Gaggia MDF Reparatur

Diskutiere Gaggia MDF Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi wer kann mir helfen. heute morgen hat die mdf mühle ihren geist aufgegeben. :( vor ein paar tagen bin ich mal auf eine seite eines board...

  1. don40

    don40 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    wer kann mir helfen.
    heute morgen hat die mdf mühle ihren geist aufgegeben. :(
    vor ein paar tagen bin ich mal auf eine seite eines board mitgleid gestoßen der schöne reparaturbilder von der mdf und der classic coffee hatte :)
    leider hab ich mir den link gespeichert.
    wer dachte das ich ihn mal so schnell brauche würde 8)
    kann mir jemand helfen
    danke
    gruss
    don
     
  2. #2 ergojuer, 30.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
  3. don40

    don40 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hi
    super :D
    genau das hatte ich gesucht
    bin wohl ein blinder unter der sonne 8)
    auch der alte thread ist nicht übel.
    obs bei mir auch nur ne sicherung ist?
    eher unwarscheinlich, da es sehr komisch gerochen hat.
    abba bin wohl auch selber schuld hab das ding laufen lassen und bin mal schnell für kleine jungs
    wohl nicht schnell genug-
    der link auf
    "hier gibt´s einen Schaltplan :
    http://www.espressoxxl.de/pdf_e/ga1279_es.pdf

    funktioniert leider nicht mehr.
    weiß jemand wo man ggfs einen motor herbekommt? :roll:

    nochmals thx
    gruß
    don
     
  4. #4 ergojuer, 30.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Bei Gagia? :wink:
    gaggia.de > Service > Servicestellen
    trepesch.de versendet auch Ersatzteile. Allerdings würde dich vor dem Kauf eines Motors der Preis wohl davon abhalten lassen.
    Für ne Pavoni Jolly kostet solch ein Stück mehr als 160 Euro. :oops:
     
  5. don40

    don40 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    wollte nur kurz über meine Reparatur berichten:
    der bericht von popovic ist leider nicht ganz vollständig, besonders wenn man an den motor heran will:

    vor allen arbeiten gerät ausstecken!!!!!!!!

    1.Bohnenbehälter entfernen
    Beim älteren Modell wird der Behälter (mit Gewalt :) nach oben gezogen, beim neueren Modell müssen zunächst 2 (durch Gummikappen versteckte) Schrauben im Inneren gelöst werden. Anschließend (oder vorher) werden die zwei Schrauben vor dem Bohnenbehälter gelöst.

    2.dosierbehälter entfernen
    von unten 2 schraubenlösen und den seitlichen hebel entfernen. der heben ist aufgesteckt. zwischen außenverkleidungverkleidung mit flachschraubenzieher die steckverbindung lösen/abhebeln.
    nun kann der komplette dosierer herausgenommen werden.

    3. nun kann man
    a. das mahlwerk zerlegen oder
    b. mahlwerk und motor herausnehmen

    a. das mahlwerk zerlegen
    Jetzt kann die Justierscheibe entfernt werden (4 bzw. 2 Schrauben -je nach modell- lösen). Nun kann das Mahlwerk mit Hilfe des Bohnenbehälters gegen den Uhrzeigersinn herausgeschraubt werden (Tipp: Sollte das Gewinde festsitzen, kann dies mit WD40 o.ä. eingesprüht werden. Wichtig: Einwirken lassen
    aa. Nun kann das Mahlwerk von dem Dreck befreit werden.
    die mahlringe lassen ebenfalls leicht durch lösen von jeweils 3 schrauben
    von der messingträgerplatte lösen.

    b. mahlwerk und motor herausnehmen
    ba. dazu unten bodenplatte lösen (4 schrauben) und elektrokabel von lüsterklemme lösen
    anschlüsse am ein/ausschalter lösen
    Tip- mit krepp steckverbindung markieren wo blau -wo schwarz wieder rein kommt :)
    bb. oben rechts und links neben dem mahlwerk die 2 großen dicken befestigungsschrauben lösen
    nun kann das gesamte teil nach oben herausgenommen werden.

    4. Sicherung ersetzen
    auf der Platine/elektronikbauteil am Motor ist in der mitte ein runder schwarzer sicherungskasten, mit plastikrändeldeckel und schlitz. hat die größe von 1 cent.
    den aufschrauben und schnubs kommt die fein sicherung raus.
    ist handelsüblich für elektrogeräte. wenn ich richtig gelesen habe 2,5 A.
    (Na wird sich heute abend beim wiedereinbau zeigen :wink: )
    das üble ist, an den sicherungkasten kommt nur ran wenn das ding zerlegt ist. sorry es gibt ne alternative

    4. alternative Sicherung ersetzen
    Dazu muß nicht die gesamte mühle zerlegt werden
    geht auch einfacher:
    netzstecker abziehen
    bodenplatte abschrauben (4schr.)
    nun kabelverbindungen lösen:
    a. blauen stecker ein/ausschalter
    b. blauer stecker - am moteor
    c. roter stecker + am motor
    d. gelb/grün anschluß Masse lösen (1 schraube am getriebe! ACHTUNG schraube und unterlagscheibe fallen gerne nach unten weg. dann drehen und raus schütteln aber auf passen dass sie nicht in den motor mit wickelung fallen :oops: , denn dann ist zerlegen angesagt!!!!)
    e. braunes kabel an lüsterklemme bodenplatte lösen.
    nun kann das komplette elektronikbauteil vom motor mit den fingern gelöst werden. es ist lediglich eingeklippt. daher an einer seite leicht drücken und nach oben abhebeln.

    jetzt liegt die sicherung -mitte schwarz- vor euch. schraube lösen
    abziehen , sicherung wechseln.

    und alles retour
    kabel anschlüsse gemerkt :oops:

    5. Motor ersetzen
    motor ist an das mahlwerk mittels schrauben angeflanscht.
    darin dürfte auch ein getriebe untergebracht sein.
    diesen teil habe ich allerdings nicht zerlegt, so dass hier mein wissen auf hört.

    6. Zusammenbau
    Zusammengebaut wird alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge 8)

    Nach dem Reinigen wird der obere Teil des Mahlwerks im Uhrzeigersinn zunächst bis zum Anschlag hereingedreht (ein Anschlag verhindert, dass sich beide Mahlscheiben berühren) und dann wieder ca. 1 Stufe heraus. Nun kann die Justierscheibe arretiert werden (4/2 Schrauben).
    Ist das gemahlene Pulver zu grob (trotz Stufe 1), so kann die obere Hälfte des Mahlwerkes noch ein Stück weiter hineingedreht werden

    hoffe es ist einigermaßen verständlich.
    viel spaß beim fummeln :D
    gruß
    don
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo don,
    richtig - ich wollte sie damals nur saeubern. btw blu hoert sich imho besser an als popovic :)
    lg blu
     
  7. #7 gunnar0815, 01.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sicherung innen Liegend na Genial die denken auch an die Service Kräfte. Da kann man dann doch immer mal 100 bis 200 EUR Reparatur veranschlagen.
    z. B: Maschinen-Elektronik müßte getauscht werden 80 EUR Material + zwei Stunden Lohn 120 EUR.
    Gunnar
     
  8. #8 Walter_, 02.12.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich hab vor einiger Zeit auch ein paar Bilder gemacht:

    http://heimroester.at/mathoms/mdf.php (Doppelklick auf's große Bild gibt die Originalgröße in eigenem Fenster, und ja, ich weiß, die Thumbnails sind gequetscht und sehen besch...eiden aus)
     
  9. don40

    don40 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    leider ist wohl mehr als die sicherung defekt :oops:
    denn die knallt immer wieder durch.
    das elektronikbauteil hat wohl was abgekriegt.

    und nun kommt der hammer
    service angerufen
    wegen qounta kosta
    also das teil gibt es leider nicht einzeln sondern nur mit dem motor zusammen :(
    preis ca 90 euro :oops:
    das gute - die mogelsteuer ist schon dabei

    gruß
    don

    p.s. probieren geht über studieren
    insofern korrektur
    elektronikbauteil kann auch ohne zerlegung der mühle vom motor gelöst werden, so dass dann die sicherung getauscht werden kann
    insofern hab ich die beschreibung oben korregiert
     
  10. #10 unclewoo, 05.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Bevor ich in eine alte MDF 90 Euro reinstecken würde, würde ich mir was Neues kaufen und die Mühle defekt über ebay wegschiessen lassen.
     
  11. don40

    don40 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hi
    habe auch nicht vor 90 euro zu investieren. :wink:
    abba ob die bei ebay jemand nimmt, der/die müsste ja ganz schön plond sein 8)
    zu mal wenn man die portokosten bedenkt.
    gruß
    don
     
Thema:

Gaggia MDF Reparatur

Die Seite wird geladen...

Gaggia MDF Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. GAGGIA "Baby" - Reparatur Leuchtschrift?

    GAGGIA "Baby" - Reparatur Leuchtschrift?: Hallo zusammen, ich versuche gerade die Leuchtschrift einer GAGGIA Baby (noch aus den 90ern, tippe ich) zu reparieren. Leider konnte ich dazu...
  3. Gaggia Reparatur Raum Ulm

    Gaggia Reparatur Raum Ulm: Hallo, ich habe seit einer Weile eine Gaggia (Classic?) baujahr wenn mich nicht alles täuscht 1994. Aktuell habe ich das Problem, dass die...
  4. GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem

    GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem: Hallo Zusammen, ich repariere gerade eine alte GAGGIA Asso von 1987. Eingruppig mit Scaldatazze (Dampfbetrieben). Da der Thermostat hoffnungslos...
  5. Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule

    Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und lese seit 2 Wochen mit. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine gebrauchte " Voll...