Gaggia Classic zu wenig Wasser bei Bezug

Diskutiere Gaggia Classic zu wenig Wasser bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich weiß es gibt schon viele Threads mit genau dem Thema und ich habe auch schon sehr viele davon durchgearbeitet. ich komme jetzt aber...

  1. #1 Esscino, 11.04.2014
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich weiß es gibt schon viele Threads mit genau dem Thema und ich habe auch schon sehr viele davon durchgearbeitet.
    ich komme jetzt aber leider nicht mehr weiter.
    Kurz zum Stand:
    - Maschine pumpt und heizt
    - Es kommt Wasser sowohl aus der BG (zu wenig) als auch über die Lanze (ca. normale Menge).
    - Entkalkung versucht, auch Powerentkalkung oder wie das heißt (Dampf über BG raus lassen).
    - Rückspülen (mit BG und dusche entfernt) versucht, ging ganz normal, bis auf längere dauer.
    - Magnetventil (Klackt, daher gehe ich davon aus das es funktioniert) ausgebaut, wegen verstopfungsverdacht und gereinigt.
    - Ein Teil des Wassers läuft zurück in den Tank, wenn Bezug gestartet wird, also müsste druck passen!?
    - Pumpe ändert Geräusch (ähnlich wie beim Rückspülen) nach ein paar sekunden, was meines erachtens auch verstopfung hindeutet!?

    insg. habe ich das gefühl, dass nach all dem was ich bisher unternommen habe etwas mehr wasser aus der BG kommt als vorher, aber trotzdem deutlich zu wenig.

    Ich hoffe ihr habt evtl. noch einen Tipp für mich. Ganz auseinander bauen?
    vielen dank im voraus für alle ratschläge!
    cappresso
     
  2. #2 Esscino, 13.04.2014
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    ? Keiner eine Meinung?
    wenn ich das Ding aufmache, brauch ich dann zwangsläufig neue Dichtungen?
     
  3. #3 Esscino, 13.04.2014
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Okay, hab sie aufgeschraubt. Das Kesselunterteil sieht sehr gut aus. nix verstopft oder so...
    tja ich habe keine Ahnung. wenn das Magnetventil evtl. doch kaputt wäre, würde es doch nicht klacken oder? und wasser würde gar keins rauskommen!?
    gruß
     
  4. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Das klacken sagt wenig aus. Blase mal durch um zu sehen, ob es richtig schließt.
    Ob Wasser abhaut siehst du auch beim Bezug, wenn du das Tropfblech entfernst.
    Normalerweise darf nur nach dem Bezug Wasser in die Tropfschale geleitet werden.
     
  5. #5 Esscino, 13.04.2014
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Was heißt richtig schließt? Man konnte gut durchpusten. Sollt das eig nicht sein? In der auffangschale landet nichts durch das Überdruckventil weder während noch nach dem bezug. Selbst durch die BG kommt jetzt wieder fast nix mehr. :(
    vielen dank schonmal für die hilfe
     
  6. #6 Decarli67, 13.04.2014
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Kann es sein das die pumpe nicht mehr genug Druck aufbaut. Wäre für mich jetzt der nächste verdächtige. Gerade weil du schreibst, das sie klingt wie beim rückspülen... Oder Mahlgrad zu fein. Dann klingt die pumpe auch so
     
  7. #7 Decarli67, 13.04.2014
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Oder der Alu duschkopf ist verstopft?
     
  8. #8 Esscino, 14.04.2014
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Dusche und bg sind ab montiert. Da kann nix verstopft sein. Kaffee benutze ich auch noch nicht.. Ich verstehe nicht genau wie das mv funktioniert. Es kommt weder was aus dem kesselunterteil noch landet was in der auffangschale.. Hab ich eben falsch geschrieben mit dem uberdruckventil: Es fließt wasser zurück in den tank durch das Überdruckventil. wenn das mv hin wäre. Müsste dann nicht wasser in der auffangschale landen??
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Pumpe > Überdruckventil > Kessel > Magnetventil > Brühgruppe

    Wenn das Magnetventil verstopft ist, dann kann das Wasser (nur) aus dem Überdruckventil kommen.
    Und dass es verstopft ist, ist das häufigste Fehlverhalten von einem Magnetventil.
     
  10. #10 Esscino, 14.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2014
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]
    okay, verstanden mit dem magnetventil. ich hatte es geöffnet und es sah sauber aus (auch innen) und durchpusten (gutes zeichen oder nicht?) war auch möglich.
    soll ichs nochmal ausbauen? worauf müsste ich dann genau achten. Mein Multimeter ist leider hin oder die Batterie ist leer, vllt kann ich mir eins vom Nachbarn leihen wegen der Spule um die mal durchzumessen.
    Nochmal zum MV: wenn normal funktioniert, öffnet es nur bei "bezug" oder? also bei einer defekten spule würde es sich also nicht öffnen?
     
Thema:

Gaggia Classic zu wenig Wasser bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic zu wenig Wasser bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck

    Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck: Moin zusammen, vor einigen Wochen überkam es mich und ich habe meine Gaggia Classic zerlegt um sie zu warten. Alles betroffenen Teile samt...
  2. Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck

    Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck: Hallo zusammen, vor genau einer Woche habe ich in meiner Gaggia New Classic die 9 bar Feder eingebaut. Soweit ist alles problemlos verlaufen....
  3. Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV)

    Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV): Hallo, ich bin ein wenig am verzweifeln. Seit einer Weile versuche ich meine Gaggia wieder zum laufen zu bekommen. Eine kurze Historie: Nach einer...
  4. Gaggia Classic - sehr wenig Wasser

    Gaggia Classic - sehr wenig Wasser: Hallo zusammen, ich hab ein wenig in anderen Threads gesucht bin aber nicht sicher ob ich das gleiche Problem habe: meine GC gibt über den...
  5. Gaggia Classic Luft gezogen = wenig Wasser/Druck

    Gaggia Classic Luft gezogen = wenig Wasser/Druck: Hi zusammen, gestern früh passierte mir folgendes. Ich wollte mir vor der Arbeit nen Espressi ziehen und verpeilte im morgendlichen Delirium das...