Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

Diskutiere Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab jetzt keine Kabel mehr direkt übrig, da ich alle erstmal...

  1. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab jetzt keine Kabel mehr direkt übrig, da ich alle erstmal so angeschlossen habe wie ich denke, dass es sein könnte.
    Und hhier die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Luzi
     
  2. #42 mr.peterbuilt, 16.12.2009
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Wenn ich die Bilder mit dem Bild auf S.1 diese Freds vergleiche sollte das so stimmen. Die Kabel vom Dampfthermostat sind zwar vetauscht - is aber egal wierum man das anschliesst. Garantie kann ich Dir aber keine geben. Vergleich doch selber mal genau mit den Bildern vorm Auseinanderbau.
    Ansonnsten: Try&Error
    Edit: Wichtig ist, dass die Kabel der Heizung richtig angeschlossen sind. Eins davon ist der Nulleiter und nur mit dem kannst Du einen direkten Kurzschluss bauen. Wenn Du die anderen Kabel am Kessel vertauschst hätte das lediglich Einfluss auf die Funktion.

    Grüsse
    Sascha
    Edit: Wichtig ist, dass die Kabel der Heizung richtig angeschlossen sind. Eins davon ist der Nulleiter und nur mit dem kannst Du einen direkten Kurzschluss bauen. Wenn Du die anderen Kabel am Kessel vertauschst hätte das lediglich Einfluss auf die Funktion.
     
  3. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Was heißt denn Try&Error? Wenn Error=Maschine für immer kaputt?
     
  4. #44 VolkerS, 16.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hallo Luzi,

    wenn Du mal die Bilder vorher/nachher vergleichst, stellst Du fest, daß sich die Verkabelung am Schalterblock unterscheidet.

    Gruß,
    Volker
     
  5. #45 mr.peterbuilt, 16.12.2009
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    siehe Edit aus meiner letzten Antwort. Bei einem Kurzschluss würde die Sicherung im Sicherungskasten auslösen. Schlimmstenfalls wäre ein Thermostat kaputt.
     
  6. #46 florenz-k, 16.12.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Mit trial and error wäre ich eher vorsichtig...
    Schau dir die Fotos vom Urzustand an und vergleiche in Ruhe.
    Mir fällt auf den ersten Blick auf, daß die Belegung der Schalter (rechts in den Bildern) unterschiedlich ist...
    Gut wäre auch, nachzuvollziehen, wie der Strom durch die Maschine fliesst, was die Schalter eigentlich schalten etc.
    Im Prinzip sollte der Aufbau einer Einkreismaschine überall relativ gleich sein. Wenn du das einigermaßen so wieder aufgebaut hast, sollte nicht viel schlimmes passieren können. Ich bin aber kein Elektriker. Habe allerdings mit meinen bescheidenen Mitteln eine zickende Maschine (mit ausgeprägtem Elektrikproblem) verstanden und wieder zusammengebaut - hat allerdings einige Versuche gedauert...
    Viel Erfolg
    Frank
     
  7. #47 mr.peterbuilt, 16.12.2009
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Stimmt, hab ich ganz übersehen - dachte es geht nur um die Anschlüsse am Kessel
     
  8. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Na klar, vielen Dank, das war ein klassischer Schusseligkeitsfehler, der gleich behoben wurde.
    Ansonsten kann ich irgendwie keine Unterschiede auf den Bildern sehen, was aber eher daran liegt, dass ich vor dem Ausbau schlecht fotografiert habe. Das rächt sich nun. Ich bereue es schon und hab Angst es nie mehr zusammen zu bekommen.
     
  9. #49 florenz-k, 16.12.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    vielleicht machst du doch mal einen Plan (egal wie amateurhaft) und stellst ihn hier ein - so kompliziert ist der Aufbau ja nicht, das man das mit Unterstützung nicht wieder hin bekäme...
    Gruß
    Frank
     
  10. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Was denn für einen Plan? Eine Zeichnung wie ich die jetzt wieder verkabelt habe?
     
  11. #51 florenz-k, 16.12.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
  12. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    So hier ist mein Plan (bitte nicht lachen und wenn dann nur ganz leise, damit ichs nicht höre)

    [​IMG]
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Vll. hast du ja mittlerweile schon ausreichend Vertrauen in die eigenen Fertigkeiten aufbringen können. Mir ist kein Fehler aufgefallen, aber das mit den Schaltplänen, könntest du noch mal üben.
    Viel Spaß mit deiner Maschine
    Achmed
     
  14. #54 VolkerS, 16.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hi,

    ich habe mal versucht, einen Schaltplan für Luzis Maschine zu erstellen. Evtl. Kommen wir damit ein Stück weiter.

    [​IMG]

    Falls jemandem ein Fehler auffällt, bitte melden.

    Gruß,
    Volker
     
  15. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Das sieht professionell aus. Sowas kann ich als Sozialarbeiterin natürlich nicht erstellen, Sorry. Mit meiner Zeichnung hab ich mich aber sehr bemüht euch das so zu aufzuzeichnen, wie es jetzt aussieht. Leider kann ich mit dem "echten" Schaltplan von VolkerS tatsächlich nix anfangen oder daraus lesen, so dass ich nicht weiß ob das richtig ist. Somit warte ich nun noch etwas, ob jemand anderem noch was daran auffällt.
    Liebe Grüße
    Luzi
     
  16. #56 stainless, 17.12.2009
    stainless

    stainless Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hallo Luzi,
    ich bin auch kein Elektroniker, aber Du solltest mal versuchen, den Plan von Volker zu verstehen.
    Vereinfacht beschrieben, will der Strom von L nach N. Frei nach dem Sesamstraßenmotto "was passiert wann" überlegt man nun, was passiert, wenn 1 geschlossen wird. Der Strom fließt durch 2 (leuchtet!) wenn 3 in Ordnung ist. Außerdem sind 4 und 5 geschlossen, also bekommt die Heizung 6 auch was davon ab. Findet nun der Kaffethermostat 4, daß die Temperatur ausreichend ist und schaltet die Hzg. ab, kann man diese wieder einschalten, indem man den Umweg über 7 wählt, solange bis 5 findet es sei genug. Was passiert, wenn Du die Nr. 8 betätigst, findest Du nun schon selber heraus.
    Entschuldige, das ich das so "kindgerecht" beschreibe, denn ich traue Dir entgegen Deiner Behauptung zu, den Plan zu lesen.

    Gruß
    martin
     
  17. #57 VolkerS, 17.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    @Luzi

    könntest Du nochmal genauer beschreiben, was das links am Kessel sein soll, wo rot 4 und 2x braun angeschlossen sind?

    Gruß,
    Volker
     
  18. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Vielen Dank für das Vertrauen in meine physikalischen Kenntnisse. Das lesen dieser Pläne und das logische Verständnis dafür fehlt mir aber leider wirklich. Ich muss mich drangend damit auseinandersetzten.

    habs mal noch näher fotografiert.

    [​IMG]
     
  19. #59 VolkerS, 17.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Danke, das ist dann das zweite Thermostat.

    Gruß,
    Volker
     
  20. #60 VolkerS, 17.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Luzi,

    hast Du die Maschine schon mal eingeschaltet? Ich bin der Meinung, daß alles so weit richtig angeschlossen ist. Also, versuch es einmal.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler

    Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler: Hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich wage mich an mein erstes Projekt. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen...
  4. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  5. [Abgelaufen] Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?)

    Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?): Ich räume auf und habe einige Teile, für die ich keine Verwendung habe (und auch nie hatte). Hier: Ich bin nicht ganz sicher, aber könnte mir...