classic: Identifizierung, Bestandaufnahme, Reparatur

Diskutiere Gaggia Classic: Identifizierung, Bestandaufnahme, Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich bin günstig an eine Gaggia Classic Coffee gekommen. Es ist ein gebrauchtes Gerät mit defekter Wasserpumpe, der Rest scheint intakt. Der...

  1. Crunch

    Crunch Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    ich bin günstig an eine Gaggia Classic Coffee gekommen. Es ist ein gebrauchtes Gerät mit defekter Wasserpumpe, der Rest scheint intakt. Der Kessel wird schnell heiß (von außen), Elektronik sieht ok aus. Der Modellcode lautet: RI9303/01 aus dem Jahr 2011.
    IMG_20180516_123625.jpg
    Beim Öffnen musste ich eine starke Verkalkung um die Pumpe feststellen. Sie ist auf jeden Fall defekt (summt nur), daher habe ich sie geöffnet: Es war beinahe unmöglich die Pumpe zu zerlegen, der Spulenkern (das rote) war innen stark verrostet. Nachdem ich es nun aufbekommen habe (wobei ich die Verriegelungsnasen abgebrochen habe..) musste ich an dem Metallstück in dem Röhrchen eine regenbogenfarbige Stelle feststellen - Überhitzung?
    Fazit: Pumpe kommt auf jeden Fall neu.

    Der schwarze Kasten am Kessel ist wohl das Magnetventil? Es führt der schwarze Schlauch nach unten aus dem Gehäuse. Aber fehlt hier nicht ein Röhrchen?
    IMG_20180516_193546.jpg
    Da ich nun ein Magentventil habe, macht es Sinn sich ein Blindsieb zur Reinigung zu kaufen? Rückspülung sollte ja dann möglich sein?

    Ich würde die Maschine dann auch gerne einmal komplett reinigen, wer weiß wie der Kessel aussieht. Lohnt es sich hier ihn zu öffnen, oder reicht normales (mehrmaliges) Entkalken? Er scheint ja aus Alu zu sein, oder lässt sich das nur von innen beurteilen? Ich befürchte, dass hier über einen langen Zeitraum kaum oder gar nicht entkalkt wurde..

    Ansonsten waren zwei Crema-Siebe dabei. Wie ist es um die Qualität des Kaffees bestellt, oder lieber gleich "richtige" Siebe kaufen?

    Freue mich über Antworten!
     
  2. #2 old_bean, 17.05.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
  3. Crunch

    Crunch Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Mühle habe ich ebenfalls günstig geschossen, eine Anfim House.
    Hab nun mal neue Pumpe, div. Dichtungen, Blindsieb, neues Duschsieb und das mMn fehlende Ablaufröhrchen geordert und hoffe alles in den Griff zu bekommen.

    Den Kessel werde ich wohl ausbauen und zerlegen, da ich massive Verkalkung befürchte. Finde nun aber widersprüchliche Angaben bzgl. des Entkalkers. Darf ich Zitronensäure nutzen, oder greift das meinen Kessel an?

    LG
     
  4. #4 Koffeinschub, 17.05.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Nee, lieber keine Zitronensäure für den Aluboiler.
    Ich war sehr zufrieden mit Durgol, das ist auf Amidosulfonbasis. MrMuscle Entkalker ist wohl auch Amidosulfonsäure, das habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.

    Weinsäure geht auch, würde ich aber nicht für starke Verkalkungen empfehlen, außer du möchtest viele Durchgänge und viel Zeit aufwenden.
     
  5. #5 cantonada, 18.05.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Noch als Ergänzung: Bestell dir auch gleich noch Kaffeefettlöser mit.
    Den Bildern zufolge würde ich die Maschine auf jeden Fall komplett zerlegen, damit du einen Überblick bekommst und mit gutem Gefühl den Espresso genießen kannst.
     
  6. #6 Ranger Kevin, 18.05.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Hallo Crunch,
    Glückwunsch zur Maschine, die sieht doch echt gut aus.
    Das Röhrchen fehlt tatsächlich, darüber läuft das Abwasser vom MV in die Abtropfschale. Das solltest du aber als Ersatzteil bekommen.
    Den Kessel am besten Aufmachen und dann entkalken, Durgol funktioniert gut und ist sanft zum Alu. Bei dicken Kalkbrocken ggf. mechanisch nachhelfen.
    Am besten direkt eine neue Kesseldichtung bestellen, die geht beim öffnen meistens kaputt.
    Die Pumpe ist auch nicht teuer, ~25€. Wenn du möchtest kannst du die standardmäßig verbaute EX5/EP5 auch gegen eine EX4/EP4 tauschen, dann bekommt sie einen sanfteren Druckaufbau (hatte ich bei meiner CC damals auch gemacht und das hat das Brühverhalten verbessert).

    Viel Erfolg :)
     
    cantonada gefällt das.
  7. Crunch

    Crunch Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hi, mitlerweile habe ich eine neue Pumpe eingebaut und den Kessel, der zwar etwas verkalkt aber nicht angegriffen war, mit durgol entkalkt und alles einmal gereinigt.
    Folgendes Problem habe ich jetzt: Ich habe auch die Brühkopfdichtung gewechselt und das Duschsieb. Leider lässt sich der Siebträger nur mit extremer Gewalt und dann auch nur wenige Grad eindrehen. Teilweise geht es auch gar nicht.
    Ich hatte die Dichtung auch schon mal umgedreht, nun ist die angeschrägte Seite oben, d.h. Richtung Kessel. Hat aber auch nichts geäandert. Ohne Sieb lässt sich der Träger eindrehen!
    Mit Sieb, auch leer, eben nicht. Wenn ich Kaffee einfülle drückt zudem das Sieb stark gegen den Kaffee...irgendwas stimmt hier nicht. Habe ich etzwas falsch gemacht?

    LG
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Vermutlich. Bleibt allerdings ohne Fotos eben eine Vermutung. Möglicherweise hast du eine zu dicke Dichtung eingebaut.
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Die Gaggia Dichtung ist auf beiden Seiten gleich. Hast du auch alles an Dreck und Reste der alten Dichtung entfernt?
    Welche Maße hat deine Dichtung?

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  10. Crunch

    Crunch Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Es handelt sich um diese Dichtung :
    Brühkopfdichtung Gaggia
    Die alte habe ich leider nicht mehr...komischerweise geht es manchmal ein bisschen, dann wieder gar nicht. Vielleicht ist es daher ein warmebedingtes Problem?
    Ja, habe alles gründlich gereinigt, dichtung eingelegt und das Alu Stück mit 2 Schrauben fest angeschraubt. Dann das neue Sieb mit der zentralen schraube angebracht.
    Auf einer Seite ist die dichtung minimal abgeschrägt, steht so aber auch im Wiki. Maße stehen auf der Shop-Seite, werde später aber noch mal nachmessen.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, es gibt eine "kantige" und eine abgerundete Seite.
     
    Ranger Kevin und hennemtk gefällt das.
  12. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Um die geht es aber nicht, da @Crunch diese hat: Brühkopfdichtung Gaggia
     
  14. #14 Kaffeesack, 23.05.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Sprüh mal etwas Silikonspray auf die Dichtung und drehe den Siebträger ohne Sieb bis Anschlag ein.
    Sollte die Dichtung passend drücken..:)
    Vorrausgesetzt, die Dichtung hat passendes Maß und kein Kaffeefettranz ist in der Dichtungsnut:rolleyes:
    .
     
  15. Crunch

    Crunch Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Habs auch mit Silikonfett versucht. Nach der Montage geht es immer für 1-2mal, dann drückt sich anscheinend die Dichtung raus. Siebträger ohne Sieb hilft leider auch nicht wirklich...Wahrscheinlich muss ich mir eine andere Dichtung bestellen. so gehts ja nicht, einmal ist mir das Blindsieb nun schon um die Ohren geflogen weil ich es nicht erit genug einspannen konnte...
     
    cantonada gefällt das.
  16. #16 Tom1106, 07.06.2018
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Die Dichtung von EspressoXXL passt auf jeden Fall, da habe ich bestimmt schon 15 von verbaut. Ist die originale Duschenplatte aus Aluminium verbaut? Eventeull wurde da schon mal etwas verändert und es passt aus diesem Grund nicht.
     
Thema:

Gaggia Classic: Identifizierung, Bestandaufnahme, Reparatur

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Identifizierung, Bestandaufnahme, Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  2. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...