Gaggia Classic - zu viel und zu "heißer" Dampf?

Diskutiere Gaggia Classic - zu viel und zu "heißer" Dampf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das schon, aber ich dachte das Thermostat sei eingedreht. Ist aber nur aufgeklebt. Was mit meinem Erklärungsversuch immer noch keinen Sinn gibt....

  1. #21 Kaffefliege, 14.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    Kaffefliege

    Kaffefliege Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Das schon, aber ich dachte das Thermostat sei eingedreht. Ist aber nur aufgeklebt. Was mit meinem Erklärungsversuch immer noch keinen Sinn gibt. Insofern ist dem Thermostat die Wassertemperatur egal. Brainfart. Ich reduziere mein Statement auf: Der Dampf überall beinflusst die Temperatur irgendwie, eventuell.
     
  2. #22 S.Bresseau, 14.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.343
    Zustimmungen:
    14.221
    Nur zum Verständnis: Es ist mit einem M4-Gewinde eingedreht, hat aber nur Kontakt zum Kessel und nicht zum Wasser und "sieht" deshalb nicht die Wassertemperatur, sondern eher die der außen liegenden Heizung. Wenn also das Thermostat das erste Mal schaltet, ist der Kessel auf Temperatur, aber noch nicht das Wasser.

    Bei den meisten Boilermaschinen ist das anders. Deren Heizung liegt im Wasser, das Thermostat schaltet also erst, wenn das Wasser den Kessel erhitzt hat.

    Manche Bastler, die ihrer Classic oder Silvia eine PID-Steuerung spendieren, legen den Temperaturfühler ins Wasser. Ob das wirklich von Vorteil ist, ist wohl nicht eindeutig zu klären.
     
  3. #23 Kaffefliege, 14.11.2014
    Kaffefliege

    Kaffefliege Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Genau - eingedreht ins Kesselinnere war erst mein Gedanke. Wäre bestimmt toll, solange der Temperaturfühler nicht verkalkt ist...
     
  4. #24 Kaffeesack, 20.11.2014
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    @Steffi
    Ist ja schon einiges geschrieben bzw von dir probiert worden.

    Was mir aufgefallen ist
    Ganz normales Szenario.
    Warum entlüftest du direkt nach dem Dampfen? Lass das Maschinchen mit "Dampf Aus" einfach etwas abkühlen. Dann Entlüften über die Danpflanze bis Wasserstrahl rauskommt.
    Cappuccino Orgie am Frühstückstisch mit einem Einkreiser braucht halt immer etwas Geduld. Mit 2er Auslauf kannst Du aber 4 Cappuccini gleichzeitig herstellen.

    Klingt für mich nach Magnetventil, verkalkt bzw blockiert. Evtl hast du Glück und es reicht wenn du den oberen Teil (mit Feder innen) abschraubst und entkalkst.

    Wie steht es um deine tech Fertigkeiten bzw ist Werkzeug vorhanden..?

    Ralph
     
Thema:

Gaggia Classic - zu viel und zu "heißer" Dampf?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - zu viel und zu "heißer" Dampf? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör: Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID-Steuerung, Upgrade und viel Zubehör Da ich nun schon seit einigen Jahren auf einen kleinen 2-Kreiser...
  2. Gaggia New Classic: Kaffee schießt aus dem Sieb, die Extraktion ist viel zu kurz.

    Gaggia New Classic: Kaffee schießt aus dem Sieb, die Extraktion ist viel zu kurz.: Hallo, ich besitze selber eine Lelit Bianca und eine Eureka Mignon Specialita. Mit beidem komme ich sehr gut zurecht, das Einstellen des...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör: Liebe Forengemeinde, nachdem ich mich Anfang letzten Jahres mit dem Kaffeevirus infiziert habe, muss meine geliebte erste Espressomaschine meiner...
  4. Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad

    Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad: Hi zusammen, ich bin langjähriger stolzer Besitzer einer Gaggia classic. Ich habe eine Graef CM 800 Mühle. Ich hatte lange Zeit die Parameter...
  5. [Verkauft] VERKAUFT Gaggia Classic Coffee (weiß, Baujahr 1997, PID, viele Neuteile)

    VERKAUFT Gaggia Classic Coffee (weiß, Baujahr 1997, PID, viele Neuteile): Hallo, ich verkaufe eine weiße Gaggia Classic Coffee für 145,00 Euro (Verhandlungsbasis). Die Gaggia Classic Coffee war bis vor drei Monaten in...