Gaggia MDF zu grob

Diskutiere Gaggia MDF zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia MDF zu grob Vielen Dank Ja das habe ich probiert aber selbst wenn ich die beiden Scheiben so nah wie möglich zusammenbring kommt...

  1. #21 freshPhill, 17.01.2012
    freshPhill

    freshPhill Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Vielen Dank

    Ja das habe ich probiert aber selbst wenn ich die beiden Scheiben so nah wie möglich zusammenbring kommt nur Filterkaffee Mahlgut raus nix von Mehl für Espresso.
    Und es ist ja eine Espressomühle.

    Ich habe jetzt mal dem Verkäufer geschrieben.
    Das die Mühle quasi Defekt ist.
     
  2. #22 S.Bresseau, 17.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.129
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Deine bisherigen eingebundenen Bilder sprengen immer noch das Forums-Layout.
     
  3. #23 freshPhill, 17.01.2012
    freshPhill

    freshPhill Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Hopala Sorry hab's nur auf em Smart Phone muss sie zuerst auf den Rechner schmeissen
     
  4. #24 S.Bresseau, 17.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.129
    AW: Gaggia MDF zu grob

    wie gesagt, über picr.de werden Bilder automatisch kleingerechnet.
     
  5. #25 freshPhill, 17.01.2012
    freshPhill

    freshPhill Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MDF zu grob

    Ja hab ich versucht aber gieng nicht über das smartphone versuche es nochmal
    Danke
     
  6. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Hallo!

    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da bei mir ebenfalls auf Stufe 1 das Mahlgut noch zu grob ist. Es handelt sich um das Alu-Modell und ich hab die Mahlscheiben erneuert, da die alten sehr stumpf waren. Das Gewinde habe ich dann soweit reingedreht, dass sich die Scheiben um einen Klick nicht berühren, also so nah wie möglich zusammen sind.
    Die genutzten Bohnen sind frisch und mit der BB005 bezieh ich problemlos Espresso. Hab ich etwas übersehen?

    Danke!
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Ja, die Mahlscheiben sind zu weit auseinander. Es ist uninteressant, ob sie sich ohne Bohnen berühren, da du ja mit Bohnen mahlen willst.
     
  8. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Sind es auch die richtigen Mahlscheiben? Für die alte MDF sind, soweit ich weiß, sehr schwer zu bekommen, falls überhaupt noch.
    XXL hat z.B. nur für das ABS Plastik Modell.

    Ich hatte mal eine MDF, wenn man beim Zusammenbauen kurz vor "soweit rein gedreht hat, dass sich die Scheiben berühren und nicht mehr sauber dreht", dann hat der Siebträger beim Bezug nichts durchgelassen.
     
  9. #29 old_bean, 03.05.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    196
    Das hab ich auch schon öfters gelesen und finde es sehr interessant da mir nicht erschließt warum die Scheiben nicht passen sollten. Sie haben die gleichen Bohrungen für die Schrauben, drehen in die gleiche Richtung und unterscheiden sich meines Wissens nur in der Anordnung der Zähne. Ich hab die Scheiben für das neuere Modell in meiner alten MDF problemlos verbauen können und sie mahlt damit hervorragend (zw. 1,5 - 2g/sec).
     
  10. Adanus

    Adanus Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute!

    Ich habe das selbe Problem.

    Nicht fein genug obwohl auf Stufe 1 und ich habe auch die Scheiben so nah wie möglich zusammengeschraubt, dass sie sich gerade um einen Klick nicht berühren.

    Das verstehe ich nicht?

    Soll ich die noch weiter reinschrauben, sodass Sie sich berühren? Dann gehen doch die Scheiben total kaputt, wenn ich die Maschine einschalte, oder?

    Gibt es sonst noch Ideen?

    Viele Grüße,

    Adan
     
  11. #31 S.Bresseau, 20.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.129
    Neue Scheiben einbauen?
     
  12. Adanus

    Adanus Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich noch nicht probiert, aber ich habe die Alte Mühle und finde keine Scheiben dafür...

    Und... ich hatte die Mühle vor Jahren schonmal in Gebrauch, ich hatte Sie damals auf Stufenlos umgebaut und das hat alles super funktioniert.

    Und jetzt hab ich Sie wieder herausgekramt und wieder zurück gebaut, da alles festgeschmoddert war.

    Und seit dem "Rückbau" mahlt sie nicht mehr fein...
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Dann ist es doch offensichtlich, dass du da was falsch gemacht hast.
    Wenn du bei laufender Mühle mit Bohnen die Mahlscheiben näher zueinander stellst, berühren sie sich erst später als ohne Bohnen.
     
  14. Adanus

    Adanus Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ahh..ok...das wusste ich nicht. Das heisst du schlägst vor die Mühle so zusammenzubauen, dass Sie sich bei Betrieb ohne Bohnen Berühren?
    Ich kann mir micht vorstelen, dass das so vorgesehen ist, da ja sich ja dann das Mahlwerk abschleifen würde, wenn man mal aus versehen keine Bohnen drin hat und dann die Maschine an macht...

    Oder? Gibts andere Leute hier die eine MDF benutzen und mir sagen können ob sich die Scheiben Berühren, wenn man sie ohne Bohnen laufen lässt?

    Ich kann mir leider auch nicht erklären, was ich beim zusammenbau falsch gemacht haben soll... ist ja alles recht selbsterklärend....
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Ich schlage vor die Mühle richtig zusammen zu bauen, so dass sie bei entsprechender Einstellung fein genug mahlt. Was sie ja laut deiner Aussage vor deiner Säuberungsaktion tat.
    Wenn du die Scheiben entsprechend einstellst, berühren sie sich natürlich. Mit Bohnen aber nicht bei derselben Einstellung wie ohne Bohnen.
     
  16. #36 S.Bresseau, 20.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.129
    Hast Du den Thread gelesen?
    Sag das doch gleich :) Hast Du auch die Scheiben ausgebaut?
    -> Nochmal auseinanderbauen und beim Zusammenbau darauf achten, dass wirklich kein Fuzzelchen Dreck zwischen Scheibe und Scheibenträger ist. Vor dem Festschrauben die Mahlscheibe unter Druck im Scheibenträger hin- und herdrehen.
    Die Geschichte mit dem Auseinanderdrücken der Scheiben unter Last gilt bei Mahlwerken, die etwas Spiel in Achsrichtung haben.
    Ich würde eine Mühle nie bei "soft zero" betreiben, also wenn sich die Scheiben im Betrieb knapp berühren und klirren. ("hard zero" = die Scheiben lassen sich im Stand nicht weiter zusammendrehen)
     
  17. Adanus

    Adanus Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Thread hab ich gelesen...

    Ich habe nur die obere "Scheibe" komplett rausgedreht die Sich auch dreht wenn man den Mahlgrad einstellt, aber weiter auseinandergenommen hab ich da nichts. Kann man da noch mehr auseinanderbauen?

    Was ist der Scheibenträger?

    Danke für die Antworten!!!!
     
  18. #38 old_bean, 21.01.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    196
    Am Mahlscheibenträger ist die untere Mahlscheibe aufgeschraubt.
     
  19. Adanus

    Adanus Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ahh...ok, ja da hab ich nix dran gemacht.

    Die Frage ist ja, warum mahlt es nicht fein genug obwohl sich die Scheiben fast berühren wenn ich die maschine laufen lasse ohne bohnen...
    das verstehe ich nicht...
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Ich schrieb es schon einmal: Es ist egal ob die Scheiben sich ohne Bohnen (fast) berühren, du musst den Mahlgrad mit Bohnen einstellen.
     
Thema:

Gaggia MDF zu grob

Die Seite wird geladen...

Gaggia MDF zu grob - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...