Gaggia Classic Magnetventil undicht

Diskutiere Gaggia Classic Magnetventil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Ich habe schon einige Beiträge durchgegangen jedoch noch nicht das richtige gefunden für mein Phänomen. Seit kurzem verliert meine...

  1. Alexel

    Alexel Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe schon einige Beiträge durchgegangen jedoch noch nicht das richtige gefunden für mein Phänomen.

    Seit kurzem verliert meine Maschine Wasser. Zu erst ist mir aufgefallen das am hinteren Gehäuse Wasser austritt.

    Nach Prüfung Dichtigkeit Wassertank habe ich dann erstmal die Maschine entkalkt und rückgespült. Und bei dieser Gelegenheit gleich ein neues Sieb und eine Messingträgerplatte verbaut.

    Nach erneutem Wassraustritt habe ich die Maschine geöffnet umd das Innere während der benutzung zu überprüfen.
    Wenn ich nun einen gefüllten Siebträger einspanne und einen Bezug starte kommt aus dem Magnetventil Wasser. Also während des Bezuges.
    Aus den erzeugten Espresso hat es keine großen Auswirkungen im Ausehen und Geschmack, ebenfalls kommt Wasser aus dem Magentventil in der Auslaufschale an.


    Könnte das an einer Verstopfung liegen oder ist hier mit einem Riss zu rechnen? Kennt jemand dieses Problem und hat einen konkreten Tip.
    Ich werde heute abend auf alle Fälle mal das Magentventil ausbauen und reinigen.

    Vielen Dank für eure Überlegungen und Infos

    Liebe Grüße
    Alexel
     
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic Magnetventil undicht

    Hey Alexel, Bei meiner Gaggia CC war es der messingkörper des MV´s nach abnehmen der Spule, konnte man einen Haarriss längst des Ventilkörpers entdecken, der jedoch erst bei eingelegten gefülltem ST einen wasseraustritt ermöglichte.

    Beschreibung meines defektes war das die spule unten wasserspuren zeigte und es zwischen gehäuse und Brühgruppe runter tropfte, was anfangs so aussah als wäre es ein bg undichtigkeit....
    hatte das MV dann auf garantie getauscht.

    gruß
    rené
     
  3. Alexel

    Alexel Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Magnetventil undicht

    Hallo.

    Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Ich habe das Teil heute auch ausseinandergenommen. Auf deinen Beitrag hin hab ich den Ventilkörper untersucht und ebenfalls einen Haarriss entdeckt. Ich habe leider keine Garantie mehr und habe das Ersatzteil nun bestellt. Hoffentlich kommt es bald, ich bin schon auf Entzug.
    Von wann ist dn deine Maschine? Meine ist aus 2009 vielleicht gab es dann eine schlechte Serie an Magentventilen. Ich hoffe das Ersatzteil hält nun.

    Gruß
    Alexel
     
  4. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic Magnetventil undicht

    meine auch bj 09... ist auch sehr klein und leicht gewesen im bergleich zum ersatz....

    freut mich geholfen zu haben,
    gruß rené
     
  5. #5 dirty_dan, 15.10.2012
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic Magnetventil undicht

    hallo ihr zwei, bei meiner maschine aus 2009 war es ebenfalls der hier aufgeführete fehler (haarriss). wenn das ventil getauscht ist, wirds wieder gut sein, so war es damals bei mir.
     
  6. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic Magnetventil undicht

    nun wäre ich soweit zu meinen du solltest dich mal an den gaggia support wenden, und ansprechen das deine garantie vielleicht abgelaufen sei, jedoch ein fehler in der fabrikation bzw des zuliefers schon mangelhaft bzw mit folge haariss eingebaut wurde, und auf nachbesserung bestehen. vielleicht kommst du so ein ein neues mV ohne 50 euro auszugeben....
    kann nachvollziehen wie schwer es ist auf ein ersatzteil zu warten wenn man lieber n cafe hätte... war damals auch aufgeschmissen und musste feststellen das es auch in der umgebung kein akzeptablen cafe gab....

    gruß rene
     
  7. Alexel

    Alexel Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Magnetventil undicht

    Hi.

    Hatte zwischenzeitlich leider schon ein neues bestellt. Wenn ich die Beiträge hier schon gelesen hätte hätte ich mal bei Gaggia angerufen.

    Ersatzteil ist inzwischen gekommen und war um einiges größer und schwerer.
    Ich habe es nun gewechselt und siehe da, kein Wasseraustritt mehr.
    Vielen Dank für eure Beiträge.
     
  8. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic Magnetventil undicht

    versuch doch das defekte MV bei gaggia zu reklamieren..... gruß, ansonsten weiter viel spaß mit der gaggia!

    gruß
    rene
     
  9. #9 Kuckuck24, 22.10.2012
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    AW: Gaggia Classic Magnetventil undicht

    Hi,
    wo wollt Ihr denn reklamieren? Hat Gaggia überhaupt noch eine deutsche Adresse bzw. einen deutschen Support?

    Listet doch bitte die Tel-Nr. oder sonst eine Adresse hier auf!
     
Thema:

Gaggia Classic Magnetventil undicht

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Magnetventil undicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...
  2. Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil

    Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil: Ich habe eine Frage zum Magnetventil der „alten“ Gaggia Classic. In meinem „Sammelsurium“ fand sich noch ein Korpus für die Classic mit der...
  3. Gaggia Classic Magnetventil

    Gaggia Classic Magnetventil: Hallo Zusammen, leider ist nach 17 Jahren das Gewinde meines Magnetventils abgebrochen. Da ich aktuell sehr viel Geld in so ziemlich jedes...
  4. Gaggia Classic – Hülse des Magnetventils gerissen!

    Gaggia Classic – Hülse des Magnetventils gerissen!: Hallo allseits vergötterte Espressomaschinenspezialistas :) Kurze Frage eines Laien – siehe Foto unten: Wie zum Teufel kann ein derartiger Riss...
  5. Gaggia Classic Magnetventil intakt?

    Gaggia Classic Magnetventil intakt?: Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Ich möchte mich dennoch vorab schon einmal für all die vielen Tips und Tricks, die ich...