Gaggia ELE wird flottgemacht

Diskutiere Gaggia ELE wird flottgemacht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia ELE wird flottgemacht So mal aus der Hüfte geschossen...von der ursprünglichen Zeichnung ausgehend, denke ich, das sollte so aussehen:...

  1. #41 hoernchen2009, 13.05.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    So mal aus der Hüfte geschossen...von der ursprünglichen Zeichnung ausgehend, denke ich, das sollte so aussehen:
    [​IMG]

    Wenns das auch nicht ist, dann muss ich da bei Gelegenheit was länger drüber brüten, aber nicht mehr heute ;)

    Viel Erfolg noch!
     
  2. #42 alterschwede, 13.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Ja, so habe ich zuletzt getestet (nur mit der 3 und der 9 vertauscht, dürfte aber kein Unterschied tun)

    Könnte das Relais im Eimer sein?
     
  3. #43 hoernchen2009, 13.05.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Spannend...
    Der Niveauregler ist doch neu, oder? Eigentlich sollte das Relais dort drin dann fuktionieren.
    Bliebe natürlich der ominöse Anschluss "inser".
    Mach mal bitte Bilder von der geöffneten Blackbox. Vielleicht kommt diesem Anschluss doch eine wichtigere Bedeutung zu als gedacht.
     
  4. #44 alterschwede, 13.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Komponentenseite, Nummerierung von oben im Bild; 6, 10, 2, 3, 9, 7, 5
    [​IMG]

    [​IMG]

    Lötseite (die Nummer sind im Bild zu lesen)
    [​IMG]

    Und ich habe außerdem reingehorcht, da schaltet nichts, wenn ich die Sonde gegen Masse setze. Was die 5 machen würde, verstehe ich nicht, bin da zu wenig Elektriker (ist wohl schon aufgefallen :lol: )
     
  5. #45 hoernchen2009, 13.05.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Hmm...
    Ich fasse mal zusammen: Der Niveauregler bekommt 230V Netzspannung an die Pins 2 und 10. Trotzdem schaltet das interne Relais nicht - weder bei kurzgeschlossenem noch bei offener Verbindung Masse - Sonde.
    Bleiben zwei Möglichkeiten: Anschluss 5 hat eine wichtige Bedeutung oder das ganze Teil ist defekt. Die Funktion von Pin 5 bleibt mir aber leider auch verborgen.

    Um jede Art von Anschlussfehler auszuschließen: Schnapp dir ein Netzkabel und eine Lampenfassung inkl Glühbirne, steck blaues bzw. braunes Kabel an Pin 2/10. Dann leg eine Verbinung von 10 zur Fassung und von 3 oder 9 zum anderen Anschluss der Fassung. Nun verbinde 6 und 7 mit einem weiteren Kabel. Die Lampe darf nicht leuchten. Nun trenne die Verbindung zwischen 6 und 7. Jetzt muss die Lampe leuchten. Andernfalls siehe die einleitenden zwei Sätze.

    Ratlose Grüße
    Nicky
     
  6. #46 alterschwede, 13.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Die 5 hat ne funktion, glaub ich. stelle gleich einen schaltplan ein

    (mobil geschrieben)
     
  7. #47 alterschwede, 13.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Das hier ist die 24V-Variante. Pinbelegung gleich. Sie wird fürs BG-MV benutzt (14 = Gicar, 12 = Bezugtaste, 13 = MV)

    [​IMG]

    Hier Gesamtplan:
    [​IMG]

    Einfach die 5 auf Masse überbrücken??? :-?
     
  8. #48 hoernchen2009, 13.05.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Da muss man drauf kommen...
    Ich interpretier das so: Wenn der Bezu NICHT läuft, ist 5 gegen 6 (Masse) kurzgeschlossen und der Kessel kann mit Pumpe gefüllt werden. Wird ein Bezug gestartet, ist 5 nicht mehr gegen Mase (6) kurzgeschlossen, dadurch wird die Kesselfüllung unterbrochen. Das soll dann wohl einen Druckabfall beim Bezug durch gleichzeitige Kesselfüllung verhindern.
    Aber, das ist jetzt nur Theorie...Ich würde einfach mal 5 und 6 kurzschließen, denke nicht, dass dadurch Schäden entstehen können, wenn die Theorie falsch ist.
     
  9. #49 alterschwede, 13.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Ja, aber erst morgen abend ;-)

    Und vielen Dank für die Unterstützung
     
  10. #50 alterschwede, 14.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Sie läuft! SIE LÄUFT!!! Habe nicht alles durchprobiert (auf massefehler, was passiert wenn bezug und gicar gleichzeitig usw), aber sie läuft. Jezt ist es nur noch den rest...

    (mobil geschrieben)
     
  11. #51 hoernchen2009, 14.05.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
    Ich würde die Verbindung zwischen 5 und 6 dauerhaft drin lassen. Der einzige "Fehler" ist halt, dass dir ein Bezug durch gleichzeitiges Starten der Kesselfüllung versaut werden könnte. Um da Abhilfe zu schaffen, dürfte es etwas schwiriger werden, weil du für den Bezugschalter dann was mit Wechselkontakten bräuchtest...wüsste nicht woher man sowas bekommt.
    LG
    Nicky
     
  12. #52 alterschwede, 31.07.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Hallo,

    werde meine Gaggia ELE Restauration wieder aufnehmen.

    Die ELE hat eine externe Pumpe/Motor. 3/8“ AG und 3-drähtige 230V Anschluß. Da ich wohl die Maschine ab und zu bewegen werde, fände ich Schnellkupplungen wäre eine feine Sache. Gut, Aufwand die Dinger zu ab- bzw festschrauben hält sich in Grenzen, aber…

    Passende Schlauchkupplungen hat ESSKA (DN 7,2 dachte ich), dürfte kein Thema sein.

    Aber was für ein 230V-Stecker nehme ich? Sollte klein sein, robust und NICHT-kompatibel mit einem Schuko. Bei Conrad finde ich nichts, was mich direkt anlacht.
     
  13. #53 alterschwede, 31.07.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Und noch eins, ich habe ein Signallämpchen beim E-Doktor bestellt, es sieht auf dem Bild aber nicht so original aus. Hat jemand da eine Idee für Alternativen? Der Schalter ist einfach zu kriegen, aber die Signallampe nicht :(
    Habe übrigens die eingebaute Signallampe aufgemacht. Auch hier hat jemand gepfuscht… Isolierband und ich weiß nicht was. Zur Not würde ich eine eigene (hübschere!) Pfuschlösung hinkriegen…
     
  14. #54 DucAnsen, 31.07.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Hast man mit einem Kaltgerätestecker probiert?

    Gruß Duc
     
  15. #55 W1cht3lm@nn, 31.07.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    CEE 3polig schreit geradezu von dir für dieses Problem gefunden zu werden. Falls du vor Ort was suchst sollte es das, wenn nicht im Baumarkt, dann in der Campingabteilung geben.
    Gut aus der Ferne an der blauen Farbe erkennbar.
     
  16. #56 alterschwede, 31.07.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Danke für die Tipps, Kaltgerätekupplung habe ich vorher als nicht robust (trittfest…) genug eingestuft. CEE bin ich nicht drauf gekommen. Ist natürlich ein grässlicher Klotz, aber robust…
     
  17. #57 DucAnsen, 31.07.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Hab noch was für dich, extra hart :lol:

    Walther Stecker 700203
    Walther Kupplung 700103
    Weidmüller Steckergehäuse HDC 04A TOLU 1M20G
    Weidmüller Kupplungsgehäuse HDC 04A KULO 1M20G

    Brauchst dann noch 2x M20 Verschraubungen dazu.

    Gruß Duc
     
  18. #58 alterschwede, 31.07.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Sehr geil! Danke!
     
  19. #59 W1cht3lm@nn, 31.07.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Noch eine sehr schöne Möglichkeit:
    Stecker: Hirschmann CA-3-LS
    Kupplung: Hirschmann CA-3-LD
     
  20. #60 alterschwede, 01.09.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    So, ein kleiner Schritt nach vorne... Dein Freund und Helfer, Espressomaschinenraum!

    Die Lösung ist alles andere als original, aber sie tut's! Habe die Teile heute bekommen und schnell drangemacht und anschließend bis 0,8 bar geheizt => Leck beim Wasserstandsglas, Manometer und Sicherheits- & Entlüftungsventile. Kleinigkeiten. Beunruhigend war, dass weder Dampflanze, noch Wasserhahn funktioniert haben... Falsch montiert? Dann zumindest konsequent und nicht nur ein Ventil falsch...

    [​IMG]

    Und übrigens sitzt jetzt der Hirschmann-Stecker zwischen Motor und Maschine! Und Kontrolllämpchen ist da.
     
Thema:

Gaggia ELE wird flottgemacht

Die Seite wird geladen...

Gaggia ELE wird flottgemacht - Ähnliche Themen

  1. GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt

    GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit längerem eine Gaggia Classic. Sie lief sehr lange super gut, dann ist einmal beim Kaffee durchlaufen lassen der...
  2. Gaggia Classic wird ungewöhnlich heiß

    Gaggia Classic wird ungewöhnlich heiß: Hallo! ich habe eine sehr zuverlässige alte Gaggia Classic. Diese habe ich 2009 neu erworben, und seitdem läuft sie regelmäßig, meist an 2-3...
  3. Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug

    Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug: Hallo Zusammen, meine Gaggia Milano heizt auf, laut Manometer schaltet bei ca 1,4 Bar der Pressostat ab. Soweit okay ,Dampf und Heißwasser sind...
  4. Gaggia Classic: Wasser wird zurück in Tank geleitet

    Gaggia Classic: Wasser wird zurück in Tank geleitet: Liebes Forum, ich bin neu hier – Hallo erstmal – und habe doch schon sehr viel hier gelesen und davon ausgiebig profitiert. Ich habe eine...
  5. Gaggia Paros wird zu heiss

    Gaggia Paros wird zu heiss: Hallo zusammen, ich habe bereits die zweite Paros Maschine und habe bisher bis auf den Kessel alles mal ersetzt. Nun wird die eine Maschine immer...