Gaggia Coffee vs. Tecnosystem Magic Coffee

Diskutiere Gaggia Coffee vs. Tecnosystem Magic Coffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, besitze ich sowohl eine Gaggia Coffee als auch eine Tecnosystem Magic Coffee, die...

  1. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Leute,

    wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, besitze ich sowohl eine Gaggia Coffee als auch eine Tecnosystem Magic Coffee, die noch im Padbetrieb läuft.

    Ab Ende September bin ich Student, d. h. Ich werde unter der Woche woanders wohnen als am Wochenende. Durch die Infizierung mit dem Kaffeevirus hier im Kaffee-Netz bin ich natürlich gezwungen, an beiden Standorten je eine Siebträgermaschine zu betreiben.

    Da ich ja bereits die Basis dafür geschaffen habe, soll heißen, zwei Maschinen mein Eigen nenne, ist mein Problem von überschaubarem Ausmaß. Allerdings bin ich unschlüssig, wie ich verfahren soll. Deswegen liste ich hier die Optionen auf, die ich habe. Gerne würde ich dazu eure Meinung hören.

    Option A:
    Tecnosystem für schmales Geld auf Normalbetrieb umrüsten. Bei dieser Version müsste ich jedoch noch zusätzlich investieren, da ich dann noch die Siebe und Tamper (57 mm) bräuchte. Hauptsächlich beunruhigt mich, dass ich mit dieser Maschine keine Siebe von LM benutzen kann. Deren 1er ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen und wird in der Gaggia überwiegend (>90%) benutzt. Der Kessel produziert zwar gehörig Dampf (größerer Kessel als Gaggia), die Dampflanze ist jedoch erstaunlich kurz (ähnlich original Gaggia-Lanze ohne Aufsatz) und deswegen ist das Aufschäumen eher eine Plage.
    Für die Tecnosystem spricht der größere Kessel, die Tatsache, dass eben jener aus Messing gefertigt ist und dass ich sie bereits besitze.

    Option B:
    Versuchen, die Tecnosystem an den Mann zu bringen, vielleicht auch als Tausch, wenn jemand an einer Cialde-Maschine interessiert ist und sie gegen eine Maschine von Gaggia (vorzugsweise CC) einzutauschen und ggf. etwas draufzuzahlen. Vorteil hier: Ich kenne die Maschine und bin zufrieden. Neue Siebe und Tamper würden wegfallen, da beides bereits ausreichend vorhanden ist. Wenn ich mir mal neues Zubehör kaufe, kann ich es u. U. für beide Maschinen nutzen. Wenn was kaputt geht, kann ich kurzfristig die Teile tauschen und muss nicht den Betrieb einstellen, bis Nachschub geliefert wird.
    Nachteilig an dieser Version sind folgende Punkte. Tecnosystem wird hier im Forum seltenst gehandelt. Ich habe keine Ahnung, was ich für die Maschine verlangen könnte. Müsste der CC die Silvia-Dampflanze spendieren und hätte noch eine Maschine mit Alukessel rumstehen.

    Wie ihr seht, haben beide Versionen ihr Für und Wider. Ich bin total unentschlossen. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir mit wertvollen Tipps zur Seite steht. Vielleicht habe ich ja auch irgendeinen Punkt total übersehen, der mir die Entscheidung vereinfachen, bzw. Abnehmen würde.

    Viele Grüße

    Toph
     
  2. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Coffee vs. Tecnosystem Magic Coffee

    Da hier ja abends unzweifelhaft mehr los ist als morgens und damit dieser Thread nicht ungesehen in der Versenkung verschwindet, schiebe ich ihn mal eben wieder nach oben.

    Toph
     
  3. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Coffee vs. Tecnosystem Magic Coffee

    Hallo,

    die einfachste Lösung ist alles so zu lassen und die Technosystem am Wochenende mit pads zu benutzen. dann brauchst du auch keine zweite Mühle

    der Umbausatz für Pulver ist recht günstig. mit einem Siebträger, Sieben, Tamper kommst du aber auf einen stolzen Preis. dann würde ich eher zu einer günstigen Gaggia tendieren. eine gebrauchte Evolution würde ausreichen.

    eine andere Dampflanze von Lelit oder Isomac könnte evtl an die Technosystem passen. mach mal ein Foto von der Lanze

    Gruß
    Tobias
     
  4. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Coffee vs. Tecnosystem Magic Coffee

    Natürlich habe ich auch kurzzeitig darüber nachgedacht, denn unzweifelhaft ist es so die einfachste Lösung. Leider habe ich dazu keine Lust.Im Moment tendiere ich tatsächlich zu Version B.
    Werde dann demnächst einen Suchthread aufmachen.

    Toph
     
Thema:

Gaggia Coffee vs. Tecnosystem Magic Coffee

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee vs. Tecnosystem Magic Coffee - Ähnliche Themen

  1. Tecnosystem Magic Coffee vs. Gaggia Classic Coffee

    Tecnosystem Magic Coffee vs. Gaggia Classic Coffee: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Neulich habe ich echt unschlagbar günstig eine Gaggia Classic Coffee bei einem bekannten Versandhaus bestellt....
  2. Gaggia CC vs Tecnosystem Magic coffee 107

    Gaggia CC vs Tecnosystem Magic coffee 107: Hallo ich möchte mir in baldiger zukunft eine neue Siebträgermaschine zulegen. Da mein Budget eher klein ist werde ich mich für eine der beiden...
  3. Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen

    Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich benötige euer Fachwissen! Ich bin seit nun gut einem Monat stolzer Besitzer einer Gaggia Classic coffee (Logo am unteren...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...