Gaggia Classic: Magnetventil/-Spule defekt?

Diskutiere Gaggia Classic: Magnetventil/-Spule defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Classic: Magnetventil/-Spule defekt? Ho-Ho-Ho, liebe Home-Baristi! Kleines Update: Um das lästige Spritzen durch das neue MV, über...

  1. #21 zaungast, 19.12.2011
    zaungast

    zaungast Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Magnetventil/-Spule defekt?

    Ho-Ho-Ho, liebe Home-Baristi!


    Kleines Update: Um das lästige Spritzen durch das neue MV, über die Auffangschale hinaus, zu vermeiden (regelrechte Überflutung bis ins Gaggia-Gehäuse), habe ich mir eine kleine "Unterstützung" für die serienmäßige Spritzschutz-Platte überlegt.
    Einfach ein Stück dieser handelsüblichen Matten (nennt sich wohl "Antirutschmatte") im Schalenboden platziert, der Rückspül-Wasserstoß wird zuverlässig aufgefangen und die Umgebung bleibt wieder, wie gewohnt, trocken.

    [​IMG]

    Natürlich könnte ein simpler Wischlappen/-Schwamm alternativ herhalten, praktischer ist aber ein Material, das - egal ob getrocknet oder nass - gleich gut funktioniert. Ist auch eher Schimmel-resistent, da wenig saugfähig. Außerdem befand sich das "Antirutsch-Zeugs" bereits in meinem Bastel-Fundus.
    Ist zwar kaum lebensmittelecht, muss es dort auch nicht.

    Wäre schön, für die andere Sache eine ähnliche (einfach-effektive) Lösung zu finden (zur Erinnerung: nach Einbau des neuen MV immer randvoll Wasser im LM-Einer-Sieb, keine vorzeigbaren LM-Einer-Pucks mehr, nur noch breiig/flüssig). Fällt mir sehr schwer, mich daran zu gewöhnen. Denke jedesmal, da kann doch was nicht stimmen. Der riesige Unterschied ist erschreckend und schmerzt nun mal, auch wenn's wohl nur ein optischer Makel ist. :roll:


    Hauptsache aber, am Ergebnis in der Tasse gibt es nichts auszusetzen!


    In diesem Sinne... Euch allen besinnliche, erholsame Feiertage und allzeit perfekte Shots! (Vorab auch nen guten Rutsch!)


    Bea


    P.S. Falls ich mich dazu überwinden kann, werde ich das neue MV ein weiteres mal ausbauen, nur für ein Vergleichsfoto mit dem Alten.
     
  2. Osiris

    Osiris Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Magnetventil/-Spule defekt?

    Hey Bea,

    ich hab das gleiche Problem und eigentlich auch noch auf eine Lösung gehofft ... aber immerhin kann ich Dir mitteilen, dass Du nicht alleine da stehst ;-)

    Mein MV ist top in Schuß, aber ich hab den Eindruck es klackt nur manchmal...
    Hab auch immer Suppe im Sieb (egal welches 2er, 1er oder LM1er)

    Wenn ich Rückspüle spritzt das Wasser seitlich aus dem Siebträger (denke die Dichtung muss erneuert werden, obwohl die aussieht wie neu) und manchmal schaltet sich das MV einfach nicht ein. Genauso bei Espressobezug.
    Ich werd noch verrückt damit... Hab den Eindruck der Druck ist manchmal höher und das MV funktioniert nur wenn es Lust hat... Meine CC hat ein Eigenleben... :roll:
     
  3. #23 Der Hering, 20.12.2011
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia Classic: Magnetventil/-Spule defekt?

    Hallo,

    das es ab jetzt offiziell ein Gedankenaustausch und kein Wissens-Transfer mehr ist, wage ich mal vorsichtig, meinen wenig fachlichen Senf dazu zu geben.

    Könnte es irgendwo rund um die Brühgruppe ein anderes Problem geben (z.B. Kalk), das dafür sorgt, dass das Wasser zwar problemlos in die Brühgruppe reinkommt, aber nicht mehr so schnell wieder raus? Das würde erklären, dass mehr Luft aus dem Röhrchen kommt, aber weniger Wasser. Und dass davon mehr über dem Puck liegen bleibt. Könnte zum Beispiel der Weg vom MV zur Abtropfschale verstopft sein? Den würde ich mal "abwandern".

    Zweite Idee: Ist eventuell beim Einbau des MVs eine Dichtung verrutscht, die jetzt ein Loch zur Hälfte verschließt?


    Die beiden Optionen fallen mir derzeit ein. Habe auch eine CC (allerdings noch mit dem MV des Auslieferungszustands und habe zwischendurch auch mal gedacht, dass der Sog nach Öffnen des MVs nachlassen würde. Nachdem ich die Maschine dann aber wieder regelmäßiger benutzt habe, war es erledigt.

    Vielleicht helfen meine Gedankenspiele weiter.

    Schöne Grüße
    Tobias.
     
  4. #24 zaungast, 20.12.2011
    zaungast

    zaungast Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Magnetventil/-Spule defekt?

    Hallöchen!



    Danke für die aufmunternden Worte, Osiris! Geteiltes Leid ist halbes Leid. ;-)

    Bei mir fing das Dilemma des extrem veränderten LM-Einer-Pucks ganz schlagartig an, nach Einbau des neuen MVs. Bis dahin war alles paletti!
    Mein altes MV ist auch einwandfrei sauber (zusätzlich gewissenhaft gereinigt, auch per Kompressor), hat aber trotzdem nicht mehr ausgelöst/geklackt. Leider!
    Bei mir klackt es mit dem Neuen allerdings vergleichsweise sehr laut. Funktionieren tut es deshalb aber auch nicht besser.
    Würde die Brühgruppendichtung Deiner CC an Deiner Stelle möglichst bald austauschen. Vielleicht vor dem Bestellen die alte Dichtung nachmessen, es gibt verschieden dicke (8,5 mm und 9 mm - meine hat 8,5). Idealerweise dann gleich mit lebensmittelechtem Silikonfett dünn einschmieren - mache ich mit meiner (noch orig.) Dichtung regelmäßig (bei gleichzeitiger Reinigung der Verteilerplatte, Duschsieb & Co.).


    @Tobias: Danke für die Überwindung und die umso klügeren Gedanken!
    Um Deinen Rat umzusetzen, müsste ich meine "Lady G." komplett auseinandernehmen. Ich hatte/habe aber große Angst, ein sonst/bislang perfektes System, durch einen tiefen, unsachgemäßen Eingriff, möglicherweise zu "verschlimmbessern". :oops:

    Punkt 2 kann ich ausschließen. Neues MV genau geprüft. (Habe das nagelneue MV allerdings nur von außen gecheckt, NICHT auseinandergeschraubt.)


    Danke für Eure Unterstützung!


    LG
    Bea
     
  5. #25 horst freiraum, 18.01.2012
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Gaggia Classic: Magnetventil/-Spule defekt?

    Moin beisammen,

    auch wenn der Thread schon sehr alt ist, das Problem wird immer mal wieder aktuell...
    Ich habe das MV meiner CC ausgebaut, und wollte nochmal nachfragen, welche Kanäle sozusagen im Ruhezustand offen sein müssen. Bei mir geht es von rechten rotberingten Eingang direkt nach oben (und damit in die Auffangschale). Links ist dicht. Rumgeprokel mit einem Draht hat nicht weit geführt, mit Ohrstäbchen kam etwas Dreck raus, und Einlegen in Entkalker hat beim rechten Eingang zu fleißigem Gesprudel geführt, links keine Reaktion. (Bild von User lexi aus älterer Diskussion)
    Wenn das MV also ,falsch hängengeblieben' ist, wie bekomm ich es wieder runter? Aller Kraftaufwand mit verschiedenen Schlüsseln, inkl. Einsprühen am Gewinde mit Rostlöser, hat zu nichts geführt - eine Schraubzwinge hab ich leider nicht.
    Habt ihr Ideen? Druckluft wird wahrscheinlich nichts bringen, denke ich ma?
    Besten Dank!
     
  6. #26 horst freiraum, 18.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Gaggia Classic: Magnetventil/-Spule defekt?

    Kann Bild nicht hochladen, keine Ahnung warum, deshalb hier: http://imageshack.us/photo/my-images/254/mvcci.jpg/[​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG]
     
  7. #27 MarekLew, 18.01.2012
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Das Ventil verbindet in nicht versorgten Zustand die Brühgruppe mit der Auffangschale. Wenn man in das Ablassrörchen bläst muss es aus dem Sieb rauskommen. Versorgt verbindet das Ventil den Kessel mit der BG.

    Marek / unterwegs
     
    daniel_xy gefällt das.
  8. #28 Gaggia-Fan, 19.06.2015
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Wieder ein Magnetventil-Fall?

    Hallo zusammen,

    habe nach -zig Entkalkungs-, Reinigungs- und Testläufen ALLER Teile meiner Gaggia CC und durchforsten der hilfreichen Beiträge immer noch folgendes Problem:
    Bei Bezug läuft das Wasser größtenteils in die Auffangschale.
    Was ich hier gelesen habe, läßt auf einen Defekt des Magnetventils schließen, aber:
    • das MV ist lupenrein gereinigt (siehe Fotos)
    • es klackt beim ein-/ausschalten
    • Ventil-Stift ist beweglich
    • Feder ist ok
    • Test Marek (siehe oben) Durchgangsprüfer zwischen Hülse und dem dritten Anschluß piepst resp. Multimeter zeigt 0 Ohm an.
    Von Elektronik habe ich Null Ahnung. Messung der beiden Kontakte die gesteckt werden mit Multimeter auf 2k ergab 0,895 Ohm. Weiter oben las ich etwas von 2.4kOhm.
    Ist die Spule defekt?

    Zweite Frage:
    in einem anderen Beitrag (Frage zu Gaggia Röhrchen in der Brühgruppe und Magnetventil)
    habe ich dieses Bild entdeckt, bei dem eine Dichtung vorhanden ist:
    [​IMG]
    Bei mir fehlt diese, dennoch tropft nichts raus.
    Kann das auch die Ursache sein?

    Anbei noch meine Bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #29 Gaggia-Fan, 19.06.2015
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    und hier noch etwas Verdächtiges:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #30 JolietJakeBlues, 09.04.2016
    JolietJakeBlues

    JolietJakeBlues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin, ich hole mal den thread-defibrilator raus. Ich habe exakt das problem, dass mein vorredner hat! wasser läuft beim bezzug eigentlich nur direkt in die auffangschale. (aus diesem auslass linke seite)

    begonnen hat mein leidensweg damit, dass ich, nach dem ich nach ewigen zeiten mal wieder heißwasser bezogen hab, nurnoch wasser ebendort rausbekam. Brühgruppe blieb tot. nach ausbau und reinigung kams dann am auslass an der linken seite raus. Das würde ja bedeuten: trotz versorgung der spule, verhält sich das mv so, als ob keine spannung anliegt. Das naheliegenste in meinen augen ist eine defekte spule. Der widerstand liegt keinesfalls bei 2,4kohm sondern eher wie beim gaggia-fan über mir bei rund 900ohm.
    gibts da verschiedene varianten oder is die spule hin, entwickelt nicht mehr genug kraft und legt damit das MV insgesamt lahm?
    Ansonsten knöpfe ich mir nochmal das eigentliche ventil vor und versuch es nochmal mit intensiv antikalkkur.
    sollte das der Fall sein, kriegt man solche spulen im fachhandel oder gibt es einen ersatzteil shop im internet mit vernünftigen preisen? (erste recherche ging so bei ca. 15 euro los)

    viele liebe Grüße
    Henning
     
  11. #31 Gaggia-Fan, 10.04.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    besser zuerst das MV komplett zerlegen und prüfen, ob wirklich alle Gänge frei sind. Bei mir war im Inneren des Ventils (Hülse mit Feder) ein winziges Dichtplättchen weg. Konnte dieses ersetzen. Abgebildete Spule funktioniert nach wie vor.
    Gruß
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #32 S.Bresseau, 10.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Wenn keine Spannung anliegt, ist der Kessel eigentlich dicht und es kann kein Wasser nach außen.
    Ich glaube deshalb auch, dass Du vermutlich eher ein mechanisches Problem hast, kein elektrisches.
     
Thema:

Gaggia Classic: Magnetventil/-Spule defekt?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Magnetventil/-Spule defekt? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  2. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...