gaggia Handhebel Temperatur

Diskutiere gaggia Handhebel Temperatur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe neben der Restauration der 2gruppigen Gagggia noch eine 1 gruppige Minor von 1962 erworben.Diese läuft nun, ich habe aber...

1. #1 flo_ffb, 19.10.2017
    flo_ffb

flo_ffb Mitglied

Hallo zusammen,
    ich habe neben der Restauration der 2gruppigen Gagggia noch eine 1 gruppige Minor von 1962 erworben.Diese läuft nun, ich habe aber ein paar Fragen zum Betrieb.
    Das Problem: die Temperatur
    Der Pressostat ist auf 1,2 bar eingestellt. Dementsprechend müssten im Kessel 105 Grad sein. Ich lasse die Maschine ca. ne Stunde laufen, dann wird die Brühgruppe auch über den Flansch heiß, so heiß, das man nicht mehr hinlangen kann (>60°).
    Wenn ich nun einen Espresso raus lassen will, ist dieser flach, nahezu ohne Crema und ziemlich kalt. Wenn ich einen Leerbezug vorher mache , wird es auch nicht gravierend besser. Irgendwie fehlen ein paar Grad bei der Extraktion.
    Zu lesen finde ich nichts. Im Wiki steht was zu Handheblern, daraus werd ich aben nicht ganz schlau.
    "Ein typischer Kesseldruck liegt zwischen 0,8 und 1,5 bar, die Temperatur liegt damit zwischen 115 und 125°C. Die Brühgruppe übernimmt die Aufgabe, das Wasser auf die angestrebten 92°C abzukühlen. Je nach Kesseltemperatur muss die Brühgruppe dem Brühwasser also bis zu 33°C entziehen."

Gemäß den Dampftabellen habe ich bei 1,5 bar ca 112° , um auf 125°zu kommen bräuchte es mehr als 2 bar, da würde das Überdruckventil ablassen. Passt also nicht wirklich zusammen und ich werd nicht schlauer.

Wie macht ihr das?

Thema:

gaggia Handhebel Temperatur

Die Seite wird geladen...

gaggia Handhebel Temperatur - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Faema Lusso Urania Mühle, Velox

Faema Lusso Urania Mühle, Velox: Suche eine Faema Mühle des Modells Lusso Wer eine hat oder weiß wo eine steht und abgegeben wird, bitte um Kontaktaufnahme. Ebenso eine Velox...
  2. Mühlen mit Motor(untersetzung) ähnlich MDF(Gaggia

Mühlen mit Motor(untersetzung) ähnlich MDF(Gaggia: Liebe Spezialisten, weiss jemand evtl. welche Mühlen ähnlich der Gaggia MDF auch eine Untersetzung haben, eine Mühle soll innen fast baugleich...
  3. Durchfluss zu hoch - Gaggia CC und Gaggia MDF

Durchfluss zu hoch - Gaggia CC und Gaggia MDF: Hallo zusammen, meine Gaggia CC arbeitet seit geraumer Zeit nicht mehr so, wie gewohnt... Das Problem stellt sich auf wie folgt dar: Die...
  4. Gaggia Handhebelgruppe Siebträger Sieb Befestigung

Gaggia Handhebelgruppe Siebträger Sieb Befestigung: Hallo zusammen, Ich habe eine Gaggia Tell erworben. An dem mitgelieferten Siebträger ist keine Feder vorhanden. Ich habe dann bei TSE eine Feder,...
  5. Lelit Pl81T Grace PID Temperatur

Lelit Pl81T Grace PID Temperatur: Hi, ich bin mir immer sehr unsicher mit der Temperatureinstellung des PIDs und wollte mal Erfahrungswerte von anderen Besitzern abfragen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden