Gaggia E90/D90 Rückschlagventil defekt

Diskutiere Gaggia E90/D90 Rückschlagventil defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe bei einem Freund die o.a. Maschine in Betrieb genommen. Das im Bereich der manuellen Kesselfüllung liegende Rückschlagventil ist...

  1. #1 manno02, 27.04.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hallo

    ich habe bei einem Freund die o.a. Maschine in Betrieb genommen. Das im Bereich der manuellen Kesselfüllung liegende Rückschlagventil ist nicht dicht, es drückt heißes Wasser aus dem Kessel in den Wasserbehälter. Ich habe das Problem bei mir zuhause nicht bemerkt, weil ich sie an Festwasser angeschlossen hatte.
    Temporär gelöst habe ich es mit einem johnguest-Rückschlagventil im Wasserbehälter. Das will ich allerdings sobald wie möglich beheben. Ich habe im Ventil selber die Dichtungen und die Feder schon direkt bei der Restaurierung ausgetauscht, passte auch alles gut zusammen, obwohl die Ex-Zeichnungen leicht anders aussahen, was das äussere anging. Entkalkt ist auch. Dicht war es trotz mehrfacher Zerlegung immer noch nicht.
    Am liebsten würde ich das Teil neu kaufen, finde es aber bei den einschlägigen Bekannten nicht. Hat jemand eine Idee?
    Von aussen sieht es so aus:
    [​IMG]

    Von dem Kram hier ist alles bewegliche ersetzt
    [​IMG]
    (Quelle nuova-ricambi.de)
    Manno02
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Du solltest den Ventilsitz genau prüfen. Manchmal sitzt ein harnäckiger Krümel drauf fest. Ist er vermackt oder verformt, kann er nachgefräst werden, wenn man denn das passende Werkzeug dafür hat. Alternativ solltest du einen Gaggia Händler oder einen von den Ersatzteilhändlern kontaktieren, ob das Teil bei Gaggia noch lieferbar ist.
    Gruß
    Achmed
     
  3. #3 manno02, 27.04.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hi
    danke! Den Sitz habe ich mit der Lupe untersucht und mit Stahlwolle gereinigt, Verformung ist nat. möglich, dass ich sie übersehen habe. Bisher war ich bei den Händlern nicht erfolgreich, bleibe aber dran. Am liebsten wäre mir im Moment das Neuteil.
    vg
    manno02
     
  4. #4 manno02, 17.05.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Update
    Hab die Maschine jetzt im Keller stehen, Frage zur möglichen Ursache
    Neben dem Rückschlagventil könnte es noch das Kesselfüllventil sein oder Das brühgruppenventil, richtig?
    Vg
    Manno02
     
  5. #5 Markenmehrwert, 17.05.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Moin!

    Der Einlaßhahn ist identisch mit dem Ventil vom Dampfhahn, witzig.
    Unabhängig ob es nun die Lösung ist, du hast den Hahn komplett selber fotografiert. Bei NR unten rechts 620668, sogar lieferbar.
    Sicher das es daher kommt und nicht an einem anderen RV liegt oder am MV Kesselfüllung? An der Pumpe muß ja auch noch ein RV sein, die ist aber kalt?

    Gruß
    M.
     
  6. #6 manno02, 17.05.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Moin
    Sicher bin ich nicht, leider. Die Pumpe hat kein ExtraRV gehabt. Weitere sind nicht verbaut. Ich hatte ein JG aufsteck RV im Tank damit ging es.
    Stimmt die Hähne sind gleich, habe jetzt einen neuen bestellt und dazu ein neues MV für die Kesselfüllung. Mal sehen , was die Ursache war
    Vg
    Manno02
     
  7. #7 manno02, 17.05.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Noch mal überlegt
    Wenn an Festwasser alles ok war, dann kann es eigentlich nicht das kesselfüllventil sein oder?
    Vg manno02
     
  8. #8 Markenmehrwert, 17.05.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Ich kenne die Maschine ja nicht. Aber ein RV zwischen Wärmetauscher und Pumpe muß doch vorhanden sein?

    Wie ist denn der Wasserweg?
    • Pumpe extern, geht zur Maschine.
    • Am JG Verbinder ist der Wassereinlaß, auf den Bilder ist dort oft ein Kugelhahn zu sehen.
    • Ein Ex-Ventil geht von der Zuleitung zum HX in Richtung Tropfschale um den HX vor Überdruck zu schützen.
    • Ein Ventil ist für die Manuelle Füllung und verhindert auch nur da einen Rückschlag.
    • Ein Rohr geht zum MV Kesselfüllung.
    Das MV Kesselfüllung verhindert im Geschlossenen Zustand den Rückschlag, muß aber eins für hohe Hitze sein, falls es zwischen Kessel und MV kein RV zusätzlich gibt.
    Der Rückschalg vom HX zur Pumpe hat also keine Regelung, da du kein RV an der Pumpe hast. Bild Pos.10 In meiner Gaggia sind DIESE verbaut.

    Daher meine Frage, wo denn die Hitze herkommt.

    Gruß
    M.
     
  9. #9 manno02, 17.05.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Ok ich beginne zu ahnen ...
    Habe die Maschine ohne Motor und ohne Pumpe bekommen und das RV zur Pumpe nicht berücksichtigt bzw. nicht dran gedacht
    Wieder was gelernt und bestellt
    Danke
    Manno02
     
  10. #10 Markenmehrwert, 17.05.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Muß man ja auch meist nicht bedenken, da vorhanden.
    Du kannst es auch gleich am Einlassventil anbringen, dann bleibt der Schlauch kalt. Wegen den Anschlüssen (3/8"?) oder evtl. Verbindern musst du selbst gucken.

    Gruß
    M.
     
  11. #11 manno02, 17.05.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Schon erledigt und bestellt! Vielen Dank für die Tips
    Vg
    Axel
     
Thema:

Gaggia E90/D90 Rückschlagventil defekt

Die Seite wird geladen...

Gaggia E90/D90 Rückschlagventil defekt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia E90/D90 1-gruppig

    Gaggia E90/D90 1-gruppig: Hallo liebe Mitleidenen, ich trage mich mit dem Gedanken meine Gaggia abzugeben. Sie läuft unauffällig gut. Gemacht wurden: Rahmen...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...