gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

Diskutiere gaggia classic vs gaggica evolution vs beem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und vielen Dank wenn Ihr euch die Zeit nehmt, um mir bei der doch recht schweren Kaufentscheidung zu helfen. ich bin noch Student (d.h....

  1. #1 pfeiffchen, 02.01.2012
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hallo und vielen Dank wenn Ihr euch die Zeit nehmt, um mir bei der doch recht schweren Kaufentscheidung zu helfen.

    ich bin noch Student (d.h. kein großes Budget) aber muss mir jetzt unbedingt eine Siebträgermaschine zulegen :)

    ich wollte mir zunächst die Beem Perfect Crema Plus zulegen. Ein Freund hat die Geschenkt bekommen und die hat jetzt nicht den schlechtesten Eindruck gemacht (bin kein Experte) und die Kostet zurzeit nur 75€ bei amazon. Ich bin Absoluter Cappucino/ Milchschaum Fan (geübt in der richtigen Zubereitung) und muss sagen, dass nachdem ich den Panarello entfernt hatte, man mit der "blanken" Dampflanze recht ordentlichen Schaum zubereiten konnte, mit ansprechender Viskosität.

    Habe in diversen Foren immer von der Gaggia Classic und der Evolution gelesen, wär unter Umständen bereit auch mehr Geld auszugeben. Ist der Unterschied wirklich soooo groß? lohnt sich das auf alle Fälle? vor allem rechtfertigt der Preisunterschied (classic nochmal 110€ mehr als die evolution) zwischen der Evolution und der Classic den Mehrwert?

    mich macht der panarello (an der classic und evolution) den ich auf bildern sehe sehr skeptisch. Wenn man den abnimmt, hat man darunter eine längere, gescheite dampflanze (panarellos versauen das Milchschaumerlebnis)?
    Bei der Beem war die Dampflaze (unter dem Panarello) für eine kleinere Kanne lang genug. Ich vermute einen "ministummel" unter dem Panarello der Gaggia?

    würde mich wirklich freuen wenn ihr mir helfen könntet

    mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 MrVitti, 02.01.2012
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    Bei meiner Classic (aus dem Jahr 2006) war der Stummel unter dem Panarello wirklich zu kurz. Es gibt aber scheinbar Modelle, wo das so funktioniert. Ich habe eine Silvia Lanze montiert - passt tiptop. Der Panarello ist doof.

    Die anderen Maschinen kenne ich leider nicht.
     
  3. #3 Miragien, 02.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    Die Evolution hat kein Magnetventil, das heißt wenn du direkt nach dem Bezug den Siebträger ausspannst gibt es Sauerei. Zudem hat sie keine wirkliche Tassenablage und ist deutlich leichter als die Classic ("CC"). Milchaufschäumen geht mit dem "halben" Pannarello mit einem 0,3-Kännchen ganz gut (da dürfte zwischen Evolution und Classic kein Unterschied bestehen), besser mit einer nachgerüsteten Lanze der Rancilio Silvia.

    Bedenke noch eine Espressomühle (ohne geht nicht) und neue Siebe (kosten nur ein paar Euro) die du bei den Gaggias brauchst um die unbrauchbaren Originale zu ersetzen.

    Gruß XPert
     
  4. #4 pfeiffchen, 02.01.2012
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    vielen dank schonmal was kostet die silva dampflanze? und welche siebe sind das? und was kosten die?

    die beem ist absolut keine alternative?
     
  5. #5 Miragien, 02.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    Gaggia Classic Coffee ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Gaggia Evolution ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Die Lanze ca. 30€, die Siebe pro Stück 5-7.

    Die Beem kenne ich persönlich nicht, sehe aber gerade, dass diese Maschine über so ein unbrauchbares Pseudocrema-Konstrukt verfügt. Wenn du echten Espresso möchtest, wirst du damit nicht glücklich. Eventuell kann man einen normalen Siebträger nachkaufen, aber das wird evtl aufwändig.

    Die Gaggia Evolution mit neuen Sieben ist da sicher die bessere Alternative. Oder eben gleich die CC. Die gebetsmühlenartige Empfehlung kommt nicht von ungefähr.

    Hast du eine Mühle?

    Gruß XPert
     
  6. #6 pfeiffchen, 02.01.2012
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    mühle würde ich nachdme ich dann ein bisl geld gespart habe nachkaufen.... muss man um die silvia lanze an die classic zu bauen da was durchsägen? und darf man nur eine bestimmte "art" (baujahr) oder so nehmen, damit man eine passende lanze zum umrüsten hat? und um welche siebe handelt es sich?
     
  7. #7 Miragien, 02.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    Ich würde aber dringend empfehlen die Reihenfolge umzudrehen: Zuerst eine Mühle kaufen (die Graef CM80 wird oft als voll espressotauglich und preiswert empfohlen) und damit erstmal French Press oder Herdkannenkaffee zubereiten während du auf die Espressomaschine wartest.

    Ohne Mühle kannst du es leider vergessen, egal ob mit CC oder Evolution.

    Gruß XPert
     
  8. #8 kaffeeklaus, 02.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    Die CC ist eine solide Maschine. Das MV erspart im Vergleich zur Evo einiges an Stress. Man sollte dabei auch daran denken, was ist, wenn man mal 3 oder 4 Espressi haben möchte.
    Und wenn das Budget zu eng ist, kauf entweder eine Gebrauchte Kombi. Oder zunächst nur Mühle mit einer Brikka dazu und spare auf eine andere Maschine.
     
  9. #9 pfeiffchen, 02.01.2012
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    könnte das noch jemand erklären?

    muss man um die silvia lanze an die classic zu bauen da was durchsägen? und darf man nur eine bestimmte "art" (baujahr) oder so nehmen, damit man eine passende lanze zum umrüsten hat? und um welche siebe handelt es sich?

    dann wärs das auch fürs erste! vielen vielen dank an alle für die schnelle, gute hilfe!
     
  10. #10 Miragien, 02.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    Nutz mal die Suchfunktion, das wurde diverse Male haarklein beschrieben. :)

    Sieb ist irgendein 58mm Zweiersieb, da passt mehr oder wenig alles.

    Gruß XPert
     
  11. #11 pfeiffchen, 03.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    letzte frage ;-)

    ist mit dem sieb z.b. so eins gemeint? (darf man links posten)?

    CASA DELL' ESPRESSO 2 Tassensieb (14 gr.) f. 58 mm Siebträger: Amazon.de: Küche & Haushalt

    und was ist schlecht an dem sieb das mit der classic ausgeliefert wird?

    und ist das die lanze die ohne feilen o.ä. sich anbringen lässt?

    Wir können Ersatzteile !! -

    achja... reicht ein 0,3er kännchen für einen cappucino? oder besser ein größeres kaufen.... das verhältnis zwischen kannengröße und milch, die aufgeschäumt werden soll muss ja stimmen, will nicht imemr die halbe milch weg schütten

    cheers!
     
  12. #12 kaffeeklaus, 03.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    Ob das die Lanze ist, weiß ich nicht. Dein Link führt einen nur auf die Hauptseite von EspressoXXL. Die Suchfunktionen müssten aber die richtigen Ergebnisse bringen. Wie schon gesagt wurde der Umbau hier im Board mehrfach genau beschrieben, incl. Bilder und Teilenummer von EspressoXXL.
    Ich würde die Siebe auch gleich bei EspressoXXL mitbestellen.
    Wieso neue Siebe? Weil die Gaggia werksmäßig mit Cremasieben ausgeliefert werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Crema_(Espresso)
     
  13. #13 Miragien, 03.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    Schau dir doch mal die KaffeeWiki Seite zur CC an, da steht das alles.

    Gruß XPert
     
  14. #14 pfeiffchen, 03.01.2012
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    danke! vor allem, dass ihr trotz lästigem Nachfragen die Ruhe bewahrt :)

    nimmt man immer ein 2 Tassen Sieb? auch wenn man einen Espresso zubereitet?

    würde mir dann auf espressoxxl artikel nr.529027 oder besser 529027_16? bestellen (14gr vs. 16gr)
     
  15. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    Mit der Evo kann man richtig guten Espresso machen, da gibt es keinen wirklichen Unterschied zur CC. Das fehlende Magnetventil ist in der Handhabung sicherlich störend, aber auch kein k. o. Argument. Es tropt halt ein wenig nach, aber dafür gibt es ja die Auffangschale, oder? Ich habe die Auffangschale und das Gitter Abends mit in den Geschirrspüler gestellt und fertig.

    Das wichtigste ist aber, wie schon beschrieben vernünftig gemahlender Kaffee. Sicher kannst Du schon gemahlenen Kaffee im Supermarkt kaufen, dieser ist aber nicht fein genug gemahlen, so dass Du Cremasiebe benutzen müsstest, um eine scheinbar vernüftige Crema zu erzeugen. Davon mal abgesehen, dass mit solchem Kaffee ein wirklich guter Espresso nicht möglich wäre.

    Wenn Du einen Kleinröster in der Nähe hast, könnte es sein, dass Du kleine Chargen vor Ort immer frisch mahlen lassen kannst. Das wäre eine Alternative, so bist Du aber an einem Lieferanten gebunden. Größere Mengen bei anderen Röstern schon vorgemahlen zu bestellen ist aus Frischegründen nicht drinn, und bei kleinen Mengen erschlagen Dich die Versandkosten.

    Du brauchst eine vernünftige Mühle! Aus eigener Erfahrung passen eine Evo und eine CM80 gut zusammen, im Set könntest Du für ca. 200 Euro beides erhalten. Nich falsch verstehen, ich will nicht verkaufen ;-)
     
  16. #16 Miragien, 03.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    Das Zweiersieb wird meistens empfohlen, da es meistens einfacher ist reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Welches Sieb du nimmst ist am Ende Geschmacksache, 14g klingen aber gut. Als Einersieb bietet sich das LM1 an, bin sehr zufrieden damit.

    Die Silvialanze ist übrigens kein Muss, investier das Geld lieber in die Mühle erstmal.

    Gruß XPert
     
  17. #17 MrVitti, 03.01.2012
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    Falls das Budget eng ist empfehle ich auch eine gebrauchte Kombi. Und bevor ich es vergesse: Du brauchst ne Mühle ;-)
     
  18. #18 pfeiffchen, 05.01.2012
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    also nun ist fastalles da, kurze frage, dieser kleine schwarze einsatz im siebträger unterhalb des siebes, heißt "perlstrahl-aufschäumer" der gehört doch zu den fake crema sieben? und den nimmt man raus!?

    und in der tropfschale ist unter dem gitter so ein schwarzer platik einsatz (eine mehreckige platte), der quasi alle löcher verschlißt (den kann man einlegen in die schale). was bringt das teil?
     
  19. #19 Miragien, 05.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    Ja diesen schwarzen Einsatz im Siebträger musst du entfernen, der gehört zu den Cremasieben.

    Die schwarze Platte ist ein Schwappschutz, ohne den spritzt gerne mal Wasser aus der Tropfschale, wenn Wasser aus dem MV-Röhrchen schießt.

    Gruß XPert
     
  20. #20 pfeiffchen, 05.01.2012
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    danke! jetzt weiß ich auch warum man sich so viel mit dem thema beeschäftigen kann, es kommen imemr neue fragen auf... :) bei meiner sieblieferung waren spangen für den siebträger dabei, was machen die? legt man die unter das sieb, damit man es leichter rausnehemn kann?
     
Thema:

gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

Die Seite wird geladen...

gaggia classic vs gaggica evolution vs beem - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht

    Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht: Hallo, ich suche einen Siebträger für meine Gaggia Classica von 1948. Es ist die bauchige Version, optimaler Weise mit braunem Griffstück - siehe...
  2. Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel

    Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel: Hallo Zusammen, ich bekomme, um den Kessel einer Gaggia öffnen zu können, zwei Schrauben nicht heraus. Es ist wohl schon mal versucht worden,...
  3. Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen

    Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich benötige euer Fachwissen! Ich bin seit nun gut einem Monat stolzer Besitzer einer Gaggia Classic coffee (Logo am unteren...
  4. Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer)

    Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer): Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser hier und konnte von eurem Wissen immer mal wieder profitieren. Diesmal ist mein Anliegen etwas...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...