Gaggia Classic kaputt

Diskutiere Gaggia Classic kaputt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Classic ist vor 4 Monaten entkalkt worden. Jetzt geht sie nicht mehr gescheit, es läuft (eher plötzlich) nicht mehr richtig durch...

  1. #1 schwipschwap, 27.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    meine Classic ist vor 4 Monaten entkalkt worden.
    Jetzt geht sie nicht mehr gescheit, es läuft (eher plötzlich) nicht mehr richtig durch sondern tröpfelt. Muss ich schon wieder entkalken oder ist etwas anderes kaputt?
    Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung?
    Welches Mittel nehmt ihr zum entkalken? Einfach Essig in den Wassertank füllen?
    Außerdem habe ich gemerkt, dass der Gummi über der Brühplatte völlig hart ist. Den kann man auch nicht mehr abmachen. Wo kauft Ihr eure Ersatzteile?
    Ist es eigentlich ein Problem, wenn die Maschine mal ein paar Stunden anbleibt? Ich vergesse die öfters mal...
    Grüße

    Edit: Der mangelnde Durchlauf ist ein nur episodisch auftretendes Problem. Mal gehts mal nicht, und es liegt nicht an der Füllmenge oder dem Pulvermahlgrad.
     
  2. #2 Kuckuck24, 27.02.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    393
    Hi. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Magnetventil durch kalkreste verstopft. Das MV kann komplett zerlegt werden un dann alles reinigen. Hier im KN gibt es viel Info zur Gaggia. Die bastelarbeit ist übersichtlich und nicht kompliziert.
    Für Entkalkung bitte nur weinsteinsäure verwenden.

    Übrigens kann eine gaggia nicht kaputt gehen.alles ist reparierbar. Das ist das tolle an der Maschine. Ich hatte hier vor kurzem eine Krups espressomaschine. Da war allein das öffnen des Gerätes fast nicht möglich da man dazu spezialwerkzeug braucht und der Boiler einfach nicht auszubauen war. Das ist Fabrikschrott und nach 4 jahren ein Fall für die Tonne. Bei einer Gaggia ist alles zu reparieren. Eine super Maschine!
     
    mannitheear gefällt das.
  3. #3 schwipschwap, 27.02.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke, ich habe zwar keine Ahnung, was ein Magnetventil ist, aber ich werde mal googeln. Eine Bedienungsanleitung gibts bei Kaffee-Netz nicht? EDIT gefunden

    An den Admin: wenn das hier als Eigenthread nicht stehenbleiben soll, kann es auch nach Gaggia Classic Einsteigerthread verschoben werden
     
  4. #4 mannitheear, 27.02.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Genau das wollte ich auch schon schreiben!
     
  5. #5 schwipschwap, 27.02.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Also Weinsteinsäure ist echt dubios - kriegt man weder bei E*** noch bei A****** irgendwie
     
  6. #6 Koffeinschub, 28.02.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    heißt meistens Weinsäure (E334). Ich hab das erste Mal aber auch mit Durgol espresso entkalkt, das ist auf Amidosulfonbasis.
     
  7. #7 beanause, 28.02.2018
    beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Zu oft solltest du aber auch nicht entkalken, das mögen die Aluteile nicht so gerne. Am sichersten ist die manuelle Entkalkung, bei der du die Maschine komplett zerlegst.
    Bevor du jetzt anfängst nach dem Magnetventil zu suchen wäre es hilfreich zu wissen aus welchem Baujahr die Maschine ist.
     
  8. #8 schwipschwap, 28.02.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Nochmal eine Frage zum Betrieb:
    wenn ich einen Espresso durchlaufen lasse und dann ausschalte, befindet sich noch jede Menge Wasser im Sieb. Es läuft eigentlich nichts über das Überlaufventil ab. Jemand sagte mir mal, dass das überschüssige Wasser durch das Ventil in das Restwasser laufen soll und das Pulver hart wie ein Puk sein soll.
    Stimmt das?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Hängt von Kaffeesorte, Mahlgrad und Menge ab.
     
  10. #10 beanause, 28.02.2018
    beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Es kann gut sein, dass du garkein Magnetventil hast, deswegen die Frage nach dem Baujahr.
    Falls doch: Es kommt auch darauf an, wie voll du das Sieb machst. Es wird ja praktisch nur der überschüssige Druck inklusive Wasser abgeleitet (und ggf durch den Sog noch etwas mehr, aber sicher nicht der ganze Siebträger leer gezogen). Wenn über dem Puk noch zuviel Platz ist, bleibt das Wasser da stehen.
    Du solltest das Sieb so füllen, dass das Pulver noch bis zum Sieb Quellen kann. Je nach Sieb oder Kaffee ist das aber garnicht nötig, der Bezug wird auch so gut, man muss nur mit dem Wasser leben können (wäre mir persönlich lieber, als schlechterer Geschmack oder Verschwendung).
     
  11. #11 schwipschwap, 28.02.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Das weiß ich leider nicht, die Maschine dürfte so 8, 9 Jahre alt sein. Der Verkäufer war nicht gerade ordnungsliebend.

    Also, der Sieb ist ca. so voll, daß der obere Rand des Tampers bündig mit dem Siebrand schließt. Wenn ich es noch voller mache, kommt kaum mehr was durch und dann wird es zu bitter.
    (Grad ist mir auch noch der Griff vom Sieb abgebrochen, wirklich zu lustig...)
     
  12. #12 schwipschwap, 28.02.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem beim Losschrauben des Griffes noch die total verrostete Schraube im Gewinde abgebrochen ist, ist es nicht mehr so lustig. Jetzt brauche ich einen neuen Sieb. Wisst Ihr wo ich den günstig kaufen kann - also ohne die Siebe, die reingehören, und ohne Metallausfluss (das habe ich ja schon)?
     
  13. #13 beanause, 01.03.2018
    beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Das gleiche ist mir auch passiert. Du kannst den durch einen Holzgriff ersetzen, wenn du ein wenig handwerklich begabt bist. Wollte, wenn ich endlich mal die Zeit finde, ein kleines Tutorial erstellen, wie man einen entsprechenden Griff bastelt, bei dem man sich nicht die Finger verbrennt.

    BTT: Deine Maschine hat dann auf jedenfall ein Magnetventil. Wenn es kaputt wäre (oder die Spule) käme kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Das ist schonmal die gute Nachricht.
    Jetzt musst du das Teil nur noch ausbauen und entkalken, wahrscheinlich befindet sich dort eine Kalkansammlung oder ein Bröckchen.
    Zum zerlegen gibt es ein super Video bei YouTube. Wenn du schon dabei bist würde ich aber definitiv alles entkalken, da du ggf nach kurzer Zeit sonst wieder das gleiche Problem bekommst.

    P.S.: Siebträger bekommst du z.B. bei Espresso xxl, dann kannst du auch gleich das Gastroteil nehmen, die sind recht robust. Das kaputte Stück aber nicht wegwerfen. Selbst, wenn du selber keinen neuen Griff bauen möchtest würde ich es dir abkaufen, habe da mittlerweile richtig Spaß dran :D
     
  14. #14 schwipschwap, 01.03.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.
    Das Problem dabei ist, dass der Rest der Schraube noch im eigentlichen Siebträger steckt und bündig abschließt, und auch jeder Holzgriff müsste ja da festgeschraubt werden.

    Ok, dann mal ran an die Arbeit. Aber erstmal Weinsäure kaufen...
     
Thema:

Gaggia Classic kaputt

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic kaputt - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...
  2. Kaputte Heizung testen, Gaggia Classic Ruine

    Kaputte Heizung testen, Gaggia Classic Ruine: Hallo Leute. Mal wieder eine Frage an euch :) Heute hab ich eine Gaggia Classic geschenkt bekommen in Gold.....noch nie habe ich so eine Ruine vor...
  3. Gaggia Classic kaputt repariert?

    Gaggia Classic kaputt repariert?: Hallo zusammen. Jetzt schreibe ich mal. Zur der Silvia haben wir noch eine Gaggia. Ich habe ich entkalkt, weil sehr wenig Wasser aus der...
  4. Gaggia Classic. Welches Teil ist hier kaputt?

    Gaggia Classic. Welches Teil ist hier kaputt?: Ich habe seit kurzem für das Büro eine zweite Gaggia Classic. An der fällt mir auf, dass bei z.B. bei zu feinem Pulver der überschüssige Druck...
  5. Was ist bei meiner Gaggia classic kaputt?

    Was ist bei meiner Gaggia classic kaputt?: Hallihallo, habe meine Gaggia classic (4 Jahre alt) normal entkalkt, Dichtungsring von der Brühgruppe erneuert, anschließend sind nur mehr...