Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

Diskutiere Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit Kurzem eine Gaggia Classic. Nagelneu, also (leider) mit einem 2er Crema-Sieb und einem "Pad"-Sieb. Hier im Forum und im...

  1. #1 flashfox, 02.02.2014
    flashfox

    flashfox Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe seit Kurzem eine Gaggia Classic. Nagelneu, also (leider) mit einem 2er Crema-Sieb und einem "Pad"-Sieb. Hier im Forum und im Wiki habe ich gelesen, dass diese Siebe nicht sooo besonders sind.

    Ich würde mir gerne ein gutes 1er und 2er (Standard-) Sieb kaufen. Beim 1er LM (?) stört mich, dass man einen extra Tamper braucht. Wegen Platzmangel wäre es mir lieber, wenn beide Siebe mit einem Tamper zu bearbeiten wären. Der Board-Tamper mit seinen 2 Seiten gefällt mir optisch nicht so sehr. Als Einsteiger brauche ich keine HighEnd-Siebe; sondern einfach nur etwas Ordentliches ;-)

    Welche Siebe von welchem Händler könnt ihr empfehlen?
    (Wenn's erlaubt ist auch gerne mit Link.)

    Und dann ist da noch die Sache mit dem Kännchen. Da ist die Gaggia doch irgendwie unpraktisch konstruiert - oder? Unter die Milchaufschäumdüse passen doch nur Mini-Kännchen (für 2 Cappuchino reicht's kaum) oder die Milch schwappt beim Wegnehmen raus.

    Welches nette Kännchen passt gut zur Gaggia?

    Blindsieb muss ich auch noch bestellen - ist klar ;-)

    Freue mich auf Empfehlungen. Danke!

    Gruss Fox
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

    Es gibt für den Siebträger der Gaggia passende 12g und 14g (2er) sowie 6 g und 7 g (1er) Siebe; am Besten rufst du mal einen der üblichen Verdächtigen* an, und fragst nach solchen Sieben.

    Hast du einen Panarello an deiner Maschine? Falls ja, mach' ihn mal ab, dann hast du mehr Platz. Gegebenenfalls kannst du dir eine passende Dampfdüse bei Tidaka kaufen.

    Alle bis 600 ml.

    * espressoxxl, espressomaschinendoktor, bullone rosso, um nur mal 3 zu nennen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 espresso-addict, 02.02.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

    Wilkommen im Kaffee-Netz!

    Die Gaggia Classic hat einen weit verbreiteten 58-mm-Siebdurchmesser, so dass Du diesbezüglich eine große Auwahl an Standdard-Filtersieben hast: Die beiden ersten Siebe auf dieser Seite von Stoll-Espresso passen ausdrücklich bei Gaggia. Gerade für Anfänger ist der Umgang mit dem 2er-Sieb deutlich leichter als mit dem 1er, so dass ich empfehlen würde, zunächst einmal ausschließlich Doppios oder zwei einfache Espressi gleichzeitig zuzubereiten, zumal die beiden Siebe häufig unterschiedliche Mahlgrade benötigen. Ich persönlich trinke inzwischen fast ausschließlich doppelte. Ansonten lohnt sich die Investition in eine 1er La-Marzocco-Sieb (LM) schon, da es einfacher zu handhaben ist als die üblichen Siebeinsätze, auch wenn man dafür einen extra Tamper benötigt oder eben dem Board-Tamper. Was den Tamper angeht, so haben viele Hobbybaristas irgendwann eine kleine Sammlung. Letztlich sollte hier aber die Funktionalität und nicht die Optik entscheiden. Der Board-Tamper hat insofern ein geniales Design, als dass er zwei unterschiedlich große Tamper in einem ist.

    Die Milchaufschäudüse mit ihrem Panarello der Gaggia Classic ist in meinen Augen ein Schwachpunkt. Abhilfe kann hier ein Umbau schaffen, bei dem ihre Dampflanze gegen die der Rancillo Silvia ausgetauscht wird. Aufgrund ihrer niedrigen Bauweise sind größere Kännchen unpraktisch, wie Du bemerkt hast. Allerdings kommt man bei größeren Milchmengen auch schnell an die (Dampf-)Leistungsgrenzen der Maschine. Der einfachste Weg, das Größenproblem zu lösen, ist die Maschine so aufzustellen, dass die Düse die Arbeitsfläche seitlich überragt. Mit die besten Milchkännchen stammen von Motta, Modell Europa (von 0,35 bis 0,75 Liter erhältlich).
     
  4. #4 flashfox, 02.02.2014
    flashfox

    flashfox Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

    Hallo

    @NiTo: Danke für Deine Antwort. Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich hatte auf konkretere Empfehlungen gehofft. Wenn ich es bisher richtig gesehen habe, dann gibt es doch einige 58-mm Siebe. Als Laie kann ich aber leider die Unterschiede bzgl. Qualität etc. nicht beurteilen - schon garnicht wenn's um Preis-/Leistung/Nutzen geht.

    Den Panarello habe ich wieder demontiert. Die Düse von Tidaka sieht nett und teuer aus. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass die Dichtungen recht schnell kaputt gehen und öfter gewechselt werden müssen.

    @espresso-addic: Vielen Dank für's freundliche "Willkommen" und die Links zu den Sieben. Gibt es bzgl. der Siebe nennenswerte Qualitätsunterschiede auf die man achten sollte?
    Stimmt es, dass die Dampflanze von der Silvia an der CC nicht beweglich ist? Die Maschine umzustellen ist wg. Platzmangel leider keine Option. Momentan "werkel" ich ohne Panarello mit dem "Stummel" der CC. Geht zwar - ist aber nicht optimal.

    Gruss Fox
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

    Hi Fox (ich heiße übrigens Thomas),

    du hast doch selbst geschrieben dass du keine "High End" Siebe möchtest:
    Alles an Sieben, was sich nicht VST, IMS, Accurato, Präzisionssieb, oder feinmechamnisches Sieb nennt, ist der normale Standard. Davon passt jedes 58er Sieb mehr oder weniger genau in den Gaggia Siebträger - daher meine Empfehlung einen Händler anzurufen, da der die Passgenauigkeit vor Ort ausprobieren kann. Auf 12 g und 14 g 2er sowie 6 g und 7 g 1er hatte ich ja schon hingewiesen; 6 g und 12 g Siebe kommen mit etwas weniger Kaffeemehl aus als 7 g und 14 g Siebe.


    Das sind doch nur Cent-Artikel, ist doch kein Problem die zu wechseln.
    Anderer Vorschlag: Der Panarello besteht ja aus zwei Teilen, einmal dem, der auf den Dampflanzenstummel geklemmschraubt ist, und zum Anderen dem äußeren Teil. Versuche mal nur mit dem inneren Teil zu schäumen, das geht eigentlich ganz gut.

    Das kommt darauf an wie du sie montierst:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-silvia-dampfrohr-gaggia-classic-undicht.html
    Silvia Dampflanze Gaggia - Google-Suche

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
  7. #7 flashfox, 02.02.2014
    flashfox

    flashfox Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

    Hallo @Thomas,

    Danke für die Erläuterung und Empfehlung.

    Habe ich jetzt mal so gemacht und werde mal bei den nächsten Versuchen schauen wie die Ergebnisse werden. Optisch schön ist es so allerdings nicht wirklich ;-)

    Gruss Peter
     
  8. #8 flashfox, 02.02.2014
    flashfox

    flashfox Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

    Hallo @Alfons,

    Danke für den Link. Persönlich mag ich es etwas kräftiger und somit 7g. Ansonsten wundert mich die eine schlechte Bewertung des verlinkten Siebes. Wie ich schon geschrieben hatte - ich denke, dass ich keine High-End-Siebe brauche; aber etwas Ordentliches - darf auch 2-3 Euro mehr kosten :)

    Gruss Peter
     
  9. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

    Hi,das verlinkte ist ein Standart 6gr.Sieb,in das normale 1er passen etwa 9-12 gr.,in das 6gr. ab 6 bis 8gr.
    wobei mit 8gr. bei mir schon Einspannschwierigkeiten sind.
    Gruß Alfons
     
  10. #10 elwood_blue, 02.02.2014
    elwood_blue

    elwood_blue Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

    Moin,

    Hab die Gaggia auch seit kurzem und kann Dir sagen dass wohl bei den neueren die Dampflanze problemlos gegen die der Silvia getauscht werden kann. Alles was Du brauchst ist besagte Dampflanze und einen, bzw. zwei Dreizehnerschlüssel. Wenn Du die Silvialanze mit der Mutter der Gaggia befestigst, lässt sie sich problemlos bewegen und sieht supi aus

    Lg
     
  11. #11 flashfox, 03.02.2014
    flashfox

    flashfox Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

    Hallo

    @Alfons: Danke für den Hinweis, dann wird das Kleine wohl reichen ;-)

    @elwood_blue: Vielen Dank für die Info. Wie viel Platz ist denn unter der Lanze, wenn die Maschine nicht erhöht steht?
    Bzw. was für ein Kännchen nimmst Du zum Schäumen?

    Gruss Peter
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

    Moin Peter,

    Ich bin zwar nicht elwood_blue, aber zum Milchkännchen kann ich auch was sagen: Welche Größe du brauchst, hängt von der Milchmenge, die du aufschäumen möchtest, ab. Mit einem 0,35 l Kännchen kannst du maximal 200 ml Milch aufschäumen, mit einem 500 ml Kännchen maximal 300 ml (ist beides schon grenzwertig).
    Wenn du die Tidaka Düse benutzen würdest, würden beide Kännchengrößen von der Höhe her passen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. #13 elwood_blue, 03.02.2014
    elwood_blue

    elwood_blue Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

    Moin,

    Also hab das mal kurz nach gemessen:

    Dampfdüse bis Arbeitsplatte sind 9,5 cm

    Mein Milchkännchen ist eines von WMF, den genauen Namen kenne ich nicht, ist aber ca 12 cm hoch man kann es also nur schräg drunter halten, klappt aber bis jetzt ganz gut, bin ja noch am üben...

    Lg elwood
     
  14. #14 CoffeeMatt, 03.02.2014
    CoffeeMatt

    CoffeeMatt Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

    Hi fox,

    ich bin auch Einsteiger und stelle mir die gleichen Fragen ;-) Ich habe auch eine Gaggia Classic und habe mir die Silvia-Düse drangeschraubt (2 Minuten, ohne Probleme), die Lanze dreht sich und ist dicht. Ich habe ein 300ml Kännchen, das passt locker drunter und es lässt sich gut mit arbeiten.

    Wegen den Sieben: Ich habe mir da auch Gedanken gemacht und jetzt das Fondamento Set von Tidaka bestellt:
    SET FONDAMENTO-set002

    Auch wenn Dir der Tamper optisch nicht zusagt, ich finde das eine stimmige Lösung.

    LG
    Matt


     
  15. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

    Naja 100 Euronen für 2 Siebe und n paar Drehteile....wers braucht.Der TE wollte eigentlich nix "besonderes" Würde mir das 6+12gr Sieb kaufen und für den Rest gute Bohnen,Feuer Frei
    Alfons
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

    Unterschreib!
     
  17. #17 flashfox, 04.02.2014
    flashfox

    flashfox Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

    Hallo @all,

    vielen Dank für die Antworten und Tipps.

    Ich schwanke momentan noch zwischen Silvia-Lanze oder Tidaka-Düse. Dazu 2 einfache, gute Siebe, ein 500ml Kännchen und eine ordentliche Bohne. Alles Weitere sieht man dann ... Ostern und Weihnachten stehen ja bald wieder vor der Tür ;-)

    Gruss Peter
     
Thema:

Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Welche Siebe / Kännchen ? - Ähnliche Themen

  1. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...
  2. Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??

    Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??: Moin , Kann mir jemand sagen welche Siebe zur Gaggia Classic evo - noch interessant sind bzw. Passen . und vor allen Dingen wo man diese dann...
  3. Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell

    Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für meine Gaggia Classic. Neben dem besseren Einblick während der...
  4. Welche Maschine ist besser Bazzar A2 oder gaggia Classic

    Welche Maschine ist besser Bazzar A2 oder gaggia Classic: ich bin drauf und dran endlich von meiner Saeco aroma auf eine bessere Maschine umzusteigen, da meine finanziellen Ressourcen begrenzt sind sind...
  5. Welcher Gaggia Classic Siebträger ist das?

    Welcher Gaggia Classic Siebträger ist das?: Hi Leute, was ist das für ein Gaggia Classic Siebträger? Ich habe darüber bisher keine Infos gefunden, immer nur mit dem einen Loch in der...