Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

Diskutiere Gaggia Classic: was kann ich besser machen ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ? Könnte die Problematik ggf. tatsächlich von der Temperatur abhängen ? - Leerbezüge mache ich...

  1. #21 Anschu7, 19.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Könnte die Problematik ggf. tatsächlich von der Temperatur abhängen ?

    - Leerbezüge mache ich kaum noch, nur ganz kurz um das Sieb etwas durchzuspülen

    - Maschine läuft 20 - 30 min. warm

    - Kaffee nehme ich Mauro De Luxe MHD 03.2012

    - Doppelsieb Standart ( kein Cremasieb )

    aktuelle Ergebnisse:

    bei 17 g Mahlgrad 9,5 , leicht getampert läuft Kaffee zeitlich richtig durch, eher dicklicher Strahl, aber viel zu hell, Kaffee schmeckt ...mhm... irgendwie belieg, ausdruckslos

    bei 18 g / Mahlgrad 9,5, fest getampert läuft der Kaffee langsamer durch, dünnerer Strahl, dafür eher mittelbraun, gutes Aroma, aber eher weniger Crema. Puck mit ganz leichter Pfützenbildung nach sofortiger ST-Entnahme.

    Ich werde noch das "Extrem" ausprobieren: 14 g, dafür noch feiner mahlen und feste tampern. Vielleicht bringst ja was, obwohl ich mirs nicht vorstellen kann.

    Vielleicht doch die Temperatur ?

    Also m.M. ist der Bezug immer tendenziell etwas zu hell.
     
  2. #22 Steve, 20.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Ganz ehrlich, vergiss mal die Temperatur und das Gequatsche der Kollegen über PID und ähnliches. Mit der Temperatur kannst du später, mit etwas mehr Routine, die letzten Geschmacksnuancen rauskitzeln.
    Statt immer mit der Menge zu variieren, wurde ich diese lieber konstant halten. Dann taste dich langsam (von groben Mahlgrad ausgehend) an die richtige Durchlaufzeit an.
    Letztendlich zählt der Mahlgrad, der muss sitzen. Channeling ist nach meiner Erfahrung in der Regel auch auf falsch eingestellten Mahlgrad zurückzuführen.

    Übrigens...falls deine Bohnen die üblichen 24 MHD haben, sind sie über ein Jahr alt. Das kann dann auch nichts mehr werden.
     
  3. #23 S.Bresseau, 20.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Äußerst angenehmer Tonfall :roll:

    Es macht einen Unterschied ob die Maschine durchgeheizt ist oder nicht. Aber diese Frage ist ja geklärt, bei 30 min sollte es passen.

    Die meisten tasten sich beim Mahlgrad von unten heran, also erst fein (so dass der ST verstopft) und dann immer gröber.

    genau so sollte es gehen. Mit wirklich frischem Kaffee ;-)

    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Du warst etwas schneller, hatte mein Beitrag bereits editiert. Mir ist erst hinterher aufgefallen, dass dieser etwas zu "scharf" war.
    Das sehe ich anders und da bin ich nicht der einzige. Wer sind überhaupt die meisten?
    Bei feinen Mahlgrad besteht immer die Gefahr von Channeling. Wird das Channeling nicht richtig erkannt, wird noch feiner gestellt um die Durchlaufzeit anzupassen.

    Letztendlich liegt das eigentliche Problem vermutlich wirklich am alten Kaffee.
     
  5. #25 Uno22517, 20.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
  6. #26 S.Bresseau, 20.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    "Gequatsche" ist auch nicht gerade freundlich. na egal :cool:

    ich habe es so hier im Forum gelernt, es steht sogar so im Kaffeewiki:

    Mahlgrad ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

     
  7. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Nun, ich kann mich noch an eine Diskussion zu meinen Anfangszeiten im Kaffee-Netz (oh je...über 5 Jahre her) erinnern, da ging es genau um diese oder jene Vorgehensweise. Da war es ähnlich, angeblich machen es alle von fein nach grob, so richtig begründen könnte es keiner. Einige sehr erfahrende Boardies die ich sehr schätze, haben dann zu grob nach fein geraten. Macht wohl jeder wie er will.

    Gequatsche ist übrigens keinesfalls negativ gemeint. Das Fachwissen hier ist enorm und einfach nur toll, hilft aber manchmal (oder oft) ein Anfänger nicht weiter. Die sehen dann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!
     
  8. #28 Anschu7, 23.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    mhm....bei www.kaffeezentrale.de ist der neueste aktuell glaub ich 06.2012, also viel frischer wirds wohl kaum gehen.


    @all ( wer´s nicht mehr hören kann, einfach drüberweglesen...)

    das Mahlgrad-Problem habe ich nun bei 3 verschiedenen Sorten. Immer das gleiche: Mahlgrad 9 läuft dunkel und eher dünn, Mahlgrad 10 wunderbar "dick", dafür hell und schnell.

    Gestern: Mahlgrad 10 ( oder wars 9,5 ? ), exakt 30 ml, genau 12 Sek. (!!!) Durchlaufzeit.

    Vielleicht noch interessant:

    Bezug Nr. 2 ist ggü. Bezug 1 tendenziell heller ! Zwischen Bezug 1 und Bezug 2 liegen geschätzt ca. 5 Minuten, habe aber die exakte Zeit nicht gestoppt.

    Kann das sein ?

    Muss mal darauf achten, ob zwischendurch die Heizung anspringt. Ansonsten könnte ich ja ein paar Sek. den Dampfschalter drücken, damit die Temperatur etwas hochgejagt wird.
     
  9. #29 Anschu7, 23.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
  10. #30 Uno22517, 23.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Ich habe mich am Anfang auch häufig mit spritzenden, cremalosen Bezügen mit Bohnen aus dem Kaffeeantiquariat herumgeärgert und habe mich gefragt, was ich bloß falsch mache.
    Bis ich irgendwann mal gemerkt habe, dass frischer Kaffee kaum Probleme bei der Zubereitung macht (keiner hätts gedacht ;-)). Bei Bohnen aus dem Frischhaltebeutel sollte das Röstdatum idealerweise nicht mehr als 3 Monate zurückliegen – was nicht immer ganz einfach zu bekommen ist. Im Zweifel vor dem Bestellen nachfragen.
    Wenn die Mischung dann noch einen höheren Robustaanteil enthält, sagen wir mal ab 40% aufwärts, dann konvergiert das Ergebnis relativ schnell.

    Es geht mir nicht darum, speziell den Zicaffè über den grünen Klee zu loben. Aber wenn man Bohnen mit dieser Mischung frisch bekommen kann, dann klappts auch mit dem caffè. Manaresi Bar gehört beispielsweise auch zu den "Uncle Ben's" unter den caffès.
     
  11. #31 Anschu7, 23.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Das ist ja das komische: so richtig cremalos sind die Bezüge ja gar nicht.

    Nur: bei Mahlgrad 9 ist der Strahl dünn und eher dunkel, aber eine "zuckerfeste" Oberfläche krieg ich damit gut hin

    bei Mahlgrad 10 ist der Strahl schön dickflüssig, die Crema in der Tasse auch deutlich dicker, aber nicht unbedingt fester/dichter


    Meine Eindrücke

    1.) der Unterschied zwischen Mahlgrad 9 und 10 ist überraschend wirkungsstark. Etwas dazwischen einzustellen ist mühsam ( bleibt die Einstellung denn dann bestehen bei den ganzen Vibrationen ? )

    2.) die Temperatur muß auch eine - wenn auch untergeordnete - Rolle spielen, da Bezug Nr. 2 bei völlig gleichen sonstigen Paramtern heller ist.
     
  12. #32 Anschu7, 23.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    da fällt mir noch ein:

    hatte ich schon berichtet, dass ich

    - auf´s zehntel Gramm abwiege
    - in ein Gläschen mahle
    - das Mahlgut im Gläschen rolle und rühre
    - dann in den ST umfülle
    - dann mit einem Zahnstocher "atomisiere" ( spinn ich jetzt ? )

    nur damit ja nix falsch ist und ich alles andere ausschließen kann ?

    Verrückt.....na ja, noch macht´s ja Spaß
     
  13. #33 Uno22517, 23.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Die CC hat es bei einem Doppio nicht leicht. Wegen des kleinen Kesselvolumens ist der Temperaturabfall bei der großen Wassermenge für einen Doppio sehr hoch. Wie ist es denn, wenn Du einen Single machst?
     
  14. #34 LaCrematore, 23.05.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Du meinst, die CC hat Probleme, vernünftig ein 2-er-Sieb zu extrahieren?
    Das wage ich zu bezweifeln...

    (Unter vernünftig verstehe ich natürlich auch eine angemessene Bezugszeit, kein Durchrauschen.)
     
  15. #35 Anschu7, 23.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?


    Noch nicht probiert, da eigentlich kein Bedarf dafür da ist. Ein Doppio ist schließlich wenig genug....

    Deshalb habe ich mir auch nur das Doppelsieb bei espressoxxl bestellt, das beiliegende Einer-Sieb ist Crema-Sieb.
     
  16. #36 Uno22517, 23.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Warum sollte ich das meinen? Geschrieben habe ich das jedenfalls nicht.

    Die CC kann durchaus trinkbare doppelte Espresso extrahieren, sowohl mit als auch ohne PID. Allerdings ist der Temperaturabfall beim doppelten höher als bei einem Single, und das kann sich auf die Extraktion auswirken.

    Was Du für vernünftig hältst und was nicht, weiss ich nicht.
     
  17. #37 LaCrematore, 23.05.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Unter 'vernünftig' verstehe ich eine Bezugszeit von ca. 30 Sekunden. Und während denen geht bei entsprechend geringer Durchflussrate auch die 1400-Watt-Heizung nicht in die Knie...oder 'hat es nicht leicht'...oder wie auch immer.
     
  18. #38 Uno22517, 23.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?



    Du bist also der Ansicht
    • Dass jeder Espresso der in ca. 30 Sekunden bezogen wird, ein vernünftiger Espresso ist. Also auch bei 82 oder 102 °C.
    • Dass es keine Rolle spielt, dass bei der CC die Heizung aussen am Kessel ist und dass nicht die Wasser - sondern die Kesseltemperatur geregelt wird.
    • Womöglich noch, dass der Wärmeübergang zwischen dem Alukessel und dem Wasser so optimal ist, dass die Wassertemperatur ohne weiteres der Kesseltemperatur folgt
    • Dass Dein Post dem Threadersteller bei seinem Problem irgendwie weiterhilft?
    Beim Auber-PID für die CC ist übrigens eine schöne Studie über das Verhalten der Brühtermperatur während des Bezugs dabei. Sehr lesenswert. Dort haben die Kollegen mit wissenschaftlichen Mitteln herausgefunden, dass die Brühtempereatur beim Doppio während des Bezugs um 10 K absackt.
     
  19. #39 LaCrematore, 23.05.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Vielleicht hilft es dem Threadersteller ja eher weiter, ihm mitzuteilen, dass man auf einer CC sehr gute Doppios erzielen kann - ging mir jedenfalls 5 Jahre so u. einigen andern hier auch.

    Das: "Wegen des kleinen Kesselvolumens ist der Temperaturabfall bei der großen Wassermenge für einen Doppio sehr hoch."

    ...ist eben Quatsch. Geht zu Beginn des Bezug die Heizung an, sieht die Temp. Kurve nämlich schnell ganz anders aus. Das haben die Auber-Leute sicher irgendwo in 'ner Fußnote stehen...

    Ob das jetzt dem TE hilft oder nicht, ist mir gerade eher egal, wollte nur auf die irrige Aussage hinweisen.

    Wenn es wer 'nicht leicht' hat, ist es der Bediener, nicht die Maschine...aber das ist ja ein alter Hut. :-D
     
  20. #40 Uno22517, 23.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Fragt sich, was hier Quatsch ist. Offenbar kennst Du das Dokument besser als ich, ohne dass Du es gelesen hast. Aber wer braucht schon Fakten, wenn er "..." setzen kann.
     
Thema:

Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: was kann ich besser machen ? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  2. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...