Gaggia Classic reinigen: Duschsieb/Duschkopf entfernen

Diskutiere Gaggia Classic reinigen: Duschsieb/Duschkopf entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach allerseits, ich würde gerne bei meiner Gaggia Classic den Duschkopf reinigen und wollte hierzu das Duschsieb entfernen. Nun stelle ich etwas...

  1. pregor

    pregor Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tach allerseits,

    ich würde gerne bei meiner Gaggia Classic den Duschkopf reinigen und wollte hierzu das Duschsieb entfernen. Nun stelle ich etwas überrascht fest, dass ich an dem Duschsieb/Duschkopf nicht die Schraube vorfinde, ich die zu lösen vorhatte.

    Stattdessen sehe ich nur einen Metallring und in diesem eine Öffnung, die weder für einen Inbus, noch einen sonst mir bekannten Schlüssel geeignet scheint ¯\_(ツ)_/¯

    Frage: Welches Werkzeug benötige ich hier bzw. hat jemand eine Idee, wie ich dieses Sieb entfernt bekomme?

    Ein Bild des Duschiebs ist angehangen.
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Doch es ist eine Inbus Schraube die rund genudelt ist.
    Bedanke dich bei dem Vorbesitzer.
    Mit Glück bekommst du sie mit einer Zange los.
     
    Konstantinos gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 02.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Wenn man mit einem Inbus kein Glück hat, (weil der Sechskant ausgenudelt ist) dann
    würde ich versuchen einen passenden Torx - "Inbus" ins Loch zu klopfen um damit die
    Schraube zu lösen.
     
  4. pregor

    pregor Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Verdammt. Die These hatte ich auch, aber der 3mm Inbus rutscht durch und der 4mm Inbus passt nicht rein. Ich besorge mal Morgen im Bauhaus einen 3.5mm Inbus und versuche damit mein Glück.

    Das wäre auch noch eine Option. Ich versuche erstmal die Variante mit dem 3.5mm Winkelschraubendreher.

    Danke schonmal für Eure Hinweise.
     
  5. twitch

    twitch Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Bevor du zu doll klopfst und dir am Ende noch die Dusche oder gar den Kessel verrammelst würde ich eine kleine Scheibe auf den Dremel spannen und einen Schlitz rein machen. Dann einfach mit sem Schrauber rausdrehen.

    Sehr wahrscheinlich brauchst du dann ein neues Sieb aber die 5€ kann man denke verschmerzen oder gleich ein IMS nehmen.
     
  6. #6 S.Bresseau, 02.06.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.130
    Leider ein häufiges Problem.

    • Maschine kopfüber hinstellen
    • evtl Schraube vorher mit Rostlöser einweichen lassen.
    • Wenn die Schraube über das Duschsieb rausschaut, rechts und links etwas anfeilen, dann mit Gripzange oder Rohrzange greifen
    • notfalls(!) Duschsieb opfern und hochbiegen
    • Statt Torx: Es gibt Schraubenausdreher, die evtl in den ausgedudelten Inbuskopf passen könnten
    • Statt Aufdremeln kannst du auch Ausbohren versuchen, wird aber platzmäßig eng. Ich würde einen Bohrer mit 1/4" Sechskant Schaft (Bit) und passender Bit-Verlängerung verwenden, damit müsstest du durch den Ausschnitt am Boden an die BG kommen.
    • Notfalls BG samt Kessel lockern und kippen, oder sogar ganz ausbauen, das geht relativ flott: Silikonschläuche abziehen, Druckschlauch lösen, Stecker am Kessel und MV abziehen, Kabel beschriften, BG Schrauben lösen. Evtl Schaltergruppe nach vorne rausziehen, aber Kabel dranlassen
     
Thema:

Gaggia Classic reinigen: Duschsieb/Duschkopf entfernen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic reinigen: Duschsieb/Duschkopf entfernen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...