Gaggia Classic - Siebträger dreht sich raus

Diskutiere Gaggia Classic - Siebträger dreht sich raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Siebträger dreht sich unter Druck raus, einmal mit heftigem Getöse rausgeschossen (große Sauerei), konnte mehrfach nur mit großem Kraftaufwand...

Schlagworte:
  1. #1 ruben:s, 10.09.2021
    ruben:s

    ruben:s Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Der Siebträger dreht sich unter Druck raus, einmal mit heftigem Getöse rausgeschossen (große Sauerei), konnte mehrfach nur mit großem Kraftaufwand gehalten werden. Nach Abschluss und Herausnehmen des Siebträgers gibt es ein deutliches Geräusch von frei gewordenem Druck »Pfffft«. Die Siebträgerdichtung kommt wiederholt an rechter Seite mit raus, kann dann mit leerem Siebträger (ohne Sieb) wieder fest angedrückt werden. So geht das seit Tagen.

    Heute spritzt der Kaffee raus zwischen Siebträger und Gehäuse.

    Habe die 16 Jahre alte Maschine erst vor 10 Monaten komplett zerlegt, entkalkt und gereinigt, Schläuche erneuert, auch die Siebträger-/Brühgruppen-Dichtung erneuert. Weil die Dichtung sehr schwer herauszulösen war, habe ich sie vor dem Einsetzen mit etwas Silikonfett eingeschmiert.
    Haftet sie dadurch stärker am Sieb als im Gehäuse und kommt deshalb raus?
    Oder kann der Druck zu hoch sein?

    In dem Thread »Gaggia Classic Coffee spritzt« wird das ähnlich beschrieben und, wenn ich das richtig verstanden habe, als Lösung die Erneuerung der Siebträgerdichtung genannt.

    Bisher hatte die Dichtung jedenfalls länger als ein Jahr gehalten ;)

    Hat jemand eine Idee und kann helfen?
     
  2. #2 ruben:s, 10.09.2021
    ruben:s

    ruben:s Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Gerade noch mal die Maschine gründlich angesehen: die Dichtung ist gerissen. Das erklärt, dass der Kaffe daneben läuft.

    Vor einer Woche hatte ich die Dichtung ausgebaut, um das Silikonfett abzuwischen. Könnte schwören, dass sie ganz heil war.
     
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Welches Material? Ich nehme an, EPDM, oder?
    Evtl ne.Unverträglichkeit mit dem Silikonfett? Was nimmst da?
     
  4. #4 ruben:s, 11.09.2021
    ruben:s

    ruben:s Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Dichtung von EspressoXXL (Material?). Silkonfett OKS 1110.
     
  5. #5 cantonada, 13.09.2021
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Wenn du die Brühgruppe richtig ordentlich sauber gemacht hast sollte die Dichtung auch ohne Silikonfett gut reingehen. Silikonfett habe ich bisher nur bei O-Ringen verwendet.. Zum Säubern am besten die Maschine auf den Kopf stellen und dann die Brühgruppe mit Wasser und Kaffeefettlöser aufgießen, wirken lassen und dann gut putzen.
     
    ruben:s gefällt das.
  6. #6 ruben:s, 14.09.2021
    ruben:s

    ruben:s Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Mit der Reinigung hatte ich eigentlich kein Problem. Auch nicht mit dem Einsetzten der Dichtung. Die Dichtung ließ sich nur sehr mühsam entfernen, dachte deshalb, dass etwas Silikonfett das zukünftig erleichtern würde. War aber vielleicht keine gute Idee.
    Habe jetzt gerade eine neue Dichtung aus Silikon erhalten, sie soll aufgrund des flexiblen Material besser zu entfernen sein...
     
    cantonada gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic - Siebträger dreht sich raus

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Siebträger dreht sich raus - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic

    Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic: Servus Mädels und Jungs, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Benno und schon seit Jahren stiller leser hier im Forum. Mein Bezug...
  3. Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell

    Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für meine Gaggia Classic. Neben dem besseren Einblick während der...
  4. Suche Bodenlosen Siebträger für Gaggia new Classic nach 2019 gekauft

    Suche Bodenlosen Siebträger für Gaggia new Classic nach 2019 gekauft: Ich suche ein Bodenlosen Siebträger für die gaggia new Classic mit Holzgriff. Ich habe sie 2022 gekauft und finde leider kein passenden mit...
  5. Classic Gaggia: Siebträger dreht sich bei Bezug raus !

    Classic Gaggia: Siebträger dreht sich bei Bezug raus !: Hello ihr alle, leider habe ich seit kurzem folgendes Problem: der Siebträger dreht sich bei Bezug einfach raus. Nicht immer , aber manchmal; habe...