Gaggia Esportazione Duschsieb

Diskutiere Gaggia Esportazione Duschsieb im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] Guten Abend, ich habe eine Gaggia Esportazione erstanden, und ich wundere mich, dass sie kein Duschsieb hat. Die Faema Hebelmaschinen...

  1. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    006057EF-EDDA-4C73-9479-0392D5144756.jpeg Guten Abend,
    ich habe eine Gaggia Esportazione erstanden, und ich wundere mich, dass sie kein Duschsieb hat. Die Faema Hebelmaschinen haben das ja, die neueren Gaggia Hebelgruppen ebenfalls. Hier ist es so, dass unten am Kolben eine Art Sieb befestigt ist, aber das hält ja den Puck nicht zusammen, er ist auch immer ziemlich aufgewühlt und schlammig. Habt ihr da Einschätzungen zu? Es gibt ja so ein Sieb zum aufklemmen bei den späteren Gruppen, hat das mal jemand nachgerüstet?
    Freue mich über Anregungen. Danke
     

    Anhänge:

    -Dune- und Henning S. gefällt das.
  2. #2 turriga, 13.05.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Schöne Errungenschaft, wirklich toll, Glückwunsch. Jetzt bin ich nicht so der Gaggia- Experte, insbesondere nicht bei den frühen Modellen, bei LSM gab es aber Maschinen ohne das Sieb, die Olympic und ihre Vorgänger mit ähnlicher Brühgruppe (Disco Volante, Lollobrigida). Es gibt hier im KN aber mindestens einen weiteren Esportazione- Besitzer, der könnte ja mal nachschauen.
     
    Kaspar gefällt das.
  3. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hallo Turriga. Danke für die rasche Antwort, vielleicht liest er es ja. Ansonsten ist die Maschine sehr gut, heizt fix und fühlt sich gut an alles, aber So richtig gut schmeckt der Kaffee noch nicht. ;-)
     
  4. #4 chanik, 13.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2021
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    "sieben oder nicht sieben, das ist die Frage" (Shakespeare, Hamlet, Akt. III, 1)

    Tatsächlich scheint Dein drittes Bild ein Sieb im Gaggia-Stil zu zeigen.
    Das Hinzufügen eines zusätzlichen Siebs würde zwar die Art Deines Pucks nicht verändern (ein feuchter, schlammiger Puck ist kein Problem), aber es würde verhindern, daß Kaffeepulver beim Aufwärtshub des Hebels in die Kolbendichtungen gesaugt werden (ein technischer Aufsatz in Notizie Lavazza aus der späten 50s beschreibt genau dieses Problem). Wenn die Maschine meine wäre (yum yum), würde ich sie so lassen, wie sie ist, aber am Ende meiner Kaffeezubereitungssitzungen ohne Portafilter mit Wassen spülen (Leerbezüge).

    N.S.
    Wenn diese Maschine einen Standard-58-mm-Siebträger verwendet, könntest Du versuchen, mit dem 26,5-hoch Marzocco Einzel-Siebträger (IMS Version) zu experimentieren. Er hat eine tiefe Tasche und ist ideal, um 'channeling' zu vermeiden.
     
  5. #5 Sansibar99, 14.05.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Hallo Kaspar,
    die Gaggia-Gruppe hat von Haus aus kein Duschsieb. Es ist einzig die Lochplatte am Kolbenboden, die die Funktion der Wasserverteilung übernimmt. Darunter ist ein mittiges Loch, dass von einem Federventil verschlossen wird und nur auf den Druck des durch den Kolbenboden einströmenden Wassers mit Kesseldruck öffnet.

    Wenn der Puck vom Wasser zerstört wird, würde ich zuerst den Kesseldruck reduzieren.
    Der Puck bei Gaggia-Gruppen wird trocken, wenn Du ein wenig länger mit Ausspannen wartest als bei Faema.

    Es gibt bei Home-Barista einen Thread zur Anbringung eines zusätzlichen Duschensiebs, um bessere Wasserverteilung zu ermöglichen:
    1957 Gaggia America 1 group - Lever Espresso Machines - Page 2

    Alternativ dazu gibt es neuerdings Filterscheiben/Discs, die ins Sieb auf den Kaffeepuck gelegt werden.

    Viel Erfolg und vor Allem Freude an der wunderschönen Maschine;)
     
    Henning S. gefällt das.
  6. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hallo, vielen Dank für eure guten Ideen und Antworten. Ich finde die Idee, ein Faema Sieb aufzusetzen, die im Thread beschrieben wird auch interessant, das hatte ich auch schon versucht, habe aber dann den Dichtungsring nicht mehr drauf bekommen. Ich werde mal schauen. Vermutlich bin ich inzwischen einfach verwöhnt, was den Kaffee angeht und als ich damals meine Gaggia America hatte, wo ich den Kaffee sehr gut fand, da war ich vielleicht noch nicht soweit. Andererseits hat die Orion ja auch diese Brühgruppe und die macht ja auch sehr guten Espresso. Ich probiere mal herum und bin sicher, ich finde eine gute Lösung. ;-))
     
  7. #7 ezlbaak, 14.05.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Sehr schöne Maschine, Glückwunsch!

    Abgesehen von der vielleicht nötigen Reduktion des Kesseldrucks gibt es allenfalls zusätzlich gibt es eine sehr einfache Lösung für Dein Problem (immer vorausgesetzt, dass Mahlgrad/Tamperdruck etc. stimmen). Und zwar hat die Gaggia-BG ja im Flansch noch ein Ventil (Regelung mittels Sechskant oben mittig auf Flansch). Das ist eigentlich dazu gedacht, einzelne Gruppen wassertechnisch vom Kessel zu trennen, damit die Wartung im Betriebszustand erfolgen kann. Du kannst mit dem Ventil aber durchaus auch regeln, wie schnell das Wasser vom Kessel in die BG strömt, damit Dein Puck nicht so stark ausgewaschen wird.

    Achtung: Die Ventile werden beim Restaurieren häufig nicht mitrestauriert, weil die Leute zu faul dazu sind und den Sinn nicht sehen. Der Sechskant ist aber wirklich sehr schnell abgeschert, wenn das Ventil jahrzehntelang nicht bewegt wurde. Mit andern Worten, wenn sich die Spindel nicht sofort leichtgängig drehen lässt, sofort aufhören mit dem Probieren. Dann hilft nur eine Demontage der BG, langes Einweichen in Aceton-etc.-Mix, rauspopeln der festgebackenen Stopfdichtung und einsetzen einer neuen.
     
    marzemino gefällt das.
  8. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hallo, Danke für die Idee, restauriert wurde sie von Maltoni, der wird alles zuverlässig gemacht haben. Ich habe das Ventil schon gedreht, damit mehr Wasser in die Gruppe strömt, das funktioniert gut und leichtgängig. Und ich habe eine Silikonbrühgruppendichtung bestellt, damit wird ein Duschsieb halten, ich versuche es mal so. Das ist dezent und ich denke, es ändert viel...
     
  9. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    hat er :)

    Meine Esportazione hat auch kein Duschsieb :-(
    Ich habe auf die Schnelle aber nicht nachgesehen, ob da eine Nut o.ä. ist, um ein Duschsieb überhaupt einzuklipsen.

    Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand mit alten Handheblern aus, der die Frage beantworten könnte?
    ;-)
     
    Kaspar gefällt das.
  10. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    ah, zu spät, wurde schon beantwortet...
     
    Kaspar und turriga gefällt das.
  11. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Das klappt sehr gut mit Silikondichtung und Duschsieb. D6CBA46F-737B-4C2C-8832-4F7E16449EA2.jpeg
     
    Henning S. gefällt das.
  12. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Der Espresso ist top jetzt. 812F15C6-DDF8-480E-9E30-4368A0F546D7.png
     
    turriga, Henning S. und Sansibar99 gefällt das.
  13. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Danke nochmal für eure Tipps!
     
  14. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    ...ach wenn man mal genauer guckt, was die Maltoni-Techniker so alles machen. Mit Liebe restauriert ist anders..;-) Aber die haben vermutlich nicht soviel Zeit und Muße!
     
    TimTom, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  15. #15 ezlbaak, 28.05.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Sehr schön, gefällt mir! Welches IMS-Sieb und welche ST-Dichtung sind das denn genau, wenn ich fragen darf?

    Sehr ulkig, wie sich die Dinge manchmal überschneiden. Ich hatte (schon eine ganze Weile her) kein wirklich passendes IMS-Duschensieb gefunden, wollte aber meiner Gaggia America seit ewig einen sanfteren Wassereinlass verschaffen. Hab deshalb in eine ganz andere Richtung überlegt. Das Resultat ist – dank tatkräftiger Unterstützung eines Freundes bei der Fertigung – eben eingetroffen. Es handelt sich dabei um einen auf Maß gefrästen Messingring + das IMS-Sieb für die Leva X von La Marzocco. Somit ist also an der Stelle auch gleich der 1:1-Vergleich zwischen den beiden Lösungen gegeben. Die eine vermutlich (sehr viel) ökonomischer, die andere ein wenig näher am Original.

    Wieso auch einfach, wenn's kompliziert geht :rolleyes: Oje :)
    [​IMG]
     
    TimTom, turriga, Feitz und 3 anderen gefällt das.
  16. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hallo, das sieht ja mal vielversprechend aus! Gratuliere. Ich denke, das entscheidende ist, dass es ein Sieb gibt, welches den Puck zusammenhält. Bei deiner Lösung wird sich, denn ich denke, du befestigt alles am Kolben, trotzdem wieder das Problem einstellen, dass das "herunterregnende" Wasser vermutlich den Puck aufwühlt. Ich bin gespannt, was du berichtest. Meine Lösung hat 15 Euro gekostet. Die Silikondichtung gibt es von Cafelat, ich habe aber eine No Name Variante gekauft, und das Sieb ist das Standard IMS Sieb für die E 61 Gruppe.

    Viel Erfolg!
     
  17. #17 ezlbaak, 29.05.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Dankeschön, für Lorbeeren und Infos zu Sieb. In dem Falle haben wir wohl grundsätzlich eine ganz andere Auffassung bzgl. Kaffeezubereitung/Vorgehensweise. Aufgewühlt ist bei mir auch mit Originalsieb gar nichts, sonst stimmen Mahlgrad/Tamperdruck nicht. Ich möcht nur, dass der Puck etwas sanfter und gleichmässiger befeuchtet wird. Wenn das Sieb den Kaffee einsperrt, ist meinem Verständnis nach zuviel Pulver im Sieb. Ich hab das ab und an schon als Ausweichvariante beobachtet, wenn Mahlgrad/Tamperdruck nicht das gewünschte Ergebnis – sprich einen trockenen und kompakten Puck – lieferten. Das Sieb sollte den Puck meiner Meinung nach aber nicht zusammenhalten müssen, das muss auch anders gehn, sonst ist der Siebträger massiv überfüllt (was dann wiederum zu sehr sauigen Bezügen führen kann, mit viel Schmonzes in der Dichtung oben, und zusätzlichem Reinigungsaufwand, zudem hat der Kaffee keinen Platz, sich auszudehnen). Wobei ich jetzt da wohlgemerkt auch keinen Glaubenskrieg nie nicht starten möchte – jeder, wie's ihm am besten passt. Infolge der vorhergehenden Argumentation wär die für mich wichtige Frage nicht ob, sondern wie das Wasser regnet (also eher Strahl oder Rieseln). Normalerweise stellt sich die Frage auch gar nicht so akut, bei der Gaggia mit dem Originalsieb halt deswegen, weil das einerseits seitlich offen ist und andererseits nur sehr wenige/große Löcher aufweist (42, wenn ich mich nicht verzählt hab). Aber günstiger ist Deine Lösung allemal, soviel ist schon einmal klar :)
     
    TimTom gefällt das.
  18. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ich steh' jetzt etwas auf dem Schlauch: Wie befestigst Du das Resultat denn in der America?
     
  19. #19 ezlbaak, 09.06.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    In den dafür vorgesehenen orignalen M4-Schraublöchern unten am Kolben :)
     
  20. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ah, dann wandert das Sieb mit dem Kolben nach oben vor dem Bezug...
     
Thema:

Gaggia Esportazione Duschsieb

Die Seite wird geladen...

Gaggia Esportazione Duschsieb - Ähnliche Themen

  1. Diese Italienerinnen - sexy bis in's hohe Alter - Gaggia Esportazione und 'Sirio'

    Diese Italienerinnen - sexy bis in's hohe Alter - Gaggia Esportazione und 'Sirio': Zwei absolute Schönheiten aus Italien - eine 'klassische' Gaggia Esportazione in fast perfektem Zustand und ein ebenso gut erhaltenes Pendant zur...
  2. Restauration Gaggia Esportazione Bj. 1955

    Restauration Gaggia Esportazione Bj. 1955: Hallo Hab da was schönes gefunden und überlege mir sie zu kaufen und zu restaurieren. Was haltet ihr vom Zustand der Maschine? Für das hohe Alter...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...