Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

Diskutiere Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, jetzt brauch ich EUCH! :-D Ihr tragt ja auch eine "Teilschuld": Denn, (kurze Vorgeschichte), als Italien-Espresso-Liebhaber und nach viel...

  1. #1 Capcorse, 22.09.2008
    Capcorse

    Capcorse Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt brauch ich EUCH! :-D Ihr tragt ja auch eine "Teilschuld": Denn, (kurze Vorgeschichte), als Italien-Espresso-Liebhaber und nach viel Leserei von Kaffee-Netz hab ich mich vor einem halben Jahr für Gaggia Evo / Demoka Mühle (klar, oder?) entschieden. Jetzt streikt meine Büro-Evo (gebraucht gekauft, hat aber am Anfang getan).
    Hier nun meine Erst-Anamnese: Nach einer Reinigung auch mit Weinsäure, kam kaum noch Espresso oder gar Kaffeewasser raus, auch der Dampf quält sich kaum raus. Meinem Empfinden nach, fehlt der Druck. Kalk kommt nicht in Frage, habe alles gereinigt, Kalk war eh kaum vorhanden. Allenfalls bei der dritten Reinigung innerhalb von Tagen hatte ich den Eindruck, dass das BG-Ventil durch Ablagerungsstückchen verstopft war. Ich freute mich schon, die Fehlerquelle gefunden zu haben, war aber nix. Aktuell kommt gerade so ein feinster Strahl Espresso raus. Da ich zu Hause eine intakte Evo bediene kann ich Tamperfehler und Kaffeefehler ausschließen.
    Was hab ich bisher gereinigt? Den Duschsieb dann die nächste Ebene (2 Imbusschrauben), das BG-Ventil und natürlich die Brühkammer (richtig der Begriff??) Nun noch meine Fragen, die vielleicht weiterhelfen, da sie meine Unwissenheit und damit Mitschuld verdeutlichen könnten:
    -Gibts noch andere Ventile?
    -stand da im forum nicht mal irgendwo was wo man eine kleine Plastikkugel verlieren könnte und dadurch Druck fehlt? Wo wo wo?
    -das BG-Ventil (12er und 13er Schlüssel zum öffnen, richtig?) sollte von Hand zugedreht werden und kann nicht wirklich zur Drucksteigerung herangezogen/manipuliert werden, richtig?
    -nein, ich habe noch keinen Manometer, kauf ich demnächst, versprochen!
    -muss man auch die ganzen Plastikrohre reinigen? Auch wenn sie optisch sauber aussehen? Was könnt ich sonst noch so reinigen?
    -wie bekomm ich mögliche Luftblasen raus ausm System?
    -kann es auch an einem verstopften/alten Duschsieb liegen?
    -Oder kann was kaputt sein? Aber was? Die Pumpe klingt schon etwas anders als meine neue Evo zu Hause, aber sie klingt ganz ok für meine Ohren
    (Die Fragen müssen natürlich nicht beantwortet werden sondern sollen der Fehlerfindung dienen)
    und dann noch zum Schluss ne peinliche Anfängerfrage: Wann genau muss ich den dritten Knopf (Dampfknopf) drücken? wenn ich den nicht drücke und den Drehknopf öffne bekomm ich doch auch Dampf fürs Schäumen, oder?

    So, und zum Schluss als Motivation: Dieses Forum ist echt irre, habe hier viel über Espresso gelernt und bin beeindruckt von der Hilfsbereitschaft!
    Und jetzt freue ich mich über Antworten:-D
    Stephan aus Freiburg (könnt auch gerne vorbei schauen aufn Espresso- den giebts halt erst nach der gemeinsamen Reparatur aber ich hab dafür den leckeren Dschungel-Espresso von Mirella -Forumstipp, woher sonst?)
     
  2. #2 mr.smith, 22.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    Das mit der Kugel ist Quatsch - die gibt es nur bei VA´s (Cremaventil)
    Mach mal auf - häng den Schlauch nach der Pumpe ab u. schau ob was kommt wenn du einschaltest.
    Wenn nicht ansaugen am Schlauch.
    (ev umpe verlegt?)
    Für weitere Tips müssen wir auf die Gaggia Provis warten.

    Jürgen
     
  3. #3 Capcorse, 22.09.2008
    Capcorse

    Capcorse Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    ...um es kurz zu fassen: Ich lebe noch! Denn die Pumpe hat mit abgehängtem Schlauch einen netten Springbrunnen produziert und Strom+ Wasser + offenes Gehäuse+ meine Finger dazwischen ...
    Aber geil, dein Tipp war schon mal sinnvoll, ich behaupte jetzt nämlich, dass ich eine intakte Pumpe habe. Oder gibts hier auch schon Messungen wie hoch der Springbrunnen nach der Pumpe und ohne Anschluss sein muss damit man noch von einer intakten Pumpe sprechen kann? (Wundern würde mich das nicht hier;-))
     
  4. #4 mr.smith, 22.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    Glückwunsch :shock: :lol:
    Hatte natürlich angenommen - du leitest das wasser ...
    Mein Fehler !!! :oops:
    Man soll nicht denken - sonden schreiben !

    Hat´s dich auch erwischt ? (Strom meine ich)

    Aber wenigstens hast du den Fehler mal eingegrenzt - liegt nach der Pumpe.
    Wenn der Schlauch noch ab ist - blas mal durch ob wiederstand
    (ev. kann man auch durch saugen was lösen)

    Du siehst schon - ich bin der für die groben Lösungen :roll:
    Vielleicht kommt ja noch ein Techniker dazu - der auch Ahnung hat.

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #5 mr.smith, 22.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    Ähh... - Maschine abstecken !!!!
    Es meldet sich sicher gleich die strompolizei -
    gibt uns zwei einen deftigen Rüffel !!!
    (den haben wir uns auch redlich verdient mit der aktion) :roll:

    Jürgen
     
  6. #6 Capcorse, 23.09.2008
    Capcorse

    Capcorse Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    ne ne, habs schon im Griff auch MIT Stromanschluss (nur die Wasserfontäne hat mich schon etwas überrascht) :) Aber wie locken wir jetzt die Experten hier an? Is ja wie beim Angeln? Mein Problem ist doch ne wahnsinns difizile Herausforderung für Evo-Experten, oder? UND: ich habe echt die Hausaufgaben gemacht und möglichst alle alten Evo-Threads brav durchgelesen... weiter angeln...
     
  7. #7 Espresso_Fr, 23.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    Gibt es :cool:

    Du musst die Menge messen, welche in einer bestimmten Zeit gepumpt wird. Über die Pumpenkennlinie der Ulka kannst Du dann ermitteln, ob die Pumpe OK ist.

    Grüssle
    Kai
     
  8. #8 Espresso_Fr, 23.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    [klugscheiß ein]

    Strompolizei ist aber im Bundeswasserstraßengesetz definiert und ist die
    Grundlage der Gefahrenabwehr der Wasser- und Schifffahrtsämter.

    § 24 Strompolizei

    (1) Die Behörden der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes haben die Aufgabe, zur Gefahrenabwehr Maßnahmen zu treffen, die nötig sind, um die Bundeswasserstraßen in einem für die Schifffahrt erforderlichen Zustand zu erhalten (Strompolizei).
    (2) 1Zur strompolizeilichen Überwachung der Bundeswasserstraßen dürfen Beauftragte der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Grundstücke, Anlagen und Einrichtungen sowie Wasserfahrzeuge betreten. 2Das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Abs. 1 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt.
    (3) Die Hafenaufsicht (Hafenpolizei) bleibt unberührt.

    [klugscheiß aus]

    Grüssle
    Kai
     
  9. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    Woher weißt du, dass es nicht Kalk ist? Hast du den Kessel geöffnet? Gerade dass beim 3. Mal Kalkbröckchen auftauchten beweist doch, dass Kalk vorhanden ist.
    Kessel, der regelmäßig entkalkt wurde

    Nix Quatsch, oben Das Dampfventil hat eine Kugel wenn die nicht mehr richtig abschließt, durch Kalk oder sonst was, dann gibt es keinen Druck mehr. Dazu mehr unten...

    Von oben nach unten:
    - Ich mach es mit Werkzeug zu, aber nicht fest, aber ja, man kann den BG nicht verändern
    - Manometer brauchst du bei der Evo nicht, da du sowieso nichts einstellen kannst.
    - Nicht besonders reinigen, da fließt ja nur sauberes Wasser durch.
    - Dampfhahn öffnen und Pumpe einschalten
    - eher nicht.
    - Bevor du Dampf haben willst den Knopf drücken. nach ca. 20sec kannst du mit dem schäumen anfangen, auch wenn das Licht noch aus ist. Sonst hast du keinen Druck.

    Zu deinem eigentlichen Problem:
    Da du nicht wusstest wofür der Dampfknopf ist, streich ich mal "der Dampf quält sich kaum raus" von der Fehlerbeschreibung.

    Bleibt also zu wenig Wasser beim Espressobezug:
    1.) Ein dünner Strahl Kaffee ist ja eigentlich erwünscht, wie fein ist das Kaffeepulver?
    Kommt denn genug Wasser wenn du den Dampfhahn öffnest und die Pumpe anschaltest?

    2.) Siebträger ab, Einschalten, Dampfhahn öffnen, Pumpe einschalten bis Wasser aus de Lanze kommt, Dampfhahn schließen. Der Kessel ist nun gefüllt.
    Aufheizen lassen. Tropft es aus der BG oder der Dampflanze?

    3.) Ob es wirklich die Kugel im Dampfventil ist, bekommst so raus: Silikonschlauch, der vom Dampfventil zum Tank führt soweit hoch, dass das ende im oberen Drittel es Tanks baumelt. Dann den Tank nur soweit füllen, dass der Schlauch nicht im Wasser hängt. Ganz normal Kaffee machen. Kommt dabei ein Strahl Wasser aus dem Schlauch? Tröpfeln ist normal.

    Wenn du mir diese Fragen beantwortest, dann kann ich dir bestimmt helfen.
     
    schwawag gefällt das.
  10. #10 Bubikopf, 23.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    Nach der Fehlerbeschreibung wird es sich ganz offensichtlich um ein verkalktes ( mit Kalkbröckchen verstopftes ) Steigrohr handeln, ein häufiger Defekt bei der Evo, kommt häufig schon nach kurzer Zeit vor. Einfach mal das Duschsieb abschrauben, dann das BG Ventil raus und danach die kalte Maschine einschalten, Pumpe anschalten und mit einem 2mm Bohrer o.Ä. in dem Loch hinter dem BG Ventil pulen. Wenn der Dampf ohne Dampftaste mau ist, ist das normal, ist der Dampf aber auch mau 30sek nach Drücken der Dampftaste, sollte die Düse mit Milchresten verklebt sein, kann man einfach mal mit einer Nadel reinigen. Fertig. Wenn die Kugel im Entlüftungsventil ( oben am Dampfventil mit Silikonschlauch in den Tank ) nicht sauber schliesst, sollte durch den Schlauch einiges an Wasser in den Tank zurückfliessen, bei korrekter Funktion ist das höchstens tröpfchenweise.
    Gruss Roger
     
  11. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    Er schließt Kalk doch aus ;)

    Wenn es das Steigrohr wäre, dann müsste das Wasser aber doch ungehindert aus der Dampflanze pumpen lassen und er hätte dann wohl kaum die Pumpe im Verdacht gehabt.

    Ich tippe auf eine verhakt Kugel im Dampfventil, so dass sich kaum Druck aufbauen kann und der Großteil des Wassers zurück in den Tank fließt.
     
  12. #12 Bubikopf, 23.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    Um das auszuschliessen braucht er ja nur nachschauen ob aus dem Rücklaufschlauch bei Bezug reichlich Wasser kommt.
    Kalkbrösel die sich im Steigrohr sammeln sind nie auszuschliessen, werden beim Endkalken auch kaum bis gar nicht aufgelöst. Das Phänomen mit der viel zu niedrigen Leerlaufflussrate kommt bei der Evo sehr häufig vor und liegt zu 95% an dem zusitzenden Steigrohr, hab ich bestimmt schon 20x behoben, dauert keine 5 Minuten. Das Duschsieb sollte natürlich sauber sein ( Löcher frei ).
    Das sehe ich genauso, ist aber oft der Fall von Läusen und Flöhen das sowohl Steigrohr als auch Dampfdüse verstopft ist. Bei Maschinen mit mäßigem Pflegezustand sitzt die Milchlanze immer mehr oder weniger zu. Der Zulauf zum Kessel kann eigentlich kaum zukalken und die Pumpe funzt ja offensichtlich.
    Gruss Roger
     
  13. #13 mr.smith, 23.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    Na wust ich´s doch das es ein od. zwei Experten gibt.
    Nur die Evo Experten - gehen früh schlafen - stehen spät auf. :lol:

    Aber jetzt ist ja alles gut.

    An die Kugel im Dampfventil habe ich nat. nicht gedacht :oops:
    Hat die auch was mit dem Wasserbezug aus der BG zu tun ?

    Jürgen
     
  14. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    Sie ist direkt oben auf dem Kessel angebracht. Und wenn sie nicht wäre könnt der Kessel keinen Druck aufbauen. Hat also was mit dem Bezug über die BG zu tun.
    Das Ding ist auch die Ursache des berühmten Zischelns der Evos.
    Der Sinn hat sich mir bis zum Schluss nicht vollständig erschlossen. Da die CC und Co sie nicht haben wird es wohl was mit dem BG-Ventil zu tun haben, aus Spass an der Freude werden sie das ja nicht angebracht haben.

    Seit meinem Umbau habe ich das Ding zu gelötet und die Stelle soll vielleicht mal als aus Anbaustelle für ein Manometer dienen.
     
  15. #15 Capcorse, 23.09.2008
    Capcorse

    Capcorse Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    Oh jeee, die Profis schreiten ein... sorry, aber ich muss eure Antworten mehrfach lesen und zwischendurch zur Maschine wechseln und dann noch mal in mich gehen... bisschen wie Fahrprüfung grad :oops: aber ich meld mich heute noch :) Gemeinsam schaffen wir das, ja? bis später...
     
  16. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    Wir streiten uns nicht. Das ist wie bei Dr. House: Differentiadiagnose :D ich Tippe auf ne defekte Herzklappe und Roger tippt auf ne verkalkte Arterie :D
     
  17. #17 Capcorse, 23.09.2008
    Capcorse

    Capcorse Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    Ok, ich fang mal an, auch wenn ich es sicher wusste aber aus Erfurcht vor "erfahrener Benutzer" ;-) habe ich den Kessel erneut geöffnet. Absolut kalkfrei, ich hab sogar Beweisfotos gemacht (aber wie hier einstellen?). Kalktechnisch leben wir hier im Paradies...
    Wenn ihr mit "Steigrohr" das Kupferröhrchen im Kessel meint: Kann ich volle Kanne durchgucken (kein Kalk)... BG-Ventil erneut geöffnet (nur wegen euch und der Erfurcht...) alles sauber und ich kann durchs Loch schauen.
    Soweit mal...
    Jetzt muss ich erst wieder weitere eurer Anregungen lesen...
     
  18. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    Oh, vom Typ klotzen statt kleckern :cool: Ich wusste nicht, dass du den Kessel offen hattest.
    Ok, damit ist die verkalkte Arterie vom Tisch.

    Kommt den genug Wasser aus der Dampflanze, wenn du den Hahn öffnest und die Pumpe einschaltest?
    Schau mal nach ob beim Kaffeebezug viel Wasser durch den Schlauch zurück in den Tank läuft.

    P.S.: Bilderupload
     
  19. #19 Capcorse, 23.09.2008
    Capcorse

    Capcorse Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    Hey, ich werd jetzt mal unlogisch und eher intuitiv: Mein Bauch sagt mir, dass es an der Kugel des Dampfventils liegt und trotz Beschreibung tapp ich da im Dunkeln... soll ich mittels der beiden Imbusschrauben den goldenen Zufurbügel (könnte mir vorstellen, dass ihr einen besseren Fachbegriff für dieses Teil auf Lager habt:-D) abschrauben (die Verbindung von Kessel -Richtung Dampfdrehknopf) Und wenn da diese Kugel drin wäre die mal einem hier im Forum runtergefallen ist dann würden sich für mich diverse Kreise schließen...:shock: und meine Dampflanze wurde nach jeder Milchschaumproduktion gereinigt und nachgedampft (wie bereits erwähnt habe ich fast das komplette Forum gelesen... na ja nicht ganz)
     
  20. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

    Die Inbusschrauben vom Dampfventil kannst du dran lassen.

    Du musst den Schlauch abdrücken[1] und dann mit nem schlanken Ringschlüssel oder mit ner ausreichen langen Nuss das silberne Teil herausschrauben. Die Kugel sollte direkt dahinter im Ventil rum kullern. Vorsicht, das du sie nicht verlierst.
    Beides grundlich säubern, eventuelle Bröckchen entfernen und wieder einbauen.


    [1] abziehen klappt nicht, da sich der Schlauch zusammen zieht und enger wird. Einfach mit nem Schraubenzieher/Tafelmesser zwischen Metall und Schlauch und den Schlauch dann abdrücken.
     
Thema:

Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Evolution ohne Druck oder defekt oder ich zu blöd? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution

    Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution: Bei meiner Ersatzmaschine, einer Gaggia Evolution, ist die Schraube vom Brühventil gebrochen. Das ganze Ventil hat bei Gaggia die Nummer EF0047 /...
  2. Gaggia Evolution Brühdruck

    Gaggia Evolution Brühdruck: Moin Freunde, ich hätte eine technische Frage zur Gaggia Evolution: [IMG] An welche Stelle genau wird der der Druck der Ulka Pumpe, die so...
  3. Gaggia Evolution - neue Bruehgruppe

    Gaggia Evolution - neue Bruehgruppe: Hallo, passt diese Bruehgruppe auch in eine Gaggia Evolution? Zusammen mit diesem Tauchrohr? Wie wird das Rohr in der Bruehgruppe befestigt? Bei...
  4. Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen

    Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen: Hallo in die Runde! Ich bin Miron, 22 Jahre alt und neu hier im Forum. Um mich in der Corona-Krise vom stressigen Rettungsdienstalltag zu...
  5. [Verkauft] Siebträger bodenlos für GAGGIA Classic, Evolution, Tebe, etc.

    Siebträger bodenlos für GAGGIA Classic, Evolution, Tebe, etc.: ERLEDIGT - NICHT MEHR VERFÜGBAR Hallo, ich biete hier (für einen Freund) einen neuwertigen bodenlosen Siebträger inkl. 21gr-Sieb für...