Gaggia MDF zu grob

Diskutiere Gaggia MDF zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So wie ich das lese steht in der Gaggia Anleitung zur Kalibrierung drin, dass man die Mühle nicht laufen lassen soll wenn sich die Scheiben...

  1. Adanus

    Adanus Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich das lese steht in der Gaggia Anleitung zur Kalibrierung drin, dass man die Mühle nicht laufen lassen soll wenn sich die Scheiben berühren...(siehe unten) Das macht ja auch gar keinen Sinn, da man dann auf Dauer das Mahlwerk kaputt macht, wenn man die Maschine mal ohne Bohnen laufen hat aus irgendwelchen Gründen.

    Habe einfach Angst, dass dann was kaputt geht.

    "
    GAGGIA Grinders wrote:CALIBRATION:

    • Replace the burr plate by turning it clockwise until snug. Again, using the bean hopper to help works well.
    • Making sure that the machine is switched OFF; plug the grinder back in. Place the bean hopper (without screws) back into place.
    • Find "absolute zero" by turning the hopper clockwise, then back it off slightly to separate the burr plates. Proper calibration of the MDF grinder depends on finding absolute zero. This is the point at which the burrs first touch together while spinning. It is also the point at which the MDF is grinding the coffee as finely as possible. (Similar in texture to powdered sugar)
    • The sound of the burrs touching while spinning is unmistakable. It's a high-pitched metallic "chirp" plainly audible over the sound of the MDF motor.
    • Turn the machine on for only 1-2 seconds. If the "chirp" of the burr plates is not heard, rotate the bean hopper either clockwise or counter-clockwise until absolute zero is located by the telltale "chirp."
    • Sometimes a false "chirp" can be heard. Another way to ensure that the burrs are at absolute zero is to listen for the sound after you switch the grinder off. It the motor sounds like it is winding down, then the burrs are still freely spinning. If the motor stops immediately, then the burrs are touching"
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Welche Gründe sollten das sein?
     
  3. Adanus

    Adanus Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Es ist einfach vorm Hersteller nicht vorgesehen, dass sich beim "Leerlauf" die Scheiben berühren.

    Daher muss der Fehler woanders liegen, da klar ist, dass andere Leute Teilweise auf Stufe 2,3, oder 5 mahlen und trotzdem nichts aus dem Siebträger rauskriegen (also es da schon zu fein ist)

    Wenn der Hersteller eine Maschine verkaufen würde wo man Sie einschaltet nach dem auspacken auf Stufe eins und es macht ein Metallisches Geräusch, weil sich die Scheiben berühren, würde ich das Ding zurück schicken....


    Grüße,

    Henner
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Vermutlich hier:
    Aber auch das schrieb ich ja schon einmal ...
     
  5. Adanus

    Adanus Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab sie jetzt nochmal auseinandergeschraubt...
    Viel was falsch machen kann man da ja nicht. habe einfach nur das obere plastik abdeckung abgeschraubt und den Zahlkrankz und dann die obere Scheibe abgedreht.

    Naja, mir ist aufgefallen, dass wenn ich alles zusammengebaut habe und dann die Mühle im Leerlauf anmache und dann oben rechts leicht drauf drücke fängt es schon an zu schleifen.

    Drücke ich links drauf passiert nichts.

    Vielleicht ist da irgendwas verbogen oder so und dann fängt es links an zu schleifen und dadurch kann ich es nicht weiter reindrehen...

    Hat das schonmal wer erlebt so?



    @NiTo : wenn ich die scheibe so weit reinschraube, dass es so gerade schleift, also ein klick weiter als wenn es nicht schleift, dann schleift es sowohl mit als auch ohne bohnen!!!
     
Thema:

Gaggia MDF zu grob

Die Seite wird geladen...

Gaggia MDF zu grob - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...
  2. [Zu verschenken] Gran Gaggia Prestige Defekt

    Gran Gaggia Prestige Defekt: Hallo, Hab diese Maschine zu verschenken, falls jemand Zeit und Lust hat, sie zu reparieren. Sie heizt nicht mehr. Pumpe läuft, an der Heizung...
  3. Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht

    Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht: Hallo, ich suche einen Siebträger für meine Gaggia Classica von 1948. Es ist die bauchige Version, optimaler Weise mit braunem Griffstück - siehe...
  4. Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel

    Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel: Hallo Zusammen, ich bekomme, um den Kessel einer Gaggia öffnen zu können, zwei Schrauben nicht heraus. Es ist wohl schon mal versucht worden,...
  5. Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen

    Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich benötige euer Fachwissen! Ich bin seit nun gut einem Monat stolzer Besitzer einer Gaggia Classic coffee (Logo am unteren...