Gaggia Classic, Pumpenanschluss

Diskutiere Gaggia Classic, Pumpenanschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, seit einer Weile stiller Mitleser, heute brauche ich bitte konkret Eure Hilfe :) Wir haben seit ein paar Monaten eine...

  1. #1 Schneisl, 07.09.2022
    Schneisl

    Schneisl Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    seit einer Weile stiller Mitleser, heute brauche ich bitte konkret Eure Hilfe :)

    Wir haben seit ein paar Monaten eine Gaggia Classic (Bj. 2009) daheim und soweit hat scheinbar alles gut funktioniert. Neulich ist plötzlich beim Bezug Wasser unten aus dem Gehäuse ausgetreten. Drucklos durch die Brühgruppe oder Dampflanze läuft es normal. Sobald Druck auf dem System ist läuft es durch den schwarzen Schlauch ab.
    Entweder ist das vorher einfach nicht aufgefallen, weil er günstig lag und alles zurück in den Tank gelaufen ist, oder irgendwas (was?) ist kaputt? Das Ende des Schlauchs hat Spuren von einer Klammer o.Ä., ich finde aber einfach keinen Anschluss, wo das vorher gepasst haben soll. "Sinn" machen würde ja auch nur das Überdruckventil?

    Was mich jetzt vollkommen verwirrt ist, dass der Anschluss an der Druckseite der Pumpe (siehe. Bild unten) auf allen Bildern, die ich im Netz gefunden habe und auch bei espressoXXL in der Explosionszeichnung, dort einfach ein Winkelanschluss eingebaut ist.
    Kennt das in der Form zufällig jemand? Oder hat der Vorbesitzer gebastelt und ich übersehe was? :)

    TL;DR: Kann ich dasT-Stück einfach gegen einen Winkelanschluss tauschen?

    Danke schonmal für jeden Tipp und einen schönen Feierabend zusammen!

    [​IMG]
     
  2. #2 Kuckuck24, 07.09.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    317
    Hi,

    Willkommen im kaffeenetz.

    Und sofort geht es los!

    Ja, da hat jemand gebastelt.

    Die Pumpe führt das Wasser zum OVP. Und da wird der Druck für den Kaffeebezug eingestellt. Ist der Druck von ca 9 bis 11 bar zu hoch, wird das Wasser in den Tank zurückgeführt. Die Schraube, die den Druck regelt befindet sich in diesem Ventil, da wo der schwarze Schlauch zurück in den Wassertank führt.

    Was bei dir zu sehen ist, entspricht nicht dem Standard und ist nicht nötig bzw sinnig.

    Der Schlauch muss in den Tank gelegt werden. Vielleicht sollte da ein Membranregler zur Lautstärkereduzierung angebaut werden.

    Richtig ist dort, wie du auch erkannt hast, ein 90 Grad Winkelstück angebracht.
     
  3. #3 Schneisl, 09.09.2022
    Schneisl

    Schneisl Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    dankeschön!
    Dann bin ich ja beruhigt und tausche das einfach gegen ein Winkelstück aus :)

    Danke Dir und schöne Grüße!
     
Thema:

Gaggia Classic, Pumpenanschluss

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic, Pumpenanschluss - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen

    Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen: Hallo guten Tag zusammen. Bei meiner Gaggia Classic hat die Pumpe den Geist aufgegeben. Mein Problem ist jetzt der elektrische Anschluß. Ich...
  2. Gaggia Classic, Duschträger Messing vs. Marzocco 1er

    Gaggia Classic, Duschträger Messing vs. Marzocco 1er: Hallo! Ist das Thema mit dem Marzocco 1er Sieb und der Messing Duschplatte eigentlich noch so in der Form aktuell ? Die Messing Platte bei XXL hat...
  3. Gaggia Classic, Brühgruppe entkalken/reinigen

    Gaggia Classic, Brühgruppe entkalken/reinigen: Hallo zusammen! Ich bin der Neue! :-) Seit gestern besitze ich eine Classic, Baujahr 2008. Hatte mich vorher schon gut eingelesen und die...
  4. Gaggia Classic, Front verschönert.

    Gaggia Classic, Front verschönert.: Hi, die schwarze Kunststoff-Abtropfschale sieht leider nicht sehr schön aus, hab mir jetzt ein dünnes Edelstahlblech zugeschnitten und einfach...
  5. [Erledigt] Siebträger bodenlos für GAGGIA Classic, Evolution, Tebe, etc.

    Siebträger bodenlos für GAGGIA Classic, Evolution, Tebe, etc.: ERLEDIGT - NICHT MEHR VERFÜGBAR Hallo, ich biete hier (für einen Freund) einen neuwertigen bodenlosen Siebträger inkl. 21gr-Sieb für...