Gaggia Internazional Abtropfschale fehlt!

Diskutiere Gaggia Internazional Abtropfschale fehlt! im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Restaurationsfreunde, leider fehlt mir bei oben genannter Maschine die Abtropfschale. Hat jemand vielleicht so ein Teil bei sich...

  1. #1 mats1408, 02.09.2016
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    Liebe Restaurationsfreunde,

    leider fehlt mir bei oben genannter Maschine die Abtropfschale. Hat jemand vielleicht so ein Teil bei sich herumliegen? Oder weiß wer so etwas haben könnte, bzw. könnte so etwas anfertigen mit einer genauen Maßzeichnung?
    Bitte um Hilfe!

    Hier die Bilder der Maschine:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    und so sollte sie dann aussehen:

    [​IMG]
     
    eolo79, TimTom, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 turriga, 02.09.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Oh du Glücklicher (Holger sagt dazu ja immer "felix austria"), welch Schatz du da hast (und offensichtlich ja nicht nur Einen)!:)
    Abtropfblech habe ich leider Keines, weil Gaggias ja auch kein La davor ;), könnte mich aber wegen Abmessungen und Schablone bei "den üblichen Verdächtigen" gerne mal erkundigen.
     
  3. #3 mats1408, 02.09.2016
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    Hallo Turriga!

    Ja schon ein Wahnsinnsteil. Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen und fertige genaue Skizzen und Schablonen an.
    Vielen Dank!
     
  4. #4 turriga, 02.09.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Frag mal nach, kommende Woche werde ich voraussíchtlich nen Vintage- Gaggia -Experten treffen, ist aber nicht einer von den Beiden;):
    [​IMG]
     
  5. #5 Sansibar99, 02.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Na da bin ich mal gespannt, wenn Du da triffst, @turriga ;)

    @mats1408 : In der Tat "tu felix Austria" :p
    In Wien wohnt @13thfloorelevators, der ist mal über ne dreigruppige gestolpert, ich weiß aber nicht, ob er die noch hat.
    @gismo hat bestimmt auch schon mal Hand an eine Inter gelegt, vielleicht hat er noch was?
    Dann sind auf www.home-barista.com ein paar Restaurationen zweigruppiger Inters u sehen - vielleicht kann Dir einer der Besitzer eine Schablone zeichnen? Derek hat hier schon mal ein 3D-Modell einer Gaggia-Gruppe erstellt.
    Pascal (chromesdantan), Joe Lin (leicaism) und Russel Kerr (DoctorEspresso) sind noch lohnende Ansprechpartner.

    Wie auch immer: ich hoffe Du zeigst noch mehr Bilder !

    Grüße,
    Holger
     
    amea.f gefällt das.
  6. #6 mats1408, 03.09.2016
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    Guten Morgen!

    Danke einmal für die vielen Tipps und fürs Bild! Made my day!
    Es gibt hier in Wien eine Schwestermaschine, von der ich Schablonen anfertigen kann und auch wahrscheinlich werde. Mein Wunsch wäre halt ein Originalteil. Da habe ich einen kleinen Fetisch. Ich darf Euch bitten bei vielleicht bekannten Profis einmal nachzufragen. Werde es bei den genannten auf jeden Fall probieren.
    Bilder folgen, sie steht jedoch zur Zeit in einer Oldtimerrestaurationsgarage. Hauptsächlich für Jaguar. Da passt sie nämlich ganz hervorragend hin.
    Sollte wie befürchtet keine Schale auftauchen wäre ich für Tipps dankbar, wer so ein Teil nach Bildern und Schablonen fertigen kann.
     
  7. #7 turriga, 03.09.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Und was machst du mit der Granluce?:)
     
  8. #8 Sansibar99, 03.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Quellen für Originalteile (wenn sie sie überhaupt hergeben):
    Officine Maltoni (kann auch Replika)
    Piero Grieco in Turin
     
  9. #9 mats1408, 03.09.2016
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    Die Granluce gehört nicht mir und steht schon seit 20 Jahren unverändert dort. Besitzer kann sich nicht trennen.
     
  10. #10 Sansibar99, 03.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Das ist oft nicht das Schlechteste für so ne Maschine ;)
     
  11. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hallo mats1408
    ich muß da leider passen. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß man für diese seltene Maschine ein Originalteil bekommt.
    Ansonsten helfe ich gerne weiter.
    lg
    gismo
     
    amea.f gefällt das.
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich auch nicht. Es gibt wahrscheinlich mehr Maschinen ohne Tropfschale als andersrum.
    Solltest du es nicht wissen, man darf die vergoldeten Teile auf keinen Fall zu aggressiv behandeln, sie sind sehr empfindlich und scheinen noch gut erhalten.
    Was die Schale angeht, würde ich, falls das möglich ist, mit dem Teil in eine Giesserei gehen, um dort von ihr eine Form erstellen zu lassen, bzw. dich erkundigen, ob man so etwas selber fertigen kann, womit ein Guss erfolgen kann. Damit hättest du zumindest eine originalgetreue Kopie, mehr kann man weiß Gott nicht verlangen. Und vllt ist es sogar sinnvoll, vorab in entsprechenden Foren bzw. bei Sammlern/Händlern nachzuhaken, ob weiteres Interesse an solchen Teilen besteht. Das würde deine, inkl. Verchromen wohl nicht zu unterschätzenden Kosten, minimieren.
    Beim Tropflech würde ich die Löcher ganz leicht ansenken, das ist näher am Original.
    Gruß
    Achmed
     
    dharbott, amea.f und turriga gefällt das.
  13. #13 mats1408, 05.09.2016
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    Guten Abend!

    Danke für die Tipps. Das mit dem Gießen werde ich verfolgen. Hat da wer vielleicht eine gute Adresse in Österreich?
    Enrico Maltoni hat schon geantwortet und könnte eine Kopie anfertigen, aber zu einem Preis der nicht ganz in mein Budget passt. Er würde sie aber auch gerne komplett kaufen. Das möchte ich aber auf keinen Fall.
    Es wird jetzt ein Projekt werden, dass langsam aber stetig wächst. Möchte nichts überstürzen und habe auch nicht extra viel Zeit. Es werden aber bestimmt noch Fragen auftauchen.
    Bzgl Auffangschale würde ich mich über weitere Tipps bzgl. Herstellung freuen.
    Die Illusion ein Originalteil zu bekommen habe ich einmal begraben.
     
  14. #14 Fischers Panda, 06.09.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Könntest auch das Original voll vermessen oder 3D Scannen lassen und aus dem Vollen aus Messing (anschliessend verchromen) oder Edelstahl fräsen lassen. Dann bleibt es zumindest ein Unikat falls sich nicht weitere suchende Mitstreiter anfinden.
    Anhand der 3D-Daten würde sich aber auch eine Gießform anfertigen lassen...
     
    dharbott gefällt das.
  15. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Hallo Zusammen

    Also ich würde old school vorgehen. :) Messingblech 1.2 mm biegen und die Ecken Hartlöten. So wie ich das sehe waren auf den Internazionale und den Spagna ähnliche Wannen. Bei der Gaggia Classica eingruppig ist die Wanne ein massives Gussteil, die besagten sind aus Blech gebogen. Die Breite ergibt sich aus dem Achsmass. Die Höhe ca. 20 mm. Es gibt verschiedene Ausgestaltungen der inneren Ecken, mal ausgebuchtet wie hier, mal einfach abgeschrägt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die Bilder hier sind von einer Spagna.
    Ich denke die Reproduktion aus Blech gebogen dürfte einiges billiger sein als gegossen. Aber da kann ich mich irren.
     
    amea.f gefällt das.
  16. #16 mats1408, 07.09.2016
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    Hallo Fischers Panda, hallo Yoombe,

    danke für die Inputs! Ich werde so ca. in zwei Wochen die Abtropfschale der Schwesternmaschine in Händen halten. Dann werde ich diese abfotografieren und hier mit meinen Gedanke dazu posten. Dann hoffe ich auf wie auch schon in den letzten Tagen auf zahlreiche Tipps aus der Community.

    Danke!
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    @Yoombe
    Wieder was dazugelernt. Ich war davon ausgegangen, dass sie, wie die Classica, bei der ich geguckt hatte, ein Gussteil hat. Aber bei der Größe und der dafür benötigten Wandstärke ist Blech natürlich sinnvoller. Und 2-gr. ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange. Hast du vielleicht auch noch ein Bild von der Schale ohne Tropflech? Und da kann ich dir nur beipflichten, ein fähiger Blechschlosser dürfte das günstiger hinkriegen können. Zusätzlich hätte man weniger Aufwand, sie zum Verchromen vorzubereiten. Nimmt man zumindest einseitig folienkaschiertes Blech, d. h. frei von Kratzern, sind lediglich im Bereich der Löt/Schweißnähte Schleifarbeiten erforderlich. Empfiehlt sich selbstverständlich auch für das Tropblech
    @mats1408
    Ich würde vor dem Biegen die Kanten beidseitig ringsum mit einem Radienfräser abfahren und manuell etwas nacharbeiten, damit erzielt man eine dem Original ähnliche Optik. Nachträglich ist es mit Sicherheit fummeliger.
    Mit der entsprechenden Werkstatt eine schöne Aufgabe, wenn man was für alte Kaffeemaschinen übrig haben kann.
    Gruß
    Achmed
     
    amea.f gefällt das.
  18. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    hi Achmed, sobald ich wieder in der Werkstatt bin mach ich mal ein Foto. Ist eben nicht gerade ums Eck und bin oft nur am Wochenende dort. Habe grad nur ein Übersichtsfoto zur Hand:
    [​IMG]
     
    amea.f, turriga und TimTom gefällt das.
  19. #19 Yoombe, 20.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2016
    Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    @achmed habe die Wanne mal geföttelet:
    [​IMG]
    Interessant dünkt mich das G mit 3 horizontalen gebohrten Linien. war mir so noch nicht aufgefallen. Habe es bisher nur mit versetzer mittlerer Bohrung gesehen. Ok oberes Tassenblech nur mit zwei horizontal gebohrten Linien. In der Unperfektion liegt der Charme solcher Maschinen. :)
    Blechdicke ist 1.8 mm die Wandstärke ist 6.5mm gebogen. die Höhe der Wanne 21 mm. Die zwei Ausbuchtungen wurden nach dem Biegen in Form gebracht. Alles aus Messingblech vermutlich nur vernickelt nicht verchromt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Habe die Nummer nicht auf anderen Teilen der Maschine gefunden, ergo wurde die Wanne vermutlich auch bereits nachgerüstet, die falsche Bohrung für die Halterung spricht auch dafür. (auf letztem Bild mittig zu sehen)

    Gruss
     
    amea.f, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Eine späte Reaktion.
    Das ist schon eine komplexe Blecharbeit. Was die sich früher so zurechtgedengelt haben. Nicht auf dem Schirm hatte ich, dass das Blech nochmal um 180° gebogen ist und zusätzlich eine Auflage für das Tropfblech beinhaltet. Da lag ich mit meiner letzten Einschätzung zur Vorgehensweise wohl etwas daneben, obwohl ich mich schon über die gezeigte Wandstärke und 2mm gewundert hatte. Zu früh aufgehört zu denken.
    Ich bin gespannt, ob Mats mit dem Problem weiterkommt bzw. wir davon hören.
    Gruß
    Achmed
     
    amea.f gefällt das.
Thema:

Gaggia Internazional Abtropfschale fehlt!

Die Seite wird geladen...

Gaggia Internazional Abtropfschale fehlt! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Internazionale 1956

    Gaggia Internazionale 1956: Verkaufe dreigruppige Gaggia Internazionale von 1956. Zum Restaurieren. 4000 Euro.
  2. Suche Teile für Gaggia Internazionale

    Suche Teile für Gaggia Internazionale: Hallo! Ich suche das Gaggia-Emblem auf der Rückseite, den GAGGIA-Schriftzug und das Abtropfblech für eine dreigruppige Gaggia Internazional. Wer...
  3. Gaggia Internazionale Reproduktion Schriftzug und Goldflügel

    Gaggia Internazionale Reproduktion Schriftzug und Goldflügel: Hallo Leute, habe seit einiger Zeit eine Internazionale in meiner Sammlung, leider ohne den Schriftzug und den seitlichen Goldflügel. Nachdem...
  4. Welcher Siebträger passt an Gaggia Internazionale von 1955 ?

    Welcher Siebträger passt an Gaggia Internazionale von 1955 ?: Hallo erstmal, die schöne alte Gaggia scheint zu funktionieren, aber leider fehlen ein paar Teile. Am wichtigsten wäre da zunächst der...
  5. Gaggia internazionale for sale

    Gaggia internazionale for sale: Hello i have this wonderfull machine for sale,located in Blatna Czech Rep ,38801 .For more pictures or info,please contact me.Price 8000€...