Gaggia mdf - Gutes ergebnis durch justierung

Diskutiere Gaggia mdf - Gutes ergebnis durch justierung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hatte bis vor 2 Wochen eine Jura Classic 100 Siebträgermaschine und dazu eine Mühle Gaggia MDF. Vor 14 Tagen bekam ich dann endlich nach 3...

  1. #1 espressojunkie, 02.11.2003
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Hatte bis vor 2 Wochen eine Jura Classic 100 Siebträgermaschine und dazu eine Mühle Gaggia MDF.
    Vor 14 Tagen bekam ich dann endlich nach 3 wöchiger Wartezeit meine Fiorenzato Bricoletta ( 2 Kreis Siebträgermaschine mit E 61 Brühgruppe). Das Ergebnis der ersten Espressozubereitung war eher enttäuschend. Da es an der Bricoletta nicht liegen konnte, vermutete ich, daß es am Mahlgrad der Espressobohnen liegen könnte (Die Jura hatte ein Rückstauventil im Siebträger, da war der Mahlgrad fast egal). Ich hatte die Mühle aber bereits auf feinster Einstellung.

    Zunächst war ich der Meinung, die Mühle kanns nicht feiner und wollte sie ersetzen. Dann habe einiges über das Zerlegen und Justieren von Espressomühlen gelesen und entschloß mich, die Gaggia auseinanderzunehmen. Das habe ich heute mit Erfolg gemacht. Neben dem Kaffeesiff, den ich entfernt habe, konnte ich feststellen, daß die Mühle werksseitig nicht fein genug eingestellt ist. Dies läßt sich aber problemlos korregieren und das, ohne bauliche Veränderungen vorzunehmen, einfach durch Justieren. Das Problem, daß die Mahlscheinben sich berühren oder abfräsen könnten besteht nicht, da Distanzhalter aus Messing dies verhindern. Justiert man die Mühle so, daß die feinste Mahlgradeinstellung der minimalen Distanz der Mahlscheiben entspricht, wird das Espressopulver so fein, daß es bei Zubereitung aus dem Siebträger nur noch tröpfelt oder gar nichts mehr kommt.
    Stellt man dann nachher den Mahlgrad konventionell grober ein und experimentiert ein bischen, kommt man zu optimalem Espresso mit perfekter Konsistenz und Crema.

    Ich gebe zu, die Gaggia MDF (ich habe sie in schwarz) ist sicher kein Showobjekt, aber sie hat ein sehr gutes, langsam drehendes Scheibenmahlwerk und sie wird, jetzt wo sie optimal eingestellt ist, sicher noch eine Weile ihren Platz neben meinem Chrommonster haben.
     
  2. varel

    varel Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    was hast Du genau mit der MDF gemacht? Den Rastermechanismus verstellt (diese 2 Schrauben lösen, dann kann man oben alles verdrehen)? Meine wurde auch "optimiert", allerdings durch den Händler, nachdem ich reklamiert habe. Jetzt mahlt sie sehr fein, allerdings sind eigentlich nur 2 Rasterstufen brauchbar.
    Was mich bei meiner stutzig macht ist, daß ich bei brauchbarer Durchlaufzeit, Crema und Geschmack immer noch einen kräftigen SChluck Wasser auf dem Trester schwimmen habe. Habe mir deswegen überlegt ob die MDF vielleicht doch kein so optimales Gemisch aus feinem und etwas gröberem Mehl mahlt. Liebäugele jetzt mit 'ner Innova.
    gruß
    Michael Varel
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Hi Junkie,
    könntest Du die Links die Du da ansprichst mal posten?
    Ich würde mir mal gerne meine alte Turmix vornehmen, Beispiele wären da nicht schlecht, auch wenn es sich auf andere bezieht.

    thx
    afx
     
  4. #4 espressojunkie, 02.11.2003
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Habe folgendes gemacht:

    1. Bohnenbehälter abschrauben

    2. Kuststoffring, auf dem die Mahlgrade ablesbar sind, abschrauben (2 Messingschrauben)

    3. Komplettes Messingteil mit oberer Mahlscheibe (sitzt unter dem Kuststoffring) gegen den Uhrzeigersinn herausschrauben und herausnehmen.

    4. Mahlscheiben reinigen und das beschriebene Teil wieder reinschrauben bis zum Anschlag.

    5. Da es dann auf den Distanzstücken aufsetzt, eine Raste zurückdrehen.

    6. Wenn du dann den Kunststoffring wieder draufschraubst (So positionieren, daß die 1 / Feinster Mahlgrad vorn ist) war es das schon.

    Ich mahle meinen Espresso jetzt auf Stufe 5 oder 4 mit optimalem Ergebnis.

    PS: Wasser habe ich nur minimal auf dem Trester, halte ich aber auch nicht für superwichtig, solange beim zubereiteten Espresso das Ergebnis stimmt.
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Die Anleitung könnte bis auf die Anzahl der Schrauben (drei statt 2) exact auf die Turmix E20 passen.

    Dummerweise ist das Resultat bei mir unbrauchbar, hat sowas binäres: Entweder es kommt Staub raus oder aber der Caffe ist zu grob.
    Schade, es wäre schon gewesen ne zweite Mühle für Decaf zu haben.

    cheers
    afx
     
Thema:

Gaggia mdf - Gutes ergebnis durch justierung

Die Seite wird geladen...

Gaggia mdf - Gutes ergebnis durch justierung - Ähnliche Themen

  1. neuwertige Gaggia Classic (gutes Modell mit Magnetventil etc.)

    neuwertige Gaggia Classic (gutes Modell mit Magnetventil etc.): Hallo, nachdem ich mit der Gaggia Classic (RI8161/40) einen super Einstieg in die Espressowelt gemacht habe, gehe ich jetzt den nächsten Schritt...
  2. Gaggia TE - gutes Angebot?

    Gaggia TE - gutes Angebot?: Hi da draußen, suche ja seit eingien Tagen eine günstigen Zweikreiser (siehe meine andere threads) und hab schon einige Angebote von euch...
  3. Anfängerfragen: Gaggia CC + Demoka M207 gutes Set?

    Anfängerfragen: Gaggia CC + Demoka M207 gutes Set?: Hi! Ich bin in Sachen Espresso kompletter Neuling, oder sagen wir eher "Einsteiger", da ich hier im Forum und im Kaffeewiki schon längere Zeit...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...