Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl

Diskutiere Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo nochmal ich habe ja die Brühgruppe Dichtung gewechselt und seit dem passiert es sporadisch dass der Siebträger während dem Bezug...

  1. dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Hallo nochmal

    ich habe ja die Brühgruppe Dichtung gewechselt und seit dem passiert es sporadisch dass der Siebträger während dem Bezug herauswandest. Mir ist sogar aufgefallen das es die Dichtung zum Teil herausgedrückt hat und sich nicht mehr dort befand wo sie hin sollte.

    mir kommt auch vor als ob die Maschine etwas tropft und man das aber nicht so wirklich mitbekommt weil das Wasser gleich wieder verdampft.

    Heute hatte ich keine wiederholbaren Ergebnisse und das liegt glaub ich daran das für die Siebe die ich habe zu wenig Kaffeepulver benutze. Ich hab mal wo gehört das Pulver soll 5mm unterm Rand liegen. Ich glaub bei mir sind es so 8-9mm.

    der Puk ist triefend nass und verschwommen im Sieb. Channeling? Zu wenig Kaffeemehl?

    Ich extrahiere aus 7gramm Bohnen

    einmal war ich bei 21gramm in 25sec.
    Danach bei 2.4gramm in 30 sec.

    ich bin Anfänger und hab die selbe Einstellung vom 1cup auf 2cup übernommen.
    da ist dann wieder der Portafilter herausgewandert und hat eine Riesen sauerei in der Küche angerichtet.

    wenn ich tamper dann fühlt sich das an wie wenn Eisen auf Eisen sich berührt, sprich der Rand berührt den Boden vom sieb da wo es schräg zusammengeht und in der Mitte liegt das Pulver das ich nicht weiter zusammendrücken kann. Also entweder ich benutze zu wenig gemahlenen Kaffees oder das Sieb ist idiotensicher weil man nicht mehr verdichten kann.

    ich füge hier noch Fotos dazu von meinem sieben und den getampten sieben sowie den nassen Puks.

    link zu den Fotos (viele)
    Google Drive stellt sich vor – Alle Ihre Dateien an einem Ort
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist viel zu wenig Kaffeemehl, falls du kein LM1 Sieb verwendest. Daher auch

    Welche Dichtung genau hast du neu eingesetzt? Bist du sicher dass du sie richtig herum eingesetzt hast?
     
  3. #3 dplane, 23.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
    dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15

    Siebträgerdichtung gelb aus lebensmittelechtem FDA Silikon

    Siebträgerdichtung gelb aus lebensmittelechtem FDA Silikon - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr


    ich habe die Dichtung mit der Beschriftung Richtung unten zum Sieb montiert. Bei meiner alessi Mokka Kanne war das ab Werk auch so installiert das man die Schrift der Dichtung lesen kann wenn man die Teile anschaut.

    Wieviel Gramm wäre denn so ein Anhaltspunkt? Ich kann mir vorstellen dass es sich noch um die originalen Siebe von 2008 handelt

    [​IMG]
    [​IMG]

    Handelt es sich hierbei um ein spezielles duschsieb?
    Ich hab es ersetzt durch ein neues anderes. Dem neuen fehlt dieses feine Gitter. Sollte ich lieber das alte duschsieb verwenden?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das untere Sieb ist das Original, das obere eins von IMS.
    Das hängt von den verwendeten Sieben ab. Schau mal ob du 'ne Bezeichnung darauf findest.
     
  5. dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    hey nito es handelt sich um das gleiche duschsieb es ist nur Einmal von oben und einmal von unten fotografiert. Auf dem Sieb steht nicht ims drauf. Ist das „ (eventuell) ims duschsieb“ zu bevorzugen gegenüber einem Standard?

    QUOTE="NiTo, post: 2026263, member: 48062"]Das hängt von den verwendeten Sieben ab. Schau mal ob du 'ne Bezeichnung darauf findest.

    .[/QUOTE]

    Auf den Sieben steht nichts drauf es könnte sein das es original gaggia Classic sind.
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 23.11.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Ich bezweifle, dass das Duschsieb ein relevantes Problem darstellt.

    Der Puck wird immer matschig, wenn du zu wenig Espressomehl nimmst, deutet eigentlich alles darauf hin. Nimm halt mehr und mache nen etwas größeren Bezug.

    Viel Erfolg,
    Dale.
     
    NiTo gefällt das.
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Das ist genau falsch herum.
    Wahrscheinlich hält der Siebträger deshalb nicht.
     
    Cappu_Tom, Dale B. Cooper und Gerwolf gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 23.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    Ergänzung: Die beschriftete Seite ist gleichzeitig die mit den abgerundeten Kanten.
    Schau bei der Gelegenheit auch nach der eingeprägten Herstellerbezeichnung und Stärke (Höhe) der Dichtung. Die Zuordnung von Farbe und Stärke ist nicht bei allen Fabrikaten gleich. Notfalls messen.
    Beim Klassiker Cafelat ist die (meistverbreitete) 8,0 mm Dichtung rot und die 8,5 mm Dichtung blau.
    Auch hier ist eine Verwechslung möglich.
     
  9. dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Ich hab die Maschine jetzt auf den Kopf gestellt, die Dichtung herausgenommen, und den Brühkopf mit Puly Caff - Wasser aufgefüllt und über Nacht einwirken lassen.Die Dichtung hab ich richtig eingelegt. Die Brühgruppe sieht jetzt sehr sauber aus was sie vorher defenitiv nicht war. Der Siebträger bewegt sich, das auch nur selten, nur mehr sehr wenig.

    Im einsteigerthread Gaggia Classic hab ich wo gelesen das mit den mitgelieferten Sieben kein Espresso mit 7gramm gemacht werden kann, man eher 9gramm benötigt. Mit 7 Gramm hab ich einen reinen Matsch im Sieb gehabt. Mit 9 Gramm ist der Kaffee trocken, vielleicht auch etwas zu trocken.

    Mit einer Brewratio von 1:2 hab ich den Mahlgrad eingestellt 9Gramm Kaffeemehl auf 18Gramm Espresso inkl Crema in 25 sek gemessen ab der Starttaste. Der Kaffee kommt fast instant heraus was mich etwas verwirrt weil sich so glaub ich erst der Druck aufbauen sollte.

    Mit meinem 3d Drucker hab ich das von James Hoffmann beworbene Wdt-distrubution tool von Thingiverse ausgedruckt. Ich kann damit wirklich zuverlässig und schön das Pulver verteilen was Chanelling verhindern sollte.

    [​IMG]
    Auf dem Bild ist auch das Sieb abgebildet welches ich mit 9 Gramm befüllt habe- Man beachte den hohen Rand

    Sicherlich muss ich noch etwas feintuning machen aber die groben sachen sind jetzt so eingestellt das ein annehmbarer Espresso aus der Maschine kommt.
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic

    Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic: Servus Mädels und Jungs, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Benno und schon seit Jahren stiller leser hier im Forum. Mein Bezug...
  3. Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell

    Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für meine Gaggia Classic. Neben dem besseren Einblick während der...
  4. Suche Bodenlosen Siebträger für Gaggia new Classic nach 2019 gekauft

    Suche Bodenlosen Siebträger für Gaggia new Classic nach 2019 gekauft: Ich suche ein Bodenlosen Siebträger für die gaggia new Classic mit Holzgriff. Ich habe sie 2022 gekauft und finde leider kein passenden mit...
  5. Classic Gaggia: Siebträger dreht sich bei Bezug raus !

    Classic Gaggia: Siebträger dreht sich bei Bezug raus !: Hello ihr alle, leider habe ich seit kurzem folgendes Problem: der Siebträger dreht sich bei Bezug einfach raus. Nicht immer , aber manchmal; habe...