Gaggia Evolution - Fragen und Zubehör-Tipps

Diskutiere Gaggia Evolution - Fragen und Zubehör-Tipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich hab seit kurzem eine Gaggia Evolution und bin auf der Suche nach Zubehör für die Esspresso- und Cappucinozubereitung. 1. Als erstes...

  1. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Hallo!
    Ich hab seit kurzem eine Gaggia Evolution und bin auf der Suche nach Zubehör für die Esspresso- und Cappucinozubereitung.
    1. Als erstes benötige ich einen Tamper. Der beiliegende Tamper ist ja wohl nicht so toll und passt auch nicht gut. Wie groß soll der sein? 58mm? Gerade? Ich hab den Stampa nuss von Concept Art ins Auge gefasst.
    2. Ein Milchkännchen zum Aufschäumen wird auch benötigt. Wie groß kann ein solches Kännchen für die Evolution sein? Die Dampflanze ist ja schon blöd angebracht. Da wird es schwierig mit einem größeren Kännchen. Ich denk mal, dass 0,4Liter schon die Obergrenze sein wird. Hat jemand Erfahrung und Tipps für ein Kännchen?
    3. Bisher hab ich noch keine Mühle. Hab schon hier im Forum gestöbert und ich denke, wenn ich mir eine Mühle anschaffe, dann die Demoka 203. Sollte reichen, oder? Ich muss aber sagen, dass ich auch mit dem gemahlenen Kaffee bisher gut zurecht komme. Der Espresso läuft in etwa 20 Sekunden durch und schmeckt auch. Wahrscheinlich hab ich aber dazu zu wenig Erfahrung, um den Unterschied zu schmecken.
    4. Reinigung: Was benötige ich zur Reinigung? Wie oft sollte diese durchgeführt werden? Es gibt diese Gaggia ?Reinigungstabletten?, für 6,90€ pro 3 Stück. Sind die richtig oder zu teuer?
    5. An meinem Siebträger ist jetzt der standardmäßig verbaute Doppelauslauf dran. Meine Espressotassen sind aber ncith ganz so breit. Sollte man sich zur Zubereitung eines Espresso einen Einzelauslauf besorgen, oder sind meine Espressotassen einfach zu schmal?
    6. Mein Vater hat eine Solis Master Top und kann mit dieser Maschine sowohl Espresso als auch Caffe Crema (so wird er im Handbuch genannt, Ähnlich einem normalen Kaffee, aber halt aus frischer Bohne und nicht durch einen Filter) bereiten. Meine Mutter trinkt ausschließlich diesen. Ist es auch mit der Evolution möglich einen solchen Kaffee zuzubereiten?

    Das wars dann fürs erste. Schon mal Danke für die Antworten.
     
  2. #2 unclewoo, 16.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Hej Hazel, alter Rammler :wink:

    Ich will mal anfangen.
    1.) 58 mm passt, welchen du dann nimmst, hängt von deinen Vorlieben ab.
    2.) Hier werden öfter Paderno-Milchkännchen empfohlen, ich habe welche von Alessi. Der Thread sollte dir weiterhelfen: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11288
    Bei größeren Kännchen wird es mit der Düse manchmal etwas hakelig, das ist richtig. Ich benutze dennoch eins für 0,25 und eins für 0,5 Liter und bin zufrieden.
    3.) Wenn dein Espresso in zwanzig Sekunden vollläuft und du vorgemahlenes Pulver benutzt, machst du entweder die Tasse zu voll oder mit der Maschine stimmt was nicht. Eine Mühle ist Muss, eine Demoka eine gute Wahl. Alternativen gibt es, aber die Demoka ist der Klassiker.
    4.) Für die Reinigung nehme ich PulyCaff, gibts bei espresso-xxl.de und ist bestens geeignet. Die Reinigungstabs sind zu teuer. Entkalken und Gaggia ist so eine Sache, wenn Du mal "Gaggia AND Entkalken" in die Suche eingibst, wirst du sehen un lesen, weshalb.
    5.) Wenn die Espressotassen normale Form haben, müsste es eigentlich passen. Du kannst dir einen einfachen Auslauf besorgen (auch bei espressoxxl.de) - aber vielleicht erledigt sich das Problem auch mit einer Mühle, da der Strahl dann dünner wird. Ich habe normale Espressotassen und den Doppelauslauf, geht gut.
    6.) Es gibt wohl Tricks, ich meine mich erinnern zu können, man würde einfach 7g Pulver in das Zweiersieb tun, nur leicht tampern und fertig. Steht aber bestimmt auch mehr in der Suche, die Frage kam schon öfter.

    Beste Grüße, Fiver.
     
  3. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Stop :!: die Evolution hat kein Magnetventil, falls Du Dich hier auf Rückspülen beziehen wolltest. Um Kaffeefett an Brühgruppe (Achtung, falls noch eine Alu Dusche verbaut ist) und den Siebträgern zu entfernen ist's natürlich prima ;)
     
  4. #4 unclewoo, 16.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Richtig, völlig vergessen! Sorry.
     
  5. #5 MichaelV, 16.01.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Wenn du eh nur einfache Espressi zapfst, kannst du den Doppelauslauf auch abschrauben. Vorteil: Du siehst etwas besser, was bei der Extraktion passiert, ob der Kaffeestrahl wandert etc.

    Michael
     
  6. #6 Thjalfi, 16.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Also die Plastikröhre, die die Panarelloeigenschaft ausmacht (im Bild rechts), kannst du gleich mal weglassen. Allein mit der Düse (links im Bild) die dann übrigbleibt, kriegt man schon ordentlichen Schaum hin und man hat auch keine Probleme mehr mit der Höhe.
    Wie man sehen kann, habe ich diese Düse noch etwas bearbeitet (die Rillen weggeschliffen), damit sie leichter zu reinigen ist.

    [​IMG]

    p.s.: Man kann sich auch das Dampfrohr einer Rancilio Silvia dranbauen, aber das war mir ehrlich gesagt mit 30€ zu teuer. Wie gesagt, mit obiger Lösung kriegt man schon Latte-Art-fähigen Schaum.
     
  7. codi

    codi Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Interessante Info,... Das Panarelloröhrchen wegzulassen. Werde ich gleich mal testen wenn meine Maschine repariert ist. ;o)...

    MfG
    Codi
     
  8. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Wer noch irgendwo einen Saeco-Pannarello herumfliegen hat, sollte den nehmen, dessen Inneteil ist schon glatt und erheblich länger.
     
  9. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für die Informationen!

    1. Tamper: erledigt.
    2. Milchkännchen:
    Ich werd mir den Thread noch mal genauer durchlesen und dann zuschlagen. Sehr gute Idee mit dem Panarelloröhrchen. Ich habs aber noch nicht probiert. Jedenfalls sollte dann ein 0,5 Liter Kännchen drunterpassen. Wollte mir auch neue Cappucinotassen besorgen. Wieviel geht in so ein normale Cappucinotasse? Wenn ich dann zwei Cappucini zubereiten will, reicht dann ein 0,5 Liter Milchkännchen?
    3. Mühle:
    Ich muss die Kohle für die Demoka noch locker machen. Hab sie bei espresso-outlet für 119€ gesehen. Aber leider nicht verfügbar. Wie gravierend sind die Fehler dieser Maschinen bei dem outlet-Shop?
    Hmm, ist der vorgemahlene Kaffee wirklich so grob? Vielleicht tampere ich ja so stark.
    4. Reinigung:
    Wie soll ich das jetzt verstehen? Ist das PulyCaff nun das Richtige oder nicht? Das Zeug ist aber nur zur Reinigung von Kaffeefett, oder? Wie siehts mit Kalk aus? Brauch ich da was anderes? Oder reicht es, wenn ich nur entkalktes Wasser benutze??
    5. Einzelauslauf:
    Okay, erledigt.
    6. Caffe Crema:
    Danke für die Info, ich probier es mal damit. Aber soll ich nicht etwas mehr als 7g nehmen? Das wird ja ne ganze Tasse.
     
  10. #10 kratzbaum, 20.01.2007
    kratzbaum

    kratzbaum Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn mich zwar selbst noch nicht so gut aus, aber das ist jetzt eine Unlogik, oder? Je stärker man tampert, desto länger läuft der Kaffee durch. Wenn der Kaffee in weniger als 20 Sekunden durchlaufen soll, dann muss schwächer getampert werden. :roll:

    Mal was anderes: Wie kann man denn feststellen, mit wieviel Kilo man tampert? Ich frage, weil ich hier schon mal eine Kiloangabe gelesen habe.

    In welcher Zeit sollte denn ein Espresso idR durchlaufen?
     
  11. #11 MichaelV, 21.01.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    "Kaffee läuft länger" bedeutet, dass es länger dauert, ehe die gewünschte Espressomenge in der Tasse ist, sprich es läuft langsamer, weil weniger Wasser durch den zu dichten Puck dringt, ergo muss schwächer getampert oder gröber gemahlen werden.

    Zum Kräftemessen kann man die Badezimmerwaage als Tamperunterlage verwenden.

    Die Laufzeit sollte um die 25 - 30 sec. betragen.

    Michael
     
  12. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Kennt jemand von euch das Urney Cleancaf? Das sollte ein ähnliches Produkt wie PulyCaff sein, oder? Kann ich das auch nehmen zur Reinigung oder gibts Probleme damit?
     
  13. #13 trafikante, 07.02.2007
    trafikante

    trafikante Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich habe heute 3,50€ in einen Doppelauslauf aus verchromten Messing investiert. Der Auslauf aus Plastik hat mir aus optischen Gründen nicht gefallen. Dass sich aber auch die Crema verbessert hat, freut und überrascht mich. Es sind zwar nur ein paar Millimeter mehr, aber so wie ich jetzt nach einem Tag feststellen kann, hält sie sich auch länger.
     
  14. #14 Gomez147, 10.02.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    ich hatte den Kunststoff-Auslauf meiner Evo auch durch den optisch schickeren Messing-Auslauf ersetzt.

    Allerdings hatte ich da das Problem, daß die Füllmenge der Tassen stark unterschiedlich war, was auf Dauer ganz schön nervte.

    Bin dann wieder auf den Kunststoff-Auslauf zurückgewechselt und habe keine Probleme mehr.

    Grüße,
    Gomez
     
  15. #15 Bubikopf, 10.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Gomez!
    Es gibt für 3/8" auch einstellbare Ausläufe, wenn die Asymetrie des Bezuges konstant ist kann das helfen.
    Gruss Roger
     
  16. #16 Gomez147, 10.02.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Roger,

    meinst Du soetwas?

    Link

    Das hatte ich mir auch schon überlegt.

    Die Ursache bei meinem Messingauslauf sind bei näherer Betrachtung übrigens offensichtlich die unterschiedlich ausgeprägten Bohrungen zu beiden Seiten des Doppelauslaufs. Auf der einen Seite ist die "Kerbe" deutlich kleiner.

    Danke und Grüße,
    Gomez
     
  17. #17 Buddenbrokk, 14.09.2007
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Re: Gaggia Evolution - Fragen und Zubehör-Tipps

    Mir geht ein Kronleuchter auf! Das meint ihr mit dem Stummel! Und ich habe es ganz ohne das Plastikteil versucht und mich nur gewundert, wie ihr das in ein wie auch immer grosses oder kleines Kännchen bugsiert und wie ihr mit dem heissen Wasser vernünftigen Milchschaum hinkriegt. Probier ich gleich aus, obwohl mir der blöde Panarello bei der Evolution schon ein paar Mal weggeflogen ist - Milchschaum in der ganzen Küche! Also doch den Ausbau mit dem Teil von Silvia? Wenn es doch sein muss, wo bekomme ich so was? Am liebsten per Internet natürlich.
    Danke für einen Tipp!
     
  18. #18 _The_0_Br0mae_, 14.03.2011
    _The_0_Br0mae_

    _The_0_Br0mae_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Evolution - Fragen und Zubehör-Tipps

    Hallo und 'Tschuldigung fürs wieder aufwärmen,

    aber ich wollte für meine popeligen Fragen keinen ganzen Thread aufmachen ^^.

    Mich würde genau wie den Eröffner damals interessieren, wie ich denn die Brühgruppe reinige wenn ich nicht rückspülen kann?

    Und auch welche Pinsel und Präparate ihr mit erfolg einsetzt--der Markt ist ja etwas unübersichtlich und ich möchte auch nix "kaputt" bekommen...

    Viele Grüße
    _The_0_Br0mae_
     
Thema:

Gaggia Evolution - Fragen und Zubehör-Tipps

Die Seite wird geladen...

Gaggia Evolution - Fragen und Zubehör-Tipps - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Evolution - Fragen eines Neueinsteigers

    Gaggia Evolution - Fragen eines Neueinsteigers: Hallo Forum! Nachdem ich von meinem Boss mit dem Espressovirus angesteckt wurde, hab ich mir (um den Aufwand so gering als möglich zu halten)...
  2. Gaggia Evolution - Dampfventil austauschen und andere Fragen

    Gaggia Evolution - Dampfventil austauschen und andere Fragen: Hallo, Nachdem meine Evo mittlerweile sehr inkontinent geworden ist muss ich wohl das Dampfventile austauschen. Aber bevor ich was falsch mache...
  3. Meine erste gaggia evolution... - Und viele fragen dazu!

    Meine erste gaggia evolution... - Und viele fragen dazu!: Hallo, habe mir als Einstieg in das Espresso-Hobby nach vielem Lesen erstmal das "günstigste" Equipment gekauft, was nach dem Empfehlungen hier...
  4. [Maschinen] Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution

    Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution: Bei meiner Ersatzmaschine, einer Gaggia Evolution, ist die Schraube vom Brühventil gebrochen. Das ganze Ventil hat bei Gaggia die Nummer EF0047 /...
  5. Gaggia Evolution Brühdruck

    Gaggia Evolution Brühdruck: Moin Freunde, ich hätte eine technische Frage zur Gaggia Evolution: [IMG] An welche Stelle genau wird der der Druck der Ulka Pumpe, die so...