Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

Diskutiere Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...

  1. #1 gemütliches.käffchen, 08.07.2023
    gemütliches.käffchen

    gemütliches.käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben) an Euch.

    Leider gibt es seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Wasserauslass aus der Brühgruppe: Es spritzt und läuft nicht mehr schön uniform duschen-mäßig herunter, ebenso ist meinem Gefühl nach die Wassermenge, die pro Zeit durchkommt, verringert. Ich habe dazu mal ein Video gemacht und wollte Euch fragen, ob Ihr mir netterweise eine kleine Ferndiagnose stellen könnt. Womöglich eine Dichtung?
    Eine Zeit lang hat die Pumpe auch nach ca. 1-2sec. vom Geräuschpegel her stark abgenommen, es kam kaum noch Wasser raus. Das ist manchmal noch immer so. Entkalken hat die Situation etwas verbessert.

    Anbei der YT-Link zum Video.

    https://www.youtube.com/shorts/mx9doTTCrhI

    Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich sehr!

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.994
    Zustimmungen:
    20.608
    Duschsieb wann zuletzt mit Kaffeefettlöser gereinigt?
     
    gemütliches.käffchen, Cappu_Tom und -Dune- gefällt das.
  3. #3 gemütliches.käffchen, 13.07.2023
    gemütliches.käffchen

    gemütliches.käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das mache ich relativ regelmäßig (Blindsieb und Puly Caff). Habe letztes Mal zusätzlich mit einer Brühgruppen Bürste den Brühkopf gereinigt, das hat die Situation dann merklich verbessert.

    Allerdings ist nun erneut dasselbe Problem aufgetreten, es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf. Die seitlichen Spritzer (siehe Video) sind jetzt allerdings weg.

    Woran könnte es nun liegen?

    Vielen Dank vorab!
     
  4. #4 Londoner, 13.07.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    3.170
    Wenn Duschsieb, Duschplatte und Brühgruppe tatsächlich sauber sind, vielleicht das übliche Gaggia Classic-Thema:
    Magnetventil verstopft, verkalkt.
    Dazu finden sich (hier) zahlreiche Beiträge mit Lösungen.
     
    S.Bresseau und Lancer gefällt das.
  5. #5 gemütliches.käffchen, 13.07.2023
    gemütliches.käffchen

    gemütliches.käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke dir für die schnelle Rückmeldung! Ich mache mich da mal schlau.
     
  6. #6 S.Bresseau, 13.07.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.410
    Zustimmungen:
    14.320
    Duschsieb und Magnetventil haben wenig miteinander zu tun.

    Das Fehlerbild stammt von zu viel Dreck.
    Ab und zu ein wenig Rückspülen reicht nicht, das spült nur das MV. Kann mir schon vorstellen, wie die Maschine aussieht...

    Duschsieb abschrauben, Duschplatte ebenfalls. Da wirst du dein schwarzes Wunder erleben. Beides in heiße Fettlöserlauge einlegen.

    Dann BG reinigen, und nochmal ohne Duschplatte rückspülen, bis kein schwarzer Dreck mehr zu sehen ist, weder im Blindsieb, noch aus dem Spuckrohr.

    Dann Maschine entkalken, NUR mit Amidosulfonsäure. Erst über die Dampflanze, dann über die Brühgruppe. Such mal nach *Kreislauf* -Entkalkung.

    Viel Erfolg!
     
    gemütliches.käffchen, Gandalph und Lancer gefällt das.
  7. #7 marietta_m, 15.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2023
    marietta_m

    marietta_m Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hoffe der Theard ist noch aktuell ;) Bin neu hier und habe mich nun durch ganz viele Beiträge gelesen.
    Ich denke, ich habe exakt das selbe Problem.
    Habe eine Gaggia New Classic.
    Seit einem Jahr war die Wasserausgabe immer sehr sprtzig in alle Richtungen, Brühkopf gereinigt, hin und wieder entkalkt.

    Jetzt allerdings seit kurzem kommt gar kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Erst waren es nur noch wenige Tropfen (hat für einen letzten traurigen Espresso gereicht) und jetzt gar kein Wasser mehr.

    Maschine an, Taste auf Kaffeebezug, Pumpe pumpt und wird dann sehr laut (wie als würde sie gegen Druck arbeiten, weil ja aus der BG nichts kommt), lasse dann das Wasser über die Dampflanze ab, das funktioniert einwandfrei.

    Nach dem Lesen der Threads hier dachte ich es muss ein Kalkklumpen sein, also Maschine aufgemacht.
    Zunächst war das Duschsieb am Brühkopf völlig verdreckt mit altem Kaffee. Das gesäubert, wieder zugemacht, Wasser läuft immer noch nicht aus der BG.

    Wieder aufgemacht, Brühgruppe in Entkalker eingelegt, Magnetventil ausgebaut und Zulauf dazu (das mit den zwei roten kleinen Dichtungsringen -weiss nicht wie das richtig heisst) ausgebaut. Ein Loch war verstopft mit Kalk, dachte juhu ich hab das Problem gefunden. Auch in Entkalker gelegt und gereingt bis es frei aussah.

    Magnetventil auseinandergenommen, darin ist ja dieses längliche "Röhrchen" indem sich dieses Teil befindet das mit einem Draht umwickelt ist und so "hüpft" wenn man draufdrückt (Ist das die Spule?). Das sieht auch sauber aus.
    Dann wieder alles zusammengebaut, und es läuft immer noch nicht.

    Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein bzw. meiner Hobbymechanik ;) am Ende und wende mich an euch: Woran kann es noch liegen? Was kann ich noch tun?
    Habe leider nicht das große Geld für Reperaturservices, deswegen hoffe ich auf Hilfe hier.

    Herzliche Grüße
    Marietta

    Edit: Power-Entkalkung durchgeführt, leichte Tropfen aus BG kommen, aber nicht mehr.
     
  8. #8 S.Bresseau, 15.07.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.410
    Zustimmungen:
    14.320
    Dann ist das MV vermutlich noch nicht sauber genug.
    Das Löchlein im Magnetventil penibel reinigen mit einer Nadel.

    Sicherheitshalber erst mal Duschsieb und Platte demontieren, nicht dass da noch Dreck drin ist. Die Löcher in der Platte müssen frei sein.
     
  9. #9 marietta_m, 16.07.2023
    marietta_m

    marietta_m Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke! Duschsieb und Platte sind piccobello, aber werde mich nochmal dem Magnetventil zuwenden sobald ich wieder Zeit finde!
     
  10. #10 gemütliches.käffchen, 08.12.2023
    gemütliches.käffchen

    gemütliches.käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Marietta,
    wollte mich mal fix erkundigen, wie dein aktueller Stand ist. Kommt wieder Wasser raus?
     
Thema:

Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel

    Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel: Hallo Zusammen, ich bekomme, um den Kessel einer Gaggia öffnen zu können, zwei Schrauben nicht heraus. Es ist wohl schon mal versucht worden,...
  2. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  3. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  4. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...