Gaggia Classic - wandernde Dichtung?

Diskutiere Gaggia Classic - wandernde Dichtung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag zusammen, mit meiner Gaggia Classic bin ich sehr zufrieden. Seit dem letzten Wechsel des Dichtungsringes in der Brühgruppe gibt es...

  1. #1 zelebrator, 08.04.2013
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Tag zusammen,

    mit meiner Gaggia Classic bin ich sehr zufrieden. Seit dem letzten Wechsel des Dichtungsringes in der Brühgruppe gibt es allerdings immer wieder Probleme. Zum einen dringt zu Beginn eines Bezuges immer mal wieder etwas Wasser durch, das dann außen an einem Auslauf entlangläuft und in eine der Tassen tropft (bei Einsatz des Original-Zweiersiebes und mittelvoller Befüllung). Zum anderen scheint die Dichtung zu "wandern": Lässt man den Siebträger los, wird er während es Bezuges aus dem Gewinde gedrückt, das heißt er dreht sich rechts herum. Vermutlich durch die herausquellende oder wandernde Dichtung. Nach dem Bezug lässt sich der Siebträger wieder fest einspannen und bis zur (bei meiner Gaggia normalen) 6-Uhr-Stellung drehen.

    Was ist das Problem? Es kommt wohl Wasser zwischen Brühgruppe und Dichtring, so dass der Ring herausgepresst wird, und mit ihm der Siebträger. Aber was ist die Ursache? Dichtung ist wie gesagt praktisch neu, das Problem tritt im Prinzip direkt seit dem letzten Wechsel auf. Habe den Ring schon mehrfach herausgenommen, nochmals penibel gereinigt und alles wieder zusammengesetzt. Das Problem bleibt.

    Dankbar für jeden Hinweis
    Z.
     
  2. #2 S.Bresseau, 08.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Gaggia Classic - wandernde Dichtung?

    bist du sicher, dass du den richtigen Dichtungsring gekauft hast?
     
  3. #3 zelebrator, 08.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2013
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gaggia Classic - wandernde Dichtung?

    Habe ich bei Azzarello im Ladengeschäft gekauft und gehe davon aus, dass die dort wissen, was sie tun. Wie könnte ich am besten erkennen, ob es die richtige Dichtung ist?

    Edit: Wenn ich mir die Dichtung G120033_CC bei E-XXL anschaue, sieht es für mich so aus, als könnte man die Dichtung nicht falsch herum einsetzen - sie scheint symmetrisch zu sein. Ich werde die Dichtung jetzt trotzdem nochmal ausbauen und genauer anschauen, vielleicht ist es tatsächlich die falsche.

    Edit2: Da ich sowieso in der Stadt war, habe ich flugs eine neue Dichtung gekauft - und siehe, diesmal ist sie kantig, während die letzte Dichtung noch abgerundete Kanten aufwies. Diese sitzt nun in der Gaggia, ein erster Doppelter ist bezogen. Allerdings lässt sich der Siebträger nun so weit einspannen, dass der Griff nicht mehr auf sechs Uhr steht, sondern eher auf vier Uhr. Sollte mir das zu denken geben? Gibt es doch unterschiedliche Dichtungen für die verschiedenen Baujahre? Meine Gaggia Classic trägt das Datum 01/2006.
     
  4. #4 Gemeinagent, 10.04.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic - wandernde Dichtung?

    BEi der Gaggia würde ich immer die Originaldichtung empfehlen. Hatte auch schon eine konische und eine mit abgerundeten Kanten - beide dichteten nicht ordentlich. Die 4 Uhr würde ich fast als okay einstufen, wenn auch etwas zu weit für eine neue Dichtung. Wenn es Dicht ist, passt es.
     
Thema:

Gaggia Classic - wandernde Dichtung?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - wandernde Dichtung? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...