Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte

Diskutiere Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Nun hab ich meine (mittlerweile schon sehr ins Herz geschlossene ;-)) Gaggia Classic fast vier Wochen im Einsatz. Sie wurde bisher jeden...

  1. Moller

    Moller Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Nun hab ich meine (mittlerweile schon sehr ins Herz geschlossene ;-)) Gaggia Classic fast vier Wochen im Einsatz. Sie wurde bisher jeden Abend mit klarem Wasser zurückgespült. Heute war dann mal größere Reinigung angesagt, und ich hab mal das Duschsieb und die Trägerplatte abgeschraubt. Hui, da war ich erstmal erstaunt, was sich da trotz täglichen Rückspülens und erst 4-Wöchigem Gebrauch für Schmodder drunter angesammelt hat.

    Nach intensiver Reinigung siehts nun schon wieder schön sauber aus. Das einzige womit ich noch nicht zufrieden bin, ist die Trägerplatte. - Die ist ja bekanntlich aus Alu, deshalb hab ich die nur mit Wasser geschrubbt. Aber irgendwie sieht die doch immer noch "dreckig" aus.

    Gibt es denn irgendwelche Geheimtips, wie ich das Ding wieder schön glänzend sauber bringe? - Natürlich ohne Chemikalieneinsatz.

    Wäre für jeden Tipp dankbar ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 cappufan, 16.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte

    Hi,
    manchmal hilft vielleicht kochendes Wasser oder einfach ein Schwamm (weiche Seite)? Hab noch keine Duschenplatte gereinigt und lese interessiert mit.
     
  3. #3 Weltenbummler_207, 16.01.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte

    Ich schraube die Trägerplatte beim Rückspülen mit Kaffeefettlöser auch immer aus.
    Während ich rückspüle, schrubbe ich die Trägerplatte einfach unter fließend Wasser mit einem Schwamm & etwas Spüli ab. Danach ist sie wunderbar sauber.
     
  4. Moller

    Moller Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte

    Hmm... also Spüli wäre mir da schon zu "alkalisch". - Das könnte das Alu schon angreifen.

    Das mit dem Schwamm werde ich mal probieren, bisher hatte ich nur eine Spülbürste im Einsatz.

    Apropos: Ist das Duschsieb eigentlich auch aus Alu? Da bin ich vorsichtshalber auch nur mit klarem Wasser ran.
     
  5. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte

    never!

    Alu bekommt die Pest, wenn man es schruppt. Leg das Ding in Spritus, und wisch dann das bißchen Braune mit Küchenpapier weg. Löcher saubermachen mit zusammengedrillten Papierwürstchen und durch die Nut wo der Siebträger gefaßt ist mal den Fingernagel durchziehen
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte

    bricht hier nun allgemeine paranoia aus ?

    das sieb ist nicht aus alu und das selbiges von spüli angegriffen wird wäre mir auch neu :roll:

    nix für ungut, galgo
     
  7. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte

    Was ist da eigentlich dreckig?

    Davon abgesehen, Duschplatte mit Schwamm sauber bürsten. Aber man kann fast alles auch übertreiben.
     
  8. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte

    ich bereite aus dem Belag eine Farce, die träufle ich auf mein Geflügel

    Perlhuhn mit Kaffeeöl
     
  9. #9 Weltenbummler_207, 16.01.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte

    Ja moment...
    ich spüle & reinige die Trägerplatte unter fließendem Wasser, was insgesamt vielleicht 30 sek. dauert. Wenn das Alu das nicht ab kann, läuft da wirklich was falsch...
     
  10. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte

    Man hat Generationen lang Alutöpfe, -pfannen und -kaffeekocher ganz normal mit Spülmittel gereinigt und noch ist die Menschheit nicht ausgestorben...
    Um Aluminiumoxid zu lösen, wird üblicherweise Natronlauge in hohen Konzentrationen bzw gleich Ätznatron verwendet. So krass basisch ist Spüli nie im Leben -- bei dem Zeug geht's ja auch eher darum, unpolaren Fettschmutz mittels Mizellenbildung in Wasser zu suspendieren. Und genau solcher Schmutz ist Kaffeeschmodder.

    Aus genannten Gründen putze ich die Platte bedenkenlos mit Spüli und Schwamm.
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte

    ist doch logisch Anna, weil die demenzbedingt alle die verhütung vergessen haben :roll:

    was bin ich froh, dass ich mir keine alufelgen leisten kann [​IMG]

    n8t, galgo
     
Thema:

Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel

    Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel: Hallo Zusammen, ich bekomme, um den Kessel einer Gaggia öffnen zu können, zwei Schrauben nicht heraus. Es ist wohl schon mal versucht worden,...
  2. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  3. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  4. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  5. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...