Gaggia Coffee vs. Tecnosystem Magic Coffee

Diskutiere Gaggia Coffee vs. Tecnosystem Magic Coffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, besitze ich sowohl eine Gaggia Coffee als auch eine Tecnosystem Magic Coffee, die...

  1. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Leute,

    wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, besitze ich sowohl eine Gaggia Coffee als auch eine Tecnosystem Magic Coffee, die noch im Padbetrieb läuft.

    Ab Ende September bin ich Student, d. h. Ich werde unter der Woche woanders wohnen als am Wochenende. Durch die Infizierung mit dem Kaffeevirus hier im Kaffee-Netz bin ich natürlich gezwungen, an beiden Standorten je eine Siebträgermaschine zu betreiben.

    Da ich ja bereits die Basis dafür geschaffen habe, soll heißen, zwei Maschinen mein Eigen nenne, ist mein Problem von überschaubarem Ausmaß. Allerdings bin ich unschlüssig, wie ich verfahren soll. Deswegen liste ich hier die Optionen auf, die ich habe. Gerne würde ich dazu eure Meinung hören.

    Option A:
    Tecnosystem für schmales Geld auf Normalbetrieb umrüsten. Bei dieser Version müsste ich jedoch noch zusätzlich investieren, da ich dann noch die Siebe und Tamper (57 mm) bräuchte. Hauptsächlich beunruhigt mich, dass ich mit dieser Maschine keine Siebe von LM benutzen kann. Deren 1er ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen und wird in der Gaggia überwiegend (>90%) benutzt. Der Kessel produziert zwar gehörig Dampf (größerer Kessel als Gaggia), die Dampflanze ist jedoch erstaunlich kurz (ähnlich original Gaggia-Lanze ohne Aufsatz) und deswegen ist das Aufschäumen eher eine Plage.
    Für die Tecnosystem spricht der größere Kessel, die Tatsache, dass eben jener aus Messing gefertigt ist und dass ich sie bereits besitze.

    Option B: