Gaggia Coffee 86 plötzlich weniger Druck

Diskutiere Gaggia Coffee 86 plötzlich weniger Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeenetz Mitglieder, ich besitze eine Gaggia Coffee, die ich seit zwei Jahren mit der Hilfe dieses Forums zerlegt, gereinigt, getunet und...

  1. #1 Bobaboba, 21.09.2015
    Bobaboba

    Bobaboba Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeenetz Mitglieder,

    ich besitze eine Gaggia Coffee, die ich seit zwei Jahren mit der Hilfe dieses Forums zerlegt, gereinigt, getunet und aufgerüstet habe. Ich hatte wahnsinnig viel Spaß und habe sehr viel gelernt.
    Erstmal dafür ein großes Danke!

    Leider kann ich dem Forum nicht soviel beisteuern, da mein Wissen noch nicht so umfangreich ist und jetzt muss ich hier wieder Fragen, denn ich weiss nicht weiter:

    Leider hat seit vorgestern meine Gaggia zu wenig Druck.
    Es "tröpfelt" nur noch aus dem gefüllten Siebträger.
    Ich habe hier schon Einiges gelesen und folgende Untersuchungen gemacht:

    -Beim langsam tröpfelnden Bezug, tröpelt genausoviel Wasser zurück in den Wassertank.
    Manchmal kommt kaum Wasser aus dem vollen Siebträger aber in den Tank tropft es ordentlich.

    -den Mahlgrad habe ich nicht verändert.

    -wenn ich auf Dampf stelle, kommt auch viel Dampf aus der Lanze und nur wenig Wasser
    und nur beim Blindsieb schiesst nach dem Bezugversuch Wasser in die Schale -beim tröpfelnden gefülltem Sieb nicht.
    (da gab es im Forum einen Test, um das Ventil zu überprüfen.)

    Ist die Pumpe evtl kaputt?

    Ich bin über alle Hinweise sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Andre
     
  2. #2 Bobaboba, 22.09.2015
    Bobaboba

    Bobaboba Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Heute habe ich nochmal einen Testlauf mit dem Blindsieb gemacht. Dabei läuft sehr viel Wasser durch den Ablauf zuruck in den Tank.

    Ist das normal?

    LG
    A
     
  3. #3 florenz-k, 01.10.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Das liegt vermutlich am Expansionsventil ( verstopft, verkalkt). Wenn du es dir zutraust: ausbauen, zerlegen, säubern. Hatte die Maschine vor Jahren auch mal. Das Ex-Ventil musste ich aber nie überholen. Sollte aber mit normalem Werkzeug und Geschick zu machen sein. Die einschlägigen threads zur Maschine kennst du?
    Gruß
    Frank
     
  4. #4 Bobaboba, 02.10.2015
    Bobaboba

    Bobaboba Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank, vielen Dank für den Tip. Das werde ich dann mal versuchen! Eine Anleitung dazu finde ich ja hier!
    Ich habe die Maschine schonmal vor Jahren komplett auseinander gebaut und gereinigt. Jetzt stand ich auf dem Schlauch, da ich nicht wusste, wo man am besten startet.
    LG
    Andre
     
  5. #5 Carajillo-corto, 02.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2015
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Nehme den Duschsieb ab und prüfe ob das kleine Loch (Wasserauslass) frei ist.Habe schon zwei Fälle gehabt die zu waren (Kaffeereste usw.)Ich glaube kaum dass es an dem EV liegt...
     
  6. jabbo

    jabbo Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Mit Verkalkung hatte ich da früher auch schonmal Probleme, habe mich aber selbst nicht ran getraut an das Ventil. Fachmann hat es hinbekommen, hat aber ein paar Taler gekostet.
     
  7. #7 Bobaboba, 13.10.2015
    Bobaboba

    Bobaboba Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das Duschsieb war nicht verkalkt.
    Die Maschine läuft in 2 von 10 Fällen einwandfrei. Aber meistens startet direkt mit dem Bezug ein merwürdiges leicht zischendes Geräusch. Kaffe läuft dann auch und das Geräuscht hört so nach 5-10 Sekunden auf. Ich habe aber das Gefühl, dass die Maschine weniger druck hat (habe jetzt schon den Mahlgrad höher gestellt, damit etwas raus kommt)
    Und es läuft während dessen sehr viel Wasser zurück in den Tank. Ich kann während des Bezugs, durch das dunkle Tankglas das Wasser plätschern sehen.
     
  8. #8 Bobaboba, 20.10.2015
    Bobaboba

    Bobaboba Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun das Expansionsventil zerlegt und entkalkt. Jetzt läuft die Maschine wieder wie früher!!
    Vielen Dank an Frank, Jabbo und Carajillo!! Ihr habt mir sehr geholfen!
     
  9. #9 florenz-k, 20.10.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Super, freut mich, dass es geklappt hat.
    Gruß
    Frank
     
Thema:

Gaggia Coffee 86 plötzlich weniger Druck

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee 86 plötzlich weniger Druck - Ähnliche Themen

  1. Restaurierte Gaggia Coffee plötzlich Wasseraustritt

    Restaurierte Gaggia Coffee plötzlich Wasseraustritt: Hallo meine erst kürzlich restaurierte Gaggia Coffe uralt (Dampfhahn vorne) ist plötzlich undicht....ich glaub zwischen unterteil (ST Fassung) und...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  4. Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler

    Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler: Hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich wage mich an mein erstes Projekt. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen...
  5. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...