Gaggia classic ventil klemmt dauernd

Diskutiere Gaggia classic ventil klemmt dauernd im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe ein Proplem mit meiner Kaffemaschine Baujahr 2004. Die Maschine läuft eigentlich einwandfrei. Beim Brühen stoppt der...

  1. #1 Gaggiastefan, 28.10.2018
    Gaggiastefan

    Gaggiastefan Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Proplem mit meiner Kaffemaschine Baujahr 2004. Die Maschine läuft eigentlich einwandfrei. Beim Brühen stoppt der Wasserfluss,der Motor läuft aber weiter. Ich entkalke die Maschine, danach läuft sie wieder. Nach 2Tagen das gleiche wieder, Motor läuft Wasser stoppt. Ich entkalke wieder und nach 2 Tagen das gleich Spiel wieder.Ich weiß es ist Kalk aber die Maschine wird regelmäsig entkalkt. Könnt ihr mir weiter helfen??? Ich hänge sehr an der Maschine.
     
  2. #2 S.Bresseau, 28.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.053
    entkalke mal mit Amidosulfonsäure (keinesfalls Zintronensäure!), wenn das nicht hilft: Magnetventil ausbauen und reinigen. Ist das Problem #1 der Classic, dazu gibt es hier gefühlt hunderte Beiträge ...
     
  3. #3 Master of disaster, 30.10.2018
    Master of disaster

    Master of disaster Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Spülst du auch regelmäßig mit Kaffeeölentferner zurück? Auch das wirkt manchmal Wunder.
     
  4. #4 Grimbart, 01.11.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Ich möchte Dich nicht desillusionieren aber für mich klingt das nach Kalkablagerungen in den Leitungen. Die kommen wenn sich bei einer Durchlaufentkalkung kleine Teile lösen und dann im Wasserstrom bis zur nächsten "Engstelle" mitgeführt werden. Das bekommst du mit wiederholtem ständigen Entkalken nicht mehr hin (hatte ich auch mal). Hier hilft, wenn meine Vermutung zutrifft, nur eine komplette Demontage. Ist aber nicht wirklich schlimm.

    Einfach mit System rangehen.... Kabel und die Kontakte von denen Du sie abziehst sauber kennzeichnen und bei der Demontage einfach viele Fotos machen. Wenn alles auseinander gebaut ist dann alles einmal in ne Schüssel mit Entkalker , fein putzen und das Ganze wieder zusammen bauen.
    Ist ein gemütlicher Nachmittag (wenn man es noch nie gemacht hat) und schon ist alles wieder "Espresso" ;)

    Übrigens: Die Sache mit dem Rückspülen ist auch wichtig sollte aber eigentlich nicht für dieses Problem zuständig sein. Um das vorher zu prüfen einfach mal das Duschsieb lösen und kontrollieren.

    cu Grimbart
     
  5. #5 Gaggiastefan, 25.11.2018
    Gaggiastefan

    Gaggiastefan Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, vielen Dank zunächst. Die Maschine läuft wieder, dank Amidosulfonsäure! Ich hoffe die Demontage bleibt mir erspart, aber die Maschine ist ja leider schon 14 Jahre alt. Also eventuell komme ich wieder, aber bisher geht alles einwandfrei.
     
    cantonada und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Gaggia classic ventil klemmt dauernd

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic ventil klemmt dauernd - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...
  2. Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil

    Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil: Ich habe eine Frage zum Magnetventil der „alten“ Gaggia Classic. In meinem „Sammelsurium“ fand sich noch ein Korpus für die Classic mit der...
  3. Gaggia Classic Magnetventil

    Gaggia Classic Magnetventil: Hallo Zusammen, leider ist nach 17 Jahren das Gewinde meines Magnetventils abgebrochen. Da ich aktuell sehr viel Geld in so ziemlich jedes...
  4. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  5. Gaggia Classic – Hülse des Magnetventils gerissen!

    Gaggia Classic – Hülse des Magnetventils gerissen!: Hallo allseits vergötterte Espressomaschinenspezialistas :) Kurze Frage eines Laien – siehe Foto unten: Wie zum Teufel kann ein derartiger Riss...