Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

Diskutiere Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva Ich muss mal diesen Thread wieder hochholen, habe eine Frage dazu: In dem...

  1. #41 Miragien, 30.11.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Ich muss mal diesen Thread wieder hochholen, habe eine Frage dazu:

    In dem Youtube-Video sägt er ja das original Dampfrohr ab um die Silvia-Dampflanze daraufzustecken? Im KaffeeWiki und so wie ich es in diesem Thread verstanden habe, reicht aber auch:


    • Silvia Dampflanze bestellen
    • Gaggia-Rohr abschrauben und Mutter abziehen
    • Anbauteile der Silvia-Dampflanze abmontieren
    • Gaggia-Mutter über die Silvia Dampflanze ziehen (Flansch schmirgeln?)
    • Festschrauben
    So richtig? Weil der Aufwand in dem YouTube-Video verwirrt mich etwas.. Vorallem weil im KaffeeWiki mehr oder weniger obiger Ablauf beschrieben wird aber das Video verlinkt?!

    Gruß XPert
     
  2. #42 Mr. Spock, 30.11.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Lies doch mal diesen Thread hier durch, da steht eigentlich alles drin. Du musst ganz sicher nichts absägen. Es gibt bloß zwei Varianten, entweder du benutzt den Adapter von dem Rancilio-Gewinde auf das Gaggia-Gewinde, oder du nimmst die original Gaggia-Mutter und brauchst dann keinen Adapter (letzteres ist besser, weil der Adapter so übersteht, dass du den Wassertank dann nicht richtig rausbekommst). Was du schreibst, stimmt schon. Schraub die alte Lanze ab (ohne Gehäuse zu öffnen möglich), bau die Mutter an die neue Lanze (dort alles andere entfernen) und schraub sie wieder dran. Das war's.
     
  3. #43 Miragien, 30.11.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Wollte das nur nochmal in eigenen Worten nachfragen um sicher zu sein.

    Danke, dann werde ich die demnächst bestellen. :)

    Gruß XPert
     
  4. #44 pfeiffchen, 05.01.2012
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    ich habs grad auch umgebaut... hab die lanze bei espresso xxl bestellt

    an der lanze war der adapter angebracht mit 2 roten dichtungsringen und einer unterlegscheibe

    in der gaggia ist ein schwarzer dichtungsring, den hab ich drin gelassen.
    ich habe die mutter von der gaggia auf die silvia lanze geshcoben und alle dichtungsringe und unterlegscheiben wegelassen (nur der schwarze ring ist noch in der maschine). ich musste nix schmirgeln!? das silvia rohr passte so...

    wenn ich die unterlegscheibe von dem adapter mitbenutze passt die mutter von der gaggia nicht mehr in die maschine (guckt dann zu weit raus und das gewinde kann nich greifen)

    was man noch machen kann ist einen roten dichtungsring von der silvia (bzw. dem adapter) zusätzlich vor die gaggia mutter zu legen, die lässt genügend platz (im gegensatz zur unterlegscheibe) um die mutter reinzuschreiben. das werde ich aber nur testen, falls irgendwas undicht sein sollte.

    ich denke der schwarze dichtungsring (in der maschine, ist ja bei einigen teilw. entgegengefallen) ist wesentlich um das system dicht zu machen.

    die roten dichtungsringe und die unterlegscheibe benötigt man nur wenn man den adapter für die neue lanze bennutzt, diese dichten den adapter ab...
     
  5. #45 gawrila, 20.02.2012
    gawrila

    gawrila Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Ich vermute mal, dass die Gaggia Babys keinen anderen Anschluß haben als die Classic und ich dann auch das Dampfrohr austauschen kann.
    Das Originalteil mit Panarello ist dermassen niedrig, dass ich kein ordentliches Kännchen drunterbekomme ohne die Maschine zu lupfen.

    Muss man den Adapter unbedingt mitbestellen oder reicht es, wenn ich nur die Dampflanze der Silvia bestelle?
     
  6. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    Spock hat die 2 Varianten richtig dargestellt. Mit Adapter bzw. ohne Adapter und den entsprechendem Vorteilen / Nachteilen. Weger der Tankreinigung hat ich mal die Variante ohne Adapter verbaut. Ich musste schmirgeln aber die alte Dampflanze nicht zersägen, nur biegen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
Thema:

Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...