Gaggia classic - Kaffee extrem bitter, beinahe salzig - Hilfe

Diskutiere Gaggia classic - Kaffee extrem bitter, beinahe salzig - Hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo,ich habe eine Gaggia classic und seit kurzem schmeckt der Espresso, besonders nach der Zuckerzugabe extrem bitter, sogar beinahe salzig.Ich...

  1. Kanast

    Kanast Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich habe eine Gaggia classic und seit kurzem schmeckt der Espresso, besonders nach der Zuckerzugabe extrem bitter, sogar beinahe salzig.Ich habe das Forum durchgeschaut und nichts dazu gefunden.Deswegen bitte ich um eure Ratschläge.Um einiges an Fehlern auszuschließen.Anderer Zucker wurde verwendet.Die Maschine ist mehrfach rückgespühlt und entkalkt.Der Kaffee und Mühle und Mühlgrad wurden verändert oder gewechselt.Eine neue Siebträgerdichtung wurde verbaut und die Brühgrupper gereinigt.Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 mad_marty, 11.09.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Gaggia classic - Kaffee extrem bitter, beinahe salzig - Hilfe

    Vielleicht hast du versehentlich zum Salz gegriffen und nicht zum Zucker, sehen ja so ähnlich aus ;-)
    Vielleicht passt einfach die Temperatur oder der Mahlgrad nicht zum aktuellen Espresso? Welchen benutzt du denn, wie frisch ist er? Welche Mühle benutzt du?
    Wie sieht denn der Espresso bzw. die Crema aus die unten raus kommen (Bild?)? Hat dein Siebträger einen (Fake-)Crema-Einsatz? Wie lange beträgt die Durchlauf-Zeit für 25ml? Hast du die Möglichkeit es mit der alten Konfiguration (alte Mühle, alter Mahlgrad, bisher genutzte Bohnensorte) auszuprobieren?
     
  3. #3 dunkelbier, 12.09.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia classic - Kaffee extrem bitter, beinahe salzig - Hilfe

    Um den Kaffee auszuschließen, mache einfach einen Leerbezug, und probier mal das heiße "Wasser", ob es auch salzig schmeckt.

    hmmm, vielleicht auch Reste vom Kaffeefettlöser oder Reiniger, den du benutzt.
    Ich würde da einfach mal ein paar Liter Wasser durchspülen.
     
  4. Kanast

    Kanast Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia classic - Kaffee extrem bitter, beinahe salzig - Hilfe

    Drei Liter Wasser sollten seit der Reinigung schon durch sein.Das Wasser habe ich probiert und es schmeckt normal. Der selbe Kaffee schmeckt in einer anderen Gaggia cc absolut normal.Zur Zeit benutze ich einen Espresso der Hannoverschen Kaffeemanufaktur, habe aber wie gesagt auch schon andere probiert.Ich benutze keinen "Cremaeinsatz", denn die Crema ist hervorragend, ca. 1 cm dick und perfekte Konsistenz.Der Kaffee ist absolut frisch, problem war direkt schon nach dem Kauf.(aber auch bei älteren Kaffees genau gleich) Ich benutze eine Gaggia MDF auf Malstufe zwei.Bekomme die alter Einstellung nicht mehr hin.Ich kann die Tage einen Wasserbezug machen. Soll ich das Wasser eingfach durch den leeren eingespannten Siebträger laufen lassen und die Zeit messen?
     
  5. #5 mad_marty, 12.09.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Gaggia classic - Kaffee extrem bitter, beinahe salzig - Hilfe

    Das heißt du hast die Maschine gebraucht gekauft und sie hat direkt von Anfang bittere, schlechte Ergebnisse geliefert?
    Die Zeit zu messen, wenn du nur Wasser durchlaufen läßt, bringt glaube ich nichts (außer du willst die Fördermenge der Pumpe messen). Es ist aber aufschlussreich festzustellen ob sich der Geschmack des Wassers verschlechtert wenn er durch die Maschine gelaufen ist. Ich würde sie ganz normal aufheizen und dann einen Schluck probieren. Möglicherweise ist der Kessel einfach verdreckt und voll mit Schmodder, was gar nicht so unwahrscheinlich ist. Normales entkalken und rückspülen hilft in hartnäckigen Fällen nicht mehr. Da müsste der Kessel auseinandergebaut und von Hand gereinigt werden, was bei der Gaggia relativ einfach ist. Es gibt hier schöne Horrorbilder von verschmutzten Kesseln.
     
  6. Kanast

    Kanast Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia classic - Kaffee extrem bitter, beinahe salzig - Hilfe

    Den Kessel habe ich neulich auch schon abgenommen. Wild war das nicht. Nur ein paar vereinzelte weiße Flocke an der Oberfläche. Habe Ihn gereinigt.
    Ja ich habe die Maschine gebraucht gekauft und um ehrlich zu sein bin ich der Meinung dass sie irgendwann mittendrin innerhalb vll einer Woche zu diesem Geschmack gekommen ist.
    Wie hoch sollte die Austrittstemperatur des Wasser sein, wenn es in die Tasse läuft, weiß das jemand?
     
  7. Kanast

    Kanast Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia classic - Kaffee extrem bitter, beinahe salzig - Hilfe

    Hey danke für die Hilfe, es hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer der Maschine sie mit Salzsäure gereinigt haben muss. Diese Hatte sich als Salz in der Maschine niedergesetzt.
    Lösung: auseinanderbauen und die Teile lange im Reiniger einwirken lassen.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gaggia classic - Kaffee extrem bitter, beinahe salzig - Hilfe

    Wennn das Wasser beim Austritt aus der BG (ohne ST) stark dampft und eventuell etwas spratzelt, ist es wahrscheinlich zu heiß. Wenn du ein digitales Thermometer hast, kannst du direkt im Wasserstrahl messen. Die Temp in der Tasse sagt nicht viel aus, weil sie ja von der Tasse stark verfälscht wird, aber so 65-70 Grad sollten es schon sein.
     
Thema:

Gaggia classic - Kaffee extrem bitter, beinahe salzig - Hilfe

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic - Kaffee extrem bitter, beinahe salzig - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....
  2. Gaggia New Classic Pro | Kaffee zu Sauer

    Gaggia New Classic Pro | Kaffee zu Sauer: Hallo liebes Forum! Ich habe seit etwas über einem Monat die Kombo Gaggia Classic Pro und Sage Smart Grinder Pro. (Davor war es eine Delonghi...
  3. Gaggia New Classic: Kaffee schießt aus dem Sieb, die Extraktion ist viel zu kurz.

    Gaggia New Classic: Kaffee schießt aus dem Sieb, die Extraktion ist viel zu kurz.: Hallo, ich besitze selber eine Lelit Bianca und eine Eureka Mignon Specialita. Mit beidem komme ich sehr gut zurecht, das Einstellen des...
  4. Gaggia Classic: Kaffee (auf einmal) ungenießbar

    Gaggia Classic: Kaffee (auf einmal) ungenießbar: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich nicht mehr ganz weiter weiß. Setup: Gaggia Classic (9303 - alte mit...
  5. Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl

    Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl: Hallo nochmal ich habe ja die Brühgruppe Dichtung gewechselt und seit dem passiert es sporadisch dass der Siebträger während dem Bezug...