Gaggia Classic - Problem mit dem Siebträger

Diskutiere Gaggia Classic - Problem mit dem Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Ich habe eine Gaggia Classic, ca. 10 Jahre alt wenn ich mich nicht täusche (angeblich noch das alte bessere Modell). Leider lässt sich der...

  1. #1 FlorianZ, 30.12.2020
    FlorianZ

    FlorianZ Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Hi,
    Ich habe eine Gaggia Classic, ca. 10 Jahre alt wenn ich mich nicht täusche (angeblich noch das alte bessere Modell).
    Leider lässt sich der Siebträger nur noch mit sehr viel Kraftaufwand arretieren, und wird auch nicht mehr richtig dicht.
    Sehr oft kommt der Kaffee nicht nur aus der Auslassöffnung sondern tropft auch Seitlich dran vorbei.

    Hab schon alles gereinigt, aber es hilft nix. Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

    Gruß
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die Siebträgerdichtung dürfte altersbedingt völlig verhärtet sein. Zumindest wäre das mein erster, sehr preiswerter Lösungsansatz. Die Dichtung gibt es z.B. hier (am besten deine vorher einmal nachmessen):

    Gaggia Siebträgerdichtung ø 72x56x8,5 mm Baby / Coffee u.a.

    Wenn du die Dusche nur oberflächlich gereinigt haben solltest, wäre es sicher ratsam, die hier beschriebene Prozedur durchzuführen.

    Wechsel der Brühkopfdichtung an der Gaggia Classic Coffee – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  3. #3 FlorianZ, 30.12.2020
    FlorianZ

    FlorianZ Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Danke.
    Das ist schonmal ein guter Schritt.

    Doch das der Siebträger sich nur mit sehr viel Kraftaufwand überhaupt "eindrehen" lässt, kann ja nicht an der Dichtung liegen oder?
    Ich muss ihn so fest eindrehen, das ich ihn nur überhaupt sehr Schwer wieder gelöst kriege. Meine Freundin hat keine Chance sich nen Kaffee zu machen.
     
  4. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Prinzipiell schon. Die Dichtung ist im gewünschten Zustand eigentlich relativ weich und wird beim Eindrehen immer entsprechend des Drehwinkels etwas komprimiert. Wenn die Dichtung nun wirklich sehr versprödet und damit "bockhart" ist, ist dieses Zusammendrücken der Dichtung kaum noch möglich, und daher dann auch das Eindrehen extrem schwer.
     
  5. #5 FlorianZ, 30.12.2020
    FlorianZ

    FlorianZ Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Danke. Dichtung ist bestellt und ich probier das demnächst mal.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Doch, entweder liegt's an der verhärteten Dichtung selbst oder am Schmodder, der sich unter der Dichtung angesammelt hat.
     
  7. #7 FlorianZ, 30.12.2020
    FlorianZ

    FlorianZ Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Wie reinigt man denn den Bereich am besten ohne die Komplette Maschine wöchentlich zerlegen zu müssen? Gibts da nen Geheimtipp?
     
  8. #8 Chock full o’Nuts, 30.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Es gibt keine Geheimtipps. Um sie sauber zu halten, gibt es eine Reihe von Werkzeugen und Techniken. Die "Espazzola" ist wahrscheinlich die einfachste.
    Die Dichtungen ersetzen Sie einfach jedes Jahr oder wenn sie anfangen, undicht zu werden, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei der Gaggia ist das eine einfache Aufgabe. Sie benötigen wahrscheinlich einen Pickel, um die alte Dichtung zu entfernen, vor allem, wenn sie zuletzt vor mehr als einem Jahr ersetzt wurde. Silikondichtungen sind einfach zu ersetzen, da sie nicht so hart werden wie Gummi.
    Sie können auch Ihr Sieb überprüfen. Sie verschleißen mit der Zeit. Wenn die Maschine wirklich alt und gut benutzt ist, müssen Sie möglicherweise von 8,5 mm auf 9 mm wechseln - der Standard-Gaggia-Bausatz hat eine 0,5 mm Pappscheibe.
     
    FlorianZ gefällt das.
  9. #9 michael_wien, 30.12.2020
    michael_wien

    michael_wien Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Geheimtipp kenne ich auch keinen, aber es ist hilfreich ab und zu das Duschsieb+ Verteilerplatte auszubauen ( 3 Schrauben) und zu reinigen ( in Kaffefettlöser über Nacht einlegen) und die Brühgruppe mit einem Hozspiessr und Wettex von den Kaffeeresten zu befreien ( auf jeden Fall Holz und keinen Schraubenzieher verwenden).
    Ohne Duschplatte geht auch die Siebträgerdichtung viel leichter heraus.
     
  10. #10 Chock full o’Nuts, 30.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Er kann nicht ordnungsgemäß ausgetauscht werden, ohne ihn zu entfernen. Sie ist leicht zu entfernen. Lösen Sie einfach die beiden Inbus-Schrauben. Wenn die Dichtung gehärtet ist, kann es etwas Arbeit sein, sie zu entfernen, also haben Sie Geduld. Ein Dichtungspickel (ich habe einen Satz bei Louis für kleines Geld gekauft) wird das Leben leichter machen. Reinigen Sie den gesamten Bereich und denken Sie daran, etwas (lebensmittelechtes) Silikonfett zu verwenden.
     
  11. #11 S.Bresseau, 30.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Nimm die weiter unte empfohlene aus Silikon.
     
    old_bean gefällt das.
  12. #12 FlorianZ, 08.01.2021
    FlorianZ

    FlorianZ Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Danke euch!
    Ich habs natürlich hinbekommen. Hab die Blaue Dichtung bestellt und gewechselt. Und dabei auch völlig klar meinen Fehler aufgedeckt der für den "Defekt" verantwortlich war.
    Ich hab mich nicht gründlich mit der Reinigung der Maschine nach dem Kaffeebezug beschäftigt. Da war alles festgebracken, richtig viel Kaffee schmodder. Entsprechend konnte der Siebträger auch nicht mehr richtig reingedreht werden.

    Mit Kaffeefettlöser alles behandelt, zusammengebaut - funktioniert die Maschine wieder perfekt.
    Jetzt hilft mir die Espazzola bei der täglichen Reinigung!

    Vielen Dank für eure HIlfe!
     
Thema:

Gaggia Classic - Problem mit dem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Problem mit dem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  2. Gaggia Classic Bezugproblem nach Reinigung

    Gaggia Classic Bezugproblem nach Reinigung: Hallo zusammen, ich bitte um Tipps bei der Reparatur meiner Gaggia Classic. ich habe die Maschine vor kurzem gereinigt, alle Dichtungsringe...
  3. Gaggia Classic Elektrik Problem

    Gaggia Classic Elektrik Problem: Hallo liebes Forum! Ich habe ein Problem bei meiner Gaggia Classic. Mittlerweile habe ich der Maschine eine neue Dusche, Dampfhahn, Pumpe,...
  4. Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic

    Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic: Hi! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner gaggia Classic. Ich habe bisher etwa halbjährlich den Dichtring, bzw die Siebträgerdichtung...
  5. Gaggia Classic überhitzt, Verkabelungsproblem

    Gaggia Classic überhitzt, Verkabelungsproblem: Hallo Leute, bei ner Freundin steht eine seit Jahren gebrauchte Gaggia Classic, an der offenbar rumgepfuscht wurde. Die Maschine hatte meiner...