Gaggia Classic: Pumpe streikt wenn Maschine zu lange angeschaltet war

Diskutiere Gaggia Classic: Pumpe streikt wenn Maschine zu lange angeschaltet war im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Experten, seit ein paar Tagen spielt die Pumpe bei meiner Gaggia Classic nicht mehr richtig mit. Wenn die Maschine nur kurz...

Schlagworte:
  1. Sethur

    Sethur Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Experten,

    seit ein paar Tagen spielt die Pumpe bei meiner Gaggia Classic nicht mehr richtig mit. Wenn die Maschine nur kurz vorgeheizt hat (alles bis 15 min ist kein Problem) funktioniert alles prächtig.

    Wenn die Maschine lange an war (spätestens nach 1h) macht die Pumpe beim Bezug nur noch ein leises Brummgeräusch und pumpt kein Wasser, als ob sie gegen einen zu hohen Widerstand arbeiten würde.

    Erst dachte ich, das Magnetventil oder das Überdrückventil seien verstopft, deswegen habe ich beides ausgebaut und gereinigt/entkalkt. Dann ist mir aufgefallen, dass auch bei geöffnetem Dampfventil und umgelegten Dampfschalter dasselbe leise Brummen ohne Pumpen auftritt, deswegen kommt eine Verstopfung der genannten Komponenten (wenn ich die Maschine richtig verstehe) nicht wirklich in Frage. Zur Sicherheit habe ich die Pumpe im Fehlerzustand auch mal direkt vom Ablaufschlauch in einen Becher pumpen lassen, auch da hat die Pumpe nur gebrummt.

    Das Merkwürdige ist, dass alles wieder geht, wenn man die Maschine abschaltet und eine halbe Stunde abkühlen lässt. Ich hatte den Verdacht, dass die in der Pumpe wohl enthaltene Thermosicherung auslöst, weil die Maschine vielleicht zu heiß wird, aber dann sollte doch auch nichts mehr brummen beim Bezug, oder? Außerdem ist mir nicht aufgefallen, dass der Kaffee irgendwie verbrannt schmecken würde, höchstens dass die Oberseite der Maschine relativ heiß wird (ist es normal, dass man die nicht mehr länger als ein paar Sekunden anfassen kann?)

    Ich habe hier im Forum auf die schnelle nichts zu diesem speziellen Problem gefunden, aber hier: https://www.coffeeforums.co.uk/topic/63125-gaggia-classic-not-pumping-ater-idling-too-long/ hat jemand genau dasselbe Problem, leider wurde das nicht gelöst.

    Ich würde ja eine neue Pumpe einbauen, aber ich würde gerne vorher ausschließen, dass es eigentlich an etwas ganz anderem liegt. Vielleicht wird ja die Maschine z.B. wegen einem defekten Thermostat zu heiß und triggert die Thermosicherung der Pumpe.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Edit: Typos
     
  2. Sethur

    Sethur Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe heute nochmal genauer auf die Temperatur der Heizplatte oben geachtet, und es kam mir jetzt nicht heißer vor als sonst.
     
  3. #3 S.Bresseau, 02.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Dann ist wohl die Pumpe defekt, ja.

    Um das MV als Ursache auszuschließen: defekte Spulen streiken oft, wenn sie heiß sind, und klacken dann nicht mehr. Die Pumpe baut dann Druck auf und wird deutlich leiser, rappelt aber anfangs.
    Zur Diagnose reicht es normalerweise das Dampfventil zu öffnen.

    Wegen Thermosicherung: welche Bezeichnung steht auf der Pumpe, wie alt ist die Maschine?
    Passende neue Ulka EP5 oder EP4 gibt es für ca. 15 Euro auf ebay.

    Die Erwärmung des Deckels hängt stark davon ab, ob die Maschine im Espressomodus (107°) oder im Dampfmodus (145°) ist bzw. war.
     
  4. #4 marzemino, 02.02.2022
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Also generell kann auch auf dem Weg zur Pumpe etwas sein. Ich kenne die Gaggia innen und kann mir nicht vorstellen dass die Pumpe von der Abstrahlwärme so erhitzt wird.
    Der Schalter ist da deutlich näher am Boiler. Wenn die Pumpe direkt am Netz angeschlossen läuft, könnte man sie ausschließen. Eine Pumpe wäre allerdings günstiger als der Schalter.
     
  5. Sethur

    Sethur Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Die Maschine ist von 2013, ich habe mal ein (nicht so gutes) Bild der Pumpe angehängt. Ich befürchte auch, dass die Pumpe direkt ein Problem hat, denn das Öffnen des Dampfventils führt im Fehlerfall ja nicht dazu, dass die Pumpe zu pumpen anfängt, sie brummt einfach nur weiter. Das Brummen kommt auch direkt nach dem Anschalten, es klappert nicht erst.

    Komischerweise geht ja wie gesagt alles, so lange man die Maschine nicht zu lange anlässt. Gestern hat es mal 20min ohne Probleme funktioniert. Ich denke es tritt so nach >40 min auf. Ich habe im Normalbetrieb mal meinen Manometer an die Maschine angeschlossen, da sah auch alles gut aus, der gewünschte Druck (8.5 bar) wird erreicht.

    Ist es wirklich möglich, dass es am Schalter liegt, wenn die Pumpe sofort zu brummen anfängt, wenn man den Schalter drückt? Wie gesagt, sie brummt ja, sie rattert und pumpt im Fehlerfall nur nicht. Das MV und andere Dinge hinter der Pumpe sind es jedenfalls definitiv nicht, habe ja zwischenzeitlich sogar den Auslassschlauch abgeschlossen vom Expansionsventil und getestet, ob da was rauskommt im Fehlerfall (kam nichts). signal-2022-02-02-205729_002.jpeg signal-2022-02-02-205729_003.jpeg
     
  6. Sethur

    Sethur Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hier nochmal direkt das Video, von jemandem, der das exakt gleiche Problem hat. Meine Pumpe macht genau dieses Geräusch, sobald der Fehlerfall nach zu langem Anschalten (ohne Bezug) eintritt. Ich müsste mal noch probieren, ob es wirklich was mit der Hitze zu tun hat, d.h. ob es schneller passiert, wenn der Dampfschalter gedrückt ist.

    https://www.youtube.com/watch?time_continue=13&v=2Z_kX5_7Ekk&feature=emb_title
     
  7. #7 S.Bresseau, 02.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Im Zulaufschlauch? Was soll da groß drin sein, noch dazu so weit weg von der Wärmequelle?

    Man kann den Schlauch vom OPV lösen und zurück in den Tank führen, um die Pumpe im Leerlauf zu betreiben, aber es spricht alles für eine defekte Pumpe.
    15€ sind eigentlich auch keine wirklich große Investition...
     
  8. #8 marzemino, 02.02.2022
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Da war ich etwas ungenau, sorry. Ich meinte beim Stromkreis zur Pumpe also dass evtl. der Schalter oder im Kabel bzw. am Steckkontakt etwas sein kann. Im Zulaufschlauch kann ich mir auch nichts vorstellen. Laute Geräusche gibt es ja nur bei Luft in der Pumpe oder wenn die Pumpe am Gehäuse anliegt.
    Stimme ich zu, wenn es das gleiche Fehlerbild mit neuer Pumpe ist dann liegt es wahrscheinlich an der Verkabelung bzw. dem Schalter - bleibt dann auch wenig übrig.
    Bei meiner Brasilia Club hatte ich mal einen verbrannten Kontakt im Bezugsschalter, der hat mal geschaltet und mal nicht... bisserl zufällig gewesen...
     
  9. Sethur

    Sethur Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    @S.Bresseau , @marzemino Danke für eure Hilfe, werde mir dann bei Zeiten eine neue Pumpe besorgen, bis dahin muss ich halt aufpassen, dass die Maschine nicht zu lange an bleibt. Ist schon ein merkwürdiger Fehler, kann mir gar nicht vorstellen, was sowas auslöst.
     
  10. #10 S.Bresseau, 04.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Da blockiert anscheinend was aufgrund von thermischer Ausdehnung.
    Du könntest prophylaktisch mit Amidosulfonsäure entkalken, um sicherzustellen, dass das nicht an irgendwelchen winzigen Ablagerungen liegt. Elektrische Fehler, die man durch Kontaktspray etc. beheben könnte, sehe ich keine.
     
  11. Sethur

    Sethur Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Okay, das werde ich noch probieren. Habe bis jetzt die Gaggia immer mit Weinsäure entkalkt, reicht das auch? Oder soll ich die Pumpe einzeln mit der stärkeren Amidosulfonsäure entkalken und falls ja, mit warmem oder kaltem Wasser?
     
  12. #12 S.Bresseau, 04.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Weinsteinsäure ist viel weniger effektiv. Such mal nach *Durchlauf*entkalkung.
     
  13. Sethur

    Sethur Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Die Gaggia Classic hat ja einen Alukessel und bei meiner letzten Recherche hier im Forum meinte ich herauszulesen, dass man da wegen der aluschonenden Wirkung lieber Weinsäure nehmen soll als was stärkeres, insbesondere weil Amidosulfonsäure in heißem Wasser sehr heftig reagieren würde. Sind da die Empfehlungen inzwischen anders?
     
  14. Sethur

    Sethur Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Update für alle, die diesen Thread finden und an der Lösung interessiert sind:

    Mittlerweile habe ich die ULKA-Pumpe getauscht, das hat das Problem behoben. Interessanterweise war bei meiner alten Pumpe außen gar kein Überhitzungsschutz-Thermosensor angebracht, das kann also nicht das Problem gewesen sein, es sei denn diese Pumpen haben auch einen von außen nicht zugänglichen Sensor.
     
    NoroChips und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic: Pumpe streikt wenn Maschine zu lange angeschaltet war

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Pumpe streikt wenn Maschine zu lange angeschaltet war - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Pumpenschlauch löst sich am Expansionsventil

    Gaggia Classic: Pumpenschlauch löst sich am Expansionsventil: Nachdem ich meine Gaggia auseinander- und wieder zusammengebaut habe (Thread), trat zuerst ein kleines Leck am Expansionsventil auf. Schlauch...
  2. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  3. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  4. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  5. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...