gaggia Handhebel Temperatur

Diskutiere gaggia Handhebel Temperatur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe neben der Restauration der 2gruppigen Gagggia noch eine 1 gruppige Minor von 1962 erworben.Diese läuft nun, ich habe aber...

  1. #1 flo_ffb, 19.10.2017
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Hallo zusammen,
    ich habe neben der Restauration der 2gruppigen Gagggia noch eine 1 gruppige Minor von 1962 erworben.Diese läuft nun, ich habe aber ein paar Fragen zum Betrieb.
    Das Problem: die Temperatur
    Der Pressostat ist auf 1,2 bar eingestellt. Dementsprechend müssten im Kessel 105 Grad sein. Ich lasse die Maschine ca. ne Stunde laufen, dann wird die Brühgruppe auch über den Flansch heiß, so heiß, das man nicht mehr hinlangen kann (>60°).
    Wenn ich nun einen Espresso raus lassen will, ist dieser flach, nahezu ohne Crema und ziemlich kalt. Wenn ich einen Leerbezug vorher mache , wird es auch nicht gravierend besser. Irgendwie fehlen ein paar Grad bei der Extraktion.
    Zu lesen finde ich nichts. Im Wiki steht was zu Handheblern, daraus werd ich aben nicht ganz schlau.
    "Ein typischer Kesseldruck liegt zwischen 0,8 und 1,5 bar, die Temperatur liegt damit zwischen 115 und 125°C. Die Brühgruppe übernimmt die Aufgabe, das Wasser auf die angestrebten 92°C abzukühlen. Je nach Kesseltemperatur muss die Brühgruppe dem Brühwasser also bis zu 33°C entziehen."

    Gemäß den Dampftabellen habe ich bei 1,5 bar ca 112° , um auf 125°zu kommen bräuchte es mehr als 2 bar, da würde das Überdruckventil ablassen. Passt also nicht wirklich zusammen und ich werd nicht schlauer.

    Wie macht ihr das?
     
Thema:

gaggia Handhebel Temperatur

Die Seite wird geladen...

gaggia Handhebel Temperatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mini Gaggia Handhebel zum restaurieren

    Mini Gaggia Handhebel zum restaurieren: Ich räume meinen Bastelkeller und biete hier meine Mini Gaggia zum reparieren an. Äußerlich in sehr schönem Zustand. Eine Bedienungsanleitung...
  2. [Zubehör] Suche original Gaggia Handhebel Gruppe für Orione/LL/Tell

    Suche original Gaggia Handhebel Gruppe für Orione/LL/Tell: Da an meiner Tell ein nicht originaler montiert ist . Gruss Rolf
  3. Gaggia Handhebel model LL / Gruppe Ausbauen?

    Gaggia Handhebel model LL / Gruppe Ausbauen?: Hallo Zusammen Mein Name ist Antonino, ich bin Neue hier,;):) ich bräuchte eure Unterstützung, Wie kriege ich die Feder Raus damit ich alles...
  4. Beheizte Gaggia Handhebel Brühgruppe

    Beheizte Gaggia Handhebel Brühgruppe: Hab eine stark in Mitleidenschaft gezogene Amerika mal gekauft. Beim Aufräumen ist mir die zweigruppige Handhebelmaschine wieder untergekommen....
  5. Gaggia Handhebelgruppe Siebträger Sieb Befestigung

    Gaggia Handhebelgruppe Siebträger Sieb Befestigung: Hallo zusammen, Ich habe eine Gaggia Tell erworben. An dem mitgelieferten Siebträger ist keine Feder vorhanden. Ich habe dann bei TSE eine Feder,...