Gaggia Classic - wenig Wasser aus Brühgruppe

Diskutiere Gaggia Classic - wenig Wasser aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, meine Gaggia Classic macht Probleme beim Bezug - es kommt nur wenig Wasser raus und die Pumpe macht komische Geräusche....

  1. #1 simonpra, 15.05.2018
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Community,

    meine Gaggia Classic macht Probleme beim Bezug - es kommt nur wenig Wasser raus und die Pumpe macht komische Geräusche.

    Ich habe bereits zwei Mal die Powerentkalkung probiert. Danach ist auch ein bisschen mehr Wasser geflossen. Deswegen tippe ich auf ein Problem durch Verstopfung?!

    Gerade habe ich das Magnetventil ausgebaut und in Entkalker eingelegt 20 Minuten. Das hat aber nichts gebracht. Das Ventil war auch sehr sauber.

    Würdet ihr als nächsten Schritt den Boiler auseinander bauen und reinigen?

    Ich bin dankbar um jeden Ratschlag :)

    Hier noch ein Video von der Gaggia:
    Dropbox - IMG_9163.m4v

    LG
    Simon
     
  2. #2 Espressojung, 15.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Hört sich für mich so an, als wenn die Pumpe irgendwo Luft ansaugt.
     
  3. #3 simonpra, 15.05.2018
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Mh ok. Weißt du woran das liegt / wie ich das beheben könnte?
     
  4. #4 Espressojung, 15.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Vieleicht ist ein Schlauch oder eine Schlauchverbindung auf der Saugseite der Pumpe undicht.
    Wenn ein Wassserfilter verwendet wird, könnte dieser verstopft sein.
    Wie sieht denn der Druckaufbau der Pumpe aus?
    Wie alt ist die Maschine?
    nach > 6 Jahre würde ich die Pumpe tauschen (kostet nicht die Welt)
     
  5. #5 simonpra, 15.05.2018
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Info! Ich werde morgen mal schauen ob der Schlauch fest an der Pumpe sitzt...

    Wie kann man den Druckaufbau der Pumpe messen?

    Die Maschine ist 3,5 Jahre alt.
     
  6. #6 cantonada, 15.05.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Kannst du "komische Geräusche" präzisieren? Ich tippe eher darauf, dass irgendwo Kalk dir einen Weg in der Brühgruppe verstopft. Hatte ich die Tage auch:
    [​IMG]
    Ein mal Kessel aufmachen, alles einlegen (Weinsteinsäure oder Amidosulfonsäure und Achtung mit den Bauteilen von der Heizung) und dann läuft hoffentlich wieder alles normal durch.
     
  7. #7 simonpra, 15.05.2018
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Schau mal hier ein Video vom Bezug: Dropbox - IMG_9163.m4v

    Dann werde ich morgen mal den Boiler aufmachen, kann ja nie schaden den mal gründlich zu reinigen.
     
  8. #8 cantonada, 15.05.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Ja, die Pumpe hört sich komisch an. Gleichzeitig ist gut zu erkennen, dass das Wasser nicht gleichmäßig aus dem Brühkopf kommt. Das könnte auch Kaffeefett sein. Hast du den Brühkopf schon abgenommen?
    Im Video sieht es außerdem so aus als würde links Wasser zwischen Brühgruppe und Kessel austreten und aus der Verkleidung laufen. Ist da was dran? Das könnte auch für eine defekte Dichtung sprechen.
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ist vielleicht ein bisschen simpel, aber die brühgruppe hast du schon auseinandergeschraubt um zu schauen ob da was dicht ist?
     
  10. #10 simonpra, 16.05.2018
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Das Wasser kommt weiter links raus, weil ich schon Duschsieb und Duschplatte abmontiert habe. Kessel ist dicht, da läuft nichts aus.
     
  11. #11 simonpra, 16.05.2018
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Brühgruppe meinst du Duschsieb und Duschplatte? Ja, die ist schon abmontiert und immer sauber gehalten.

    Oder meinst du ich sollte als nächstes den gesamten Boiler aufmachen?
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ne ich da hte wirklich nur an die duschplatte etc, aber das hast du ja schon


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #13 Espressojung, 16.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das nennst du Kalk?
    Das hier ist Kalk.
    Bildschirmfoto 2018-05-16 um 13.29.34.png
     
  14. #14 Tom1106, 16.05.2018
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Funktioniert der Bezug von Wasser aus der Dampflanze?
    Dazu mal eine Tasse unter die Lanze stellen, Dampfhahn aufdrehen und Dampf- und Kaffeebezugsschalter betätigen (beide gleichzeitig). Nun sollte schon ein ordentlicher Strahl Wasser kommen. Falls sich nun die Pumpe normal anhört und es kommt ordentlich Wasser dann ist zumindest in den Schläuchen nichts verstopft. Dann muss es beim Kaffeebezug an einer Verstopfung in der Brühgruppe liegen oder die Pumpe kann keinen Druck mehr aufbauen.
     
  15. #15 cantonada, 16.05.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Wie würdest du es sonst nennen?
    Deine Bilder sind auf jeden Fall noch eine Schippe drauf :eek:
     
  16. #16 Espressojung, 17.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Es kommt natürlich auch auf die Wasserqualität der Umgebung an, aber
    ich finde das was auf deinem Foto zu sehen ist, ist extrem wenig Kalk.
    Bei uns in Köln liegt die Wasserhärte zwischen 15° und 21° und wenn die
    Maschinen selten entkalkt werden - dann sehen sie halt so aus.
    Da hilft keine Chemische Entkalkung mehr.
    Dann heißt es, Kessel/Boiler raus und alles von Hand entkalken.
     
  17. #17 cantonada, 18.05.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Gleichzeitig sind diese kleinen Teilchen fies, weil sie sich gerne festsetzen und verstopfen. Ich hatte mich aber auch schon gewundert, ob das überhaupt Kalk ist, weil ich diese schwarzen Brösel ungewöhnlich finde..
     
  18. #18 simonpra, 23.05.2018
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Hat sich herausgestellt, dass eine Einstellung vom PID das Problem verursacht. Aber die Reinigung vom Boiler konnte nicht schaden - war doch erstaunt wie viel Kalk sich da angesammelt hat:
     

    Anhänge:

    cantonada gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic - wenig Wasser aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - wenig Wasser aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck

    Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck: Moin zusammen, vor einigen Wochen überkam es mich und ich habe meine Gaggia Classic zerlegt um sie zu warten. Alles betroffenen Teile samt...
  2. Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck

    Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck: Hallo zusammen, vor genau einer Woche habe ich in meiner Gaggia New Classic die 9 bar Feder eingebaut. Soweit ist alles problemlos verlaufen....
  3. Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV)

    Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV): Hallo, ich bin ein wenig am verzweifeln. Seit einer Weile versuche ich meine Gaggia wieder zum laufen zu bekommen. Eine kurze Historie: Nach einer...
  4. Gaggia Classic - sehr wenig Wasser

    Gaggia Classic - sehr wenig Wasser: Hallo zusammen, ich hab ein wenig in anderen Threads gesucht bin aber nicht sicher ob ich das gleiche Problem habe: meine GC gibt über den...
  5. Gaggia Classic Luft gezogen = wenig Wasser/Druck

    Gaggia Classic Luft gezogen = wenig Wasser/Druck: Hi zusammen, gestern früh passierte mir folgendes. Ich wollte mir vor der Arbeit nen Espressi ziehen und verpeilte im morgendlichen Delirium das...