Gaggia Classic: Kein Wasser bei Kaffeebezug

Diskutiere Gaggia Classic: Kein Wasser bei Kaffeebezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe eine Gaggia Classic überlassen bekommen, die folgenden Fehler aufweist: Wenn ich bspw. ohne Siebträger einen Bezug starte...

  1. RedBox

    RedBox Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe eine Gaggia Classic überlassen bekommen, die folgenden Fehler aufweist:

    Wenn ich bspw. ohne Siebträger einen Bezug starte kommt ganz normal Wasser aus der Dusche. Wenn ich aber einen vollen (d.h. mit Kaffee) Siebträger einspanne und beziehe, kommt kein Wasser, respektiv Kaffee, raus. Stattdessen wird alles durch das Überdruckrohr in die Wanne geleitet.

    Mein heißer Tipp liegt auf dem Expansionsventil, dass bereits bei geringem Gegendruck, d.h. beim Bezug mit Kaffee, öffnet. Könnte das sein?
    Gibts irgendwelche Ausschlussverfahren, wodurch man sicher gehen kann welches Ventil betroffen ist? Würde ungern blind Teile tauschen.

    Danke für die Tipps!
     
  2. #2 HHarlekin, 17.03.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia Classic: Kein Wasser bei Kaffeebezug

    Hallo und guten Abend,

    hast du es schon mit grober mahlen probiert?
    Damit würde ich das "Ausschlußverfahren " beginnen.

    Und vor allem: Was ist es für eine Classic? Alt oder neu?
    Wenn sie noch recht neu ist: Was hat sie für Siebe?
    Standardsiebe (viele Löcher im Boden) oder "Crema"-Siebe (doppelter Boden mit nur einem Loch).

    Grüße
     
  3. #3 S.Bresseau, 17.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Gaggia Classic: Kein Wasser bei Kaffeebezug

    Wenn es über das "Spuckrohr" abläuft, hat das nichts mit dem Expansions-, sondern mit dem Magnetventil zu tun. Mal gut mit Fettlöser rückspülen, eventuell auseinandernehmen und reinigen. Dazu gibt es hier viele bebildetre Threads.

    Das Expansionsventil kommt ins Spiel, wenn Wasser zurück in den Tank läuft.
     
  4. RedBox

    RedBox Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Kein Wasser bei Kaffeebezug

    Danke erstmal für die flotten Antworten!

    Also: Es ist eine ältere Gaggia. Baujahr kann ich nicht sagen, aber mit der alten Kanne drauf, kein Edelstahlgehäuse, schwarz. Standardsiebe
    Mahlgrad war auszuschließen, meine eigene Gaggia Classic hatte beim selben Mahlgrad einen viel zu schnellen Bezug.

    Aber: Als ich es gerade nochmal testen wollte ging garnichts mehr (der Versuch wie zuerst beschrieben erfolgte gestern). Auch wenn ich auf Dampfbetrieb umschalte und gleichzeitig Bezugstaste drücke, bekomme ich kein Wasser aus dem Dampfrohr.
    Eigentlich sind alle Parameter gleich geblieben, bis auf das ich sie kurz herumgetragen hatte weil sie im Weg stand.

    Danke, dann hab ich die Funktion des Expansionsventil falsch verstanden.
    Aber wenn ich das richtig sehe, war meine heutige Erfahrung eh ein deutliches Indiz für das Magnetventil? Evtl hatte sich kurzzeitig etwas Kalk wieder vom Ventil gelöst, deswegen ging es kurz, und jetzt wieder nicht?
    Werde sie morgen mal Rückspühlen, mal schauen was rauskommt.
     
  5. #5 S.Bresseau, 17.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Gaggia Classic: Kein Wasser bei Kaffeebezug

    wenn jetzt gar nichts mehr geht, dann geht auch kein Rückspülen :)
    wenn nicht mal mehr Wasser aus der Dampflanze kommt, dann ist wirklich vile verkalkt und verdreckt . vorausgesetzt, die Pumpe geht noch. Ansonsten die Klassiker: Duschsieb und Duschplatte abschrauben und reinigen, Magnetventil demontieren und intensiv reinigen, Zugang zum Kessel (OPV) und das Dampfventil, im schlimmsten Fall Kessel öffnen und Fallrohr reinigen. Den Kessel mechanisch(!) zu entkalkten ist bei einer alten Classic sowieso nicht verkehrt, da kann sich Einiges ansammeln.
     
  6. RedBox

    RedBox Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Kein Wasser bei Kaffeebezug

    Mh, na gut :D. Dann werde ich mir das Rücksülen sparen und Schritt für Schritt die Maschine reinigen. Bei dem Rost auf den Schrauben des Kessels freuen sich schon meine Nerven...:)
     
  7. RedBox

    RedBox Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Kein Wasser bei Kaffeebezug

    Kurzer Zwischenbericht:
    Kessel ging erstaunlich einfach auf, alle Schrauben sind noch gut in Schuss. Mir kam in der Tat ein guter Schwall an Kalkresten entgegen.
    Aktuell mühe ich mich ab das Magentventil zu öffnen, dass trotz WD40 sich nicht öffnen lässt.
     
Thema:

Gaggia Classic: Kein Wasser bei Kaffeebezug

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Kein Wasser bei Kaffeebezug - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Magnetventil bekommt keinen Strom

    Gaggia Classic: Magnetventil bekommt keinen Strom: Ich habe jetzt wirklich alles versucht. Sobald ich die Maschine einschalte, baut sich Druck auf. Nun habe ich alle Kabelverbindungen überprüft und...
  2. Gaggia Classic: entweder ordentlich Wasser oder gar keins

    Gaggia Classic: entweder ordentlich Wasser oder gar keins: Moin zusammen, wie der Titel schon sagt, meine Gaggia kennt derzeit zwei Zustände: 1) Es kommt ordentlich Wasser und es gibt auch sonst keine...
  3. Gaggia Classic: kein Wasser aus Brühgruppe, alles(?) versucht

    Gaggia Classic: kein Wasser aus Brühgruppe, alles(?) versucht: hallo, ich weiss, dass das problem öfters auftritt und hier auch diskutiert wird. weil alles, was ich gefunden habe, nicht nachhaltig hilft,...
  4. Gaggia Classic: Kein Wasser durch Brühgruppe aber Wasser durch Dampflanze.

    Gaggia Classic: Kein Wasser durch Brühgruppe aber Wasser durch Dampflanze.: Meine Classic lief immer schlechter, das Wasser lief nur noch sehr langsam. Entkalken hat nur kurzfristig was gebracht. Jetzt hab ich sie (zum...
  5. Gaggia Classic: kein Wasser aus BG, Dampf OK-MV oder Kalkkrümel andernorts?

    Gaggia Classic: kein Wasser aus BG, Dampf OK-MV oder Kalkkrümel andernorts?: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich habe seitdem ich das letzte Mal den Wassertank meiner GG Classic gereinigt habe folgendes Problem: aus der BG...