Gaggia Coffee / Classic restauration

Diskutiere Gaggia Coffee / Classic restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...

  1. #1 M1ch43l, 09.04.2024
    M1ch43l

    M1ch43l Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren.
    Bisher hatte ich vor, das Duschsieb, den Verteiler und die dazugehörige Dichtung zu tauschen. Jetzt hat aber ein Blick in das Innere der Maschine gezeigt, dass diese älter als erwartet ist und ich bin etwas ratlos. Lohnt es sich weitere Teile zu tauschen z.b. die Pumpe oder ein Magnetventil nach zurüsten?

    Da es sich um mein erstes Projekt dieser Art handelt, würde ich mich um Hilfe sehr freuen!
    ich hoffe hier findet sich jemand der oder die mir vielleicht weiter helfen kann! Schonmal vielen Dank :)

    Grüße, Michael
     

    Anhänge:

  2. #2 S.Bresseau, 09.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.356
    Zustimmungen:
    14.236
    Hallo und willkommen!

    Deine Maschine ist wohl die gleiche wie die aus diesem Projekt
    Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988
    Deine hat einen anscheinend nachgerüsteten Panzerschlauch.

    Magnetventil nachrüsten ist nicht wirtschaftlich, dazu müsste auch die Brühgruppe getauscht werden.
    Pumpe würde ich lassen, außer dich stört das Geräusch. Eine leisere Olab kostet ca 30 €.

    Bei der Duschplatte darauf achten, dass sie zum Brühgruppenventil kompatibel ist, da gibt es Unterschiede. Andere Materialien wie Messing führen aber auch zu niedrigeren Temperaturen.
    Wenn dir der Druck zu hoch ist, könntest du noch ein einstellbares OPV einbauen. Und statt Brühthermostat eine PID Regelung. Zu dem Stichwort gibt es Infos im KaffeeWiki.

    Viel Spaß!
     
    M1ch43l gefällt das.
  3. #3 M1ch43l, 09.04.2024
    M1ch43l

    M1ch43l Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super. Vielen Dank! Damit kann ich an die Arbeit gehen :)
     
  4. #4 florenz-k, 10.04.2024
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    794
    Hallo,
    das ist die Coffee mit nur zwei Schaltern (und einem Mikroschalter am Dampfventil). Der Zustand scheint ja recht ordentlich zu sein. Ich würde auf (auch kleinste) Undichtigkeiten am Kesselflansch achten (leises Zischeln), ggf. die Maschine mal mit offenem Deckel hochheizen und beobachten. Sonst zerfrisst es dir den Kesselflansch, du bekommst die Maschine nicht wieder richtig dicht und Ersatz für den Kessel ist nicht zu bekommen.
    Gruß
    Frank
     
    M1ch43l gefällt das.
  5. #5 M1ch43l, 10.04.2024
    M1ch43l

    M1ch43l Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Würdest du die Dichtungen bzw. den Flansch zur Sicherheit direkt austauschen bzw. neu abdichten oder erst sobald sie Probleme machen?
     
  6. #6 florenz-k, 10.04.2024
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    794
    Wenn es wirklich dicht ist, würde ich nichts machen.
     
  7. #7 M1ch43l, 10.04.2024
    M1ch43l

    M1ch43l Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar! vielen Dank
     
Thema:

Gaggia Coffee / Classic restauration

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee / Classic restauration - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen

    Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich benötige euer Fachwissen! Ich bin seit nun gut einem Monat stolzer Besitzer einer Gaggia Classic coffee (Logo am unteren...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...