Gaggia Classic RI9403/11 tropft

Diskutiere Gaggia Classic RI9403/11 tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Ich habe hier eine 2015er Gaggia Ri9403/11 zur Wartung. Es ist das Modell ohne Magnetventil. Die Maschine verliert Wasser aus dem Brühkopf....

1. #1 Kuckuck24, 10.04.2019
    Kuckuck24

Kuckuck24 Mitglied

Hallo.
    Ich habe hier eine 2015er Gaggia Ri9403/11 zur Wartung. Es ist das Modell ohne Magnetventil. Die Maschine verliert Wasser aus dem Brühkopf. Ich habe das Brühventil erfolgreich rausschrauben können. Ich vermute, dass die Undichtigkeit vom Silikonkopf, diese kleine Kugel auf der Feder, kommt. Kennt sich da jemand aus?

Am besten ist es wohl, die Silikonkugel mit der Feder auszutauschen.

Wo krieg ich die Teile?

2. #2 Kuckuck24, 26.04.2019
    Kuckuck24

Kuckuck24 Mitglied

Hi.

Die Gaggia ist wieder dicht. Ich habe die Ersatzteile bei espessoxxl bekommen. Die gibt es natürlich auch bei vielen anderen Adressen. Ich habe herausgefunden, dass diese Version der Gaggia Classic in vielen Bauteilen mit einer Saeco Aroma identisch ist. Und das macht die Sache schon leichter .

WP_20190426_16_14_40_Pro.jpg

Ich habe noch ein Werkzeug gebastelt um die Schraube des Brühdruckventils zu lösen.

Ausgetauscht habe ich also die Silikondichtung (Kugel) und auch die Brükopffeder.

3. #3 wernerscc, 26.04.2019
    wernerscc

wernerscc Mitglied

Das Problem des tropfenden Brühkopfventils hab ich bei meiner 9403/11 auch immer mal wieder. Dann wird einmal kräftig mit Zitronensäure im Durchlauf entkalkt und danach ist das Brühkopfventil in der Regel wieder dicht. Da braucht man imho nichts auszutauschen, es sei denn der Silikonpilz wäre beschädigt. Und die Feder kann man bei Bedarf einfach wieder durch Auseinanderziehen fester vorspannen.

Allerdings hab ich den Silikonpilz und die Feder - im Nachinein überflüssigerweise - auch schon mal ausgetauscht. Als damals trotz des Austauschs das Ventil nach kurzer Zeit wieder leckte, bin ich auf den Trick mit der Durchlaufentkalkung gekommen. Es werden wohl Ablagerungen im Ventil sein, die es immer mal wieder undicht werden lassen.

P.S. Schönes Werkzeug hast du dir gebastelt @Kuckuck24 . Ich hab mir für das Arbeiten am Brühkopfventil einen überbreiten Schlitzbit besorgt. Sorry, hab den Thread gerad erst entdeckt, sonst hätte ich den Tip mit der Durchlaufentkalkung schon vorher gegeben.

4. NiTo

NiTo Mitglied

Zitronensäure kommt super beim Alukessel der Gaggias :rolleyes:, nicht dass das noch jemand nachmacht!

5. #5 wernerscc, 27.04.2019
    wernerscc

wernerscc Mitglied

Hoppla Nito, so wenig Plan von der 9403? Sehr verwunderlich, daß du nicht weißt, daß deren Kessel aus Edelstahl ist. Wo doch sonst keine Gelegenheit ausgelassen wurde, sie schlecht zu reden.

6. NiTo

NiTo Mitglied

Sorry; schlechtgeredet habe ich sie allerdings eher weniger.

Thema:

Gaggia Classic RI9403/11 tropft

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic RI9403/11 tropft - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Mini Gaggia

Mini Gaggia: Schöne Mini Gaggia in Schwarz aus den 70er Jahren abzugeben. Leider ist das Sieb abhanden gekommen. Ansonsten aber komplett! Die Gaggia hat keine...
  2. Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos)

Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos): Hallo liebe Community. Ich fahre eine Gaggia Classic Bj 2008 und habe vor kurzem eine Eureka Mignon MCI angeschafft. Leider habe ich große...
  3. Probleme mit Wilfa Classic CMC-100TC

Probleme mit Wilfa Classic CMC-100TC: Hallo Leute :p In der Hoffnung einen Profi für mein Problem zu finden, wende ich mich an euch. Seit ca. 2 Wochen besitze ich die Wilfa Classic...
  4. [erledigt] Gaggia Classic - Problem (MV?)

[erledigt] Gaggia Classic - Problem (MV?): Hallo Kaffefreunde, Nach längerem Stillstand meiner Gaggia Classic stellte ich fest, dass kein Wasser mehr aus dem Brühkopf kommt. Nahm an, dass...
  5. Nachfolger für Gaggia Coffee

Nachfolger für Gaggia Coffee: Hallo Foristen, Nach über 21 Dienstjahren ist die Gaggia so am Ende, dass sich reparieren kaum mehr lohnt. Der Aluboiler war mir eh schon länger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden