Gaggia MDF zu grob

Diskutiere Gaggia MDF zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo bin neu hier und Anfänger im Kaffee machen. Habe eine gebrauchte Gaggia mdf gekauft und hab auch schon viel gelesen. So habe auf der...

  1. #1 freshPhill, 16.01.2012
    freshPhill

    freshPhill Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier und Anfänger im Kaffee machen.

    Habe eine gebrauchte Gaggia mdf gekauft und hab auch schon viel gelesen.
    So habe auf der ersten Stufe gemahlen und habe das Gefühl das, das Kaffeemehl viel zu grob ist! In fünf Sekunden ist der Espresso durch Hmm.
    Hab auch schon alle Tips probiert mit Mühle tunen USW. Habe sie total revidiert und gereinigt könnten echt die Mahlscheiben am Ende sein was denkt ihr. Das Kaffeemehl ist schon sehr grob!

    Kaffee-Maschiene: Gaggia CC
     
  2. #2 S.Bresseau, 16.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.932
    Zustimmungen:
    5.744
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Welche Bohnen verwendest du und wie alt sind sie?
     
  3. #3 Terranova, 16.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    1.401
    AW: Gaggia MDF zu grob

    hi,

    An deinem Siebträger wird es nicht liegen, der ist in der Lage einen Top Espresso zu regeln.
    Deine Mühle hat kein Potenzial, ich hatte die gleiche vor einigen Jahren, habe sie nach kurzem ausprobieren gleich wieder bei Ebay reingestellt.
    Es ist so wie du sagst, sie kann nicht fein mahlen. Meine war nagelneu, allerdings habe ich erst gar keine tuning Versuche unternommen.
    Dachte damals ,dass sie ja ganz gut zur Gaggia CC passt.
    Leider habe ich diese Erfahrungen immer selbst gemacht, anstatt mich vorher in diversen Foren zu informieren.

    mfg

    Frank
     
  4. #4 freshPhill, 16.01.2012
    freshPhill

    freshPhill Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Habe Bohnen von Cerutti il Café
    Und sogar noch Bohnen von einer Rösterei die uns den Kaffee für unser Kaffee im Gastro liefert allerdings habe ich diese Bohnen schon ein paar Tage offen aber die von Cerutti habe ich soeben aufgemacht.
     
  5. #5 freshPhill, 16.01.2012
    freshPhill

    freshPhill Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Und ja ich habe gelesen das die mdf ein wenig grob ist aber so grob das es körnig ist ich weiß nicht?
     
  6. XPert

    XPert Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Wie alt ist denn die MDF und wie viel wurde damit schon gemahlen?

    Die MDF ist im Normalzustand sicher in der Lage so fein zu mahlen, dass die CC nichts mehr durchbekommt..

    Gruß XPert
     
  7. #7 freshPhill, 16.01.2012
    freshPhill

    freshPhill Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Das weiß ich nicht hab ich von eBay :-(
    Eben das Denk ich auch aber 1 Stufe 5 Sekunden
     
  8. #8 nacktKULTUR, 16.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.482
    Zustimmungen:
    2.303
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Du lehnst Dich ziemlich weit aus dem Fenster mit dieser Aussage. Ich möchte diese unbelegbaren Behauptungen nicht unwidersprochen lassen. Schließlich wird dieses Forum von vielen Leuten als zuverlässige Informationsquelle verwendet.

    Bitte stelle nicht solche Behauptungen über die MDF auf, wenn Du Dich nicht wirklich auskennst.

    nK
     
  9. #9 Terranova, 16.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    1.401
    AW: Gaggia MDF zu grob

    ich muss mich dann selber korigieren, wahrscheinlich hatte ich das Montagsmodel.. habe eben die Rezessionen bei Amazon gelesen und da waren zu meiner Verwunderung tatsächlich durchschnittlich 4 Sterne.
     
  10. #10 nacktKULTUR, 16.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.482
    Zustimmungen:
    2.303
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Wenn Deine Behauptungen auf "Rezensionen bei Amazon" basieren, wundern mich Deine Beiträge überhaupt nicht mehr.

    nK

    BTW, eine Rezession ist etwas Anderes als eine Rezension. Duden oder Wikipedia weiß mehr darüber.
     
  11. XPert

    XPert Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Such mal im Forum nach der MDF und guck ob du eine Anleitung findest um mal hineinzugucken.. Vielleicht sind die Scheiben unten.. Ich habe auch in Erinnerung, dass manche Modelle etwas schlampig zusammengebaut wurden, bin mir da aber nicht mehr sicher..?

    Gruß XPert
     
  12. #12 freshPhill, 16.01.2012
    freshPhill

    freshPhill Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MDF zu grob

    :lol: naja

    Also wenn ich auf Stufe 1 mit dem Kaffeemehl meine Fingerspitzen massieren kann Dan ist mit der Mühle was faul denn zu 90% Lese ich nur gutes über die Maschiene
     
  13. #13 Terranova, 16.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    1.401
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Was hat das mit auskennen zu tun, wenn ich diese Mühle selber besessen habe und obwohl sie nagelneu war, ein nicht annähernd akzeptables Ergebniss (als Mahlgut) zu Tage gebracht habe.
    Die Rezessionen haben mich interessiert, um zu sehen ob es andere Besitzer gab - gibt die mehr Glück haben.
    Da muss man kein aus deiner Sicht "Experte" zu sein, um das zu beurteilen.
     
  14. #14 freshPhill, 16.01.2012
    freshPhill

    freshPhill Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Hatte sie Heute Komplett zerlegt jedes kleinste Teil gereinigt jede Schraube mit WD40 gereinigt usw. Aber ich habe keinen Anhaltspunkt wie scharf die Scheiben sein müssten habe kein Vergleich.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.278
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Ich denke Du verstehst nackKULTUR falsch indem Du eine Detailaussage von ihm anzweifelst, aber auf den Kern der Aussage nicht eingehst.

    Er wollte Dich lediglich zum Nachdenken anregen, damit Du in Zukunft nicht mehr unreflektiert solchen Stuss wie "Deine Mühle hat kein Potenzial" von Dir gibst - es koennte ja tatsaechlich jemand glauben, was Du aus Unwissenheit oder sonstigen Gruenden schreibst.
     
  16. #16 freshPhill, 16.01.2012
    freshPhill

    freshPhill Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MDF zu grob

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier sind noch Fotos von meinen Scheiben was mein ihr.
     
  17. #17 Linzertoertler, 16.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    Linzertoertler

    Linzertoertler Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Hallo,
    ich benutze meine MDF mit der Mahlgradeinstellung 5 - 10 (je nach Espressosorte) nun schon seit vielen Jahren und kann mich nicht beklagen.
    Sollte doch mal ein Caffee dabei sein, welcher geschmacklich zwischen 2 Mahlgraden liegt wird dementsprechend mehr oder weniger Mahlgut, stärker oder schwächer getampert, oder beides zusammen angewendet.
    Nach wenigen Bezügen in der Tasse habe ich -das für mich- (meistens) beste Ergebnis aus der Bohne rausgeholt :-D.

    Ich würde ganz einfach mal die Mahlscheiben (z.B. Mahlscheibenpaar 50x30x7,5 rechts von espressoxxl No 527244) wechseln und die Mühle von Grund auf neu justieren, dann ca. 1 kg günstigen Caffee mit verschiedenen Mahlgraden durchrauschen lassen und danach zur Feineinstellung
    übergehen.

    Grüße vom Rhein
     
    mikeg gefällt das.
  18. #18 S.Bresseau, 16.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.932
    Zustimmungen:
    5.744
    AW: Gaggia MDF zu grob

    bitte mach die Bilder kleiner, lade sie z.B. über picr.de hoch.
     
  19. #19 freshPhill, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    freshPhill

    freshPhill Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  20. #20 brunochen, 17.01.2012
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Moin!

    Bevor du gleich neue Scheiben kaufst, würde ich mal beim Einbau die Scheiben so weit wie möglich zusammenbringen. Dadurch ist deine Nullstellung so fein wie mögl ;-)

    s. auch: Die Gaggia MDF Mühle

    Falls du das natürlich schon gemacht hast werden es wohl die Scheiben sein - selbst mit dem grauseligsten, ältesten Kaffee (zum Einmahlen damals) kam bei der feinsten Stufe nix mehr.

    Grüße


    übrigens ist die MDF ne feine Mühle und macht lecker Espresso möglich ;-) - nur die Rasterung ist zu grob (hab ne "gepimpte2 mit Halbierung - da gehts schon besser. Ansonsten halt über die Kaffeemenge)
     
Thema:

Gaggia MDF zu grob

Die Seite wird geladen...

Gaggia MDF zu grob - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - Neuer Kessel fällig?

    Gaggia Classic - Neuer Kessel fällig?: Hallo, nach dem die Maschine nicht mehr wollte wie ich, war die Grundreinigung fällig. Stutzig macht mich insbesondere die Beschichtung z.B. die...
  2. [Erledigt] VERKAUFT Gaggia Classic Coffee (weiß, Baujahr 1997, PID, viele Neuteile)

    VERKAUFT Gaggia Classic Coffee (weiß, Baujahr 1997, PID, viele Neuteile): Hallo, ich verkaufe eine weiße Gaggia Classic Coffee für 145,00 Euro (Verhandlungsbasis). Die Gaggia Classic Coffee war bis vor drei Monaten in...
  3. [Erledigt] Gaggia Classic Bj. 2006 (Verkauft)

    Gaggia Classic Bj. 2006 (Verkauft): Hallo allerseits! Ich biete heute meine Gaggia Classic hier im KN zum Verkauf an. Die treue Dame hat mir die Anfänge in der Welt der...
  4. Gaggia Baby06 Dose Duschenhalter

    Gaggia Baby06 Dose Duschenhalter: Hallo, wie bekomme ich den Duschenhalter ab. Auch das Einschrauben mit Prinzip "Abzieher" mit dem mittleren Gewinde, hat keinen Millimeter mehr...
  5. Gaggia Classic - wie Dampfventil lösen?

    Gaggia Classic - wie Dampfventil lösen?: Liebe Gemeinde, ich muss das ausgeschlagene Dampfventil wechseln, neues Erstzteil liegt schon vor. Deckel der kalten Gaggia geöffnet, Boiler noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden