Gaggia new Baby Leerbezug Beurteilung

Diskutiere Gaggia new Baby Leerbezug Beurteilung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; VID_20210731_134541 erstellt von Nextpressa, 31.07.2021 um 14:30 UhrHallo , Ich bräuchte nochmal Hilfe , nachdem bei meiner gebrauchten " voll...

  1. #1 Nextpressa, 31.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2021
    Nextpressa

    Nextpressa Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    Ich bräuchte nochmal Hilfe , nachdem bei meiner gebrauchten " voll funktionsfähigen" gaggia new Baby 06 Nero , gefühlt alles defekt war, dachte ich langsam alles repariert zu haben.
    Nun finde ich aber dass das Wasser zu schnell und ungleichmäßig aus der duschplatte kommt .
    Oder ist das normal? Und wenn nein was könnte das Problem sein ? Ich dachte mir dass das Duschsieb nicht richtig "abdichtet". Oder kommt einfach zu viel Wasser raus ?
    Sieb ist gereinigt und duschplatte ist neu.

    Ich wollte gerne ein Video hochladen , aber das klappt leider nicht . Deshalb nur ein Screenshot, hoffe man kann es darauf erkennen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 31.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    1.541
    Ich kann nur ein Foto begutachten (keinen Film),
    aber was Ich sehe ist zwar kein Duschsieb, aber die Wassermenge sieht eigentlich gut aus.
     
  3. #3 Nextpressa, 31.07.2021
    Nextpressa

    Nextpressa Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde versuchen dich irgendwie ein Video hochzuladen. Nur ist das Format mp4 wohl nicht erlaubt
     
  4. #4 Nextpressa, 31.07.2021
    Nextpressa

    Nextpressa Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 CoffeeCoder, 31.07.2021
    CoffeeCoder

    CoffeeCoder Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    38
    Die Wasserverteilung ist tatsächlich etwas ungleichmäßig. Das muss aber nicht zwangsläufig ein Problem sein. Ich habe sowas bei älteren Gaggias schon häufiger gesehen.
    Kannst du denn Channeling an immer der selben Stelle des Pucks beobachten? (Also vermeintlich dort wo der Strahl seitlich, im Video Richtung Kamera, austritt)

    Falls ja, lockere das Duschensieb testweise mal über die mittlere Schraube, dreh das Duschensieb etwas und schau ob die Stelle wo der Strahl austritt mit der Drehung mitwandert. Ist dies der Fall dann ist das Duschensieb vermutlich nicht gerade, also leicht gebogen, wodurch das Wasser zum Rand des Duschensiebs zwischen Duschensieb und Wasserverteiler austritt anstatt über die Dusche selbst.

    Dann könntest du entweder versuchen es zu reparieren oder du tauscht es aus. Falls letzteres könntest du direkt gegen das minimal weitere Duschensieb von IMS tauschen. Das macht die Reinigung erfahrungsgemäß auch etwas leichter.
    (Gaggia Standard Duschensieb - IMS Duschensieb)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 benötigt, 31.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    3.778
    Das sieht nicht vernünftig aus. Im Prinzip läuft alles am Rand raus, das ist nicht der Sinn der Duschplatte.
    Hättest Du nicht gesagt, dass das Sieb sauber ist, wäre die erste Vermutung, dass das Sieb dicht ist. Die Durchgängigkeit der Löcher hast Du auch kontrolliert?
     
  7. #7 Nextpressa, 31.07.2021
    Nextpressa

    Nextpressa Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die Löcher sind durchgängig. Ich habe die original duschplatte gegen eine aus Edelstahl ausgetauscht, bei dieser sind die 4 Löcher minimal kleiner als bei der originalen. Ich hoffe das macht nichts aus.
    Wenn ich an der schraube drehe verteilt sich das Wasser etwas besser , aber insgesamt fließt fast das ganze wasser nur zwischen Sieb und Platte anstatt durch das Sieb selbst durch. Ich denke auch dass das Sieb verbogen ist. Der Vorbesitzer hat das Sieb noch nie entfernt so dass unter dem Sieb eine mm dicke Schicht Kohle und Espressomehl war , vielleicht wurde das Sieb deshalb verbogen. Ich denke ich kaufe an besten das oben genanntes Sieb und schau dann weiter.
    Es gibt schon starkes channeling am Rand , und der Espresso läuft auch sehr schnell durch , obwohl ich denke dass dein genug gemahlen ist . Kann das Sieb auch die Ursache für channeling und schnelles durchlaufen sein ?
     
  8. #8 CoffeeCoder, 31.07.2021
    CoffeeCoder

    CoffeeCoder Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    38
    Wie gesagt, eventuell, wenn der Strahl der zur Seite hin ungleichmäßig austritt den Puck kaputt macht.

    Welche Mühle nutzt du denn?
     
  9. #9 Nextpressa, 31.07.2021
    Nextpressa

    Nextpressa Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Maschine war eine gaggia ri9100/11 Mühle dabei, aber da ich schon mitbekommen habe dass die nicht gut ist, habe ich die gar nicht erst ausprobiert. Ich wollte erst eine Mühle kaufen wenn ich es schaffe die Maschine komplett zu reparieren. Zum testen habe ich mir bei einer Kaffe Rösterei Espresso mahlen lassen, dort wurde, dort wurde ich gefragt welche Maschine ich habe und passend dazu gemahlen, deshalb dachte ich dass das wohl so passen müsste.
    Ich hab die Durchlaufzeit nicht gestoppt , aber es sind geschätzt gerade Mal 5 bis 10 Sekunden, also viel zu schnell
     
  10. #10 CoffeeCoder, 31.07.2021
    CoffeeCoder

    CoffeeCoder Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    38
    Korrekt die Gaggia ri9100/11 ist nicht für Espresso geeignet.
    Von der Rösterei vormahlen lassen ist quasi wie ein Würfelspiel und damit reiner Zufall ob der Mahlgrad auch wirklich passt. Darauf würde ich mich daher nicht wirklich verlassen.
     
  11. #11 S.Bresseau, 31.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.441
    Zustimmungen:
    9.608
    Oder das Sieb passt einfach nicht zur neuen Duschplatte. Mal testweise die alte Platte verbauen und beim Verkäufer der neuen Platte nach passenden Duschsieb fragen.
    Duschsieb mal auf eine ebene Fläche legen (Glasscheibe), dann sieht man Unebenheiten. Evtl lässt sie sich einfach nicht komplett festschrauben. Ist die Schraube zu lang? Mal ohne Duschsieb einschrauben.
     
  12. #12 Nextpressa, 31.07.2021
    Nextpressa

    Nextpressa Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich nacher gleich testen
     
  13. #13 Espressojung, 31.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    1.541
    Na, wenn die Maschine nicht in der Waage steht, kann das auch ein Grund sein.
    Aber ich glaube nicht, dass es sich wesentlich verbessern läßt.
     
  14. #14 benötigt, 31.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    3.778
    Sind aber wohl mehrere Themen. Duschplatte/ Sieb irgendwie nicht im Zusammenspiel und das Kaffeepulver channelt, ist dann mal ganz unabhängig und wird sicher auch bei anderen Bezügen auftreten.
     
  15. #15 benötigt, 31.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    3.778
    Auch wenn es nicht exakt der gleiche Maschinentyp ist und die Duschplatte ebenfalls ein anderes Fabrikat, lässt sich doch sagen, dass es so verteilt aussehen sollte.
     
  16. #16 Nextpressa, 31.07.2021
    Nextpressa

    Nextpressa Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    OK das sieht ist deutlich anders aus.
     
  17. #17 Nextpressa, 31.07.2021
    Nextpressa

    Nextpressa Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also mit der alten duschen Platte sieht es schon besser aus. Aber ich bin nicht sicher ob es ganz richtig ist, es kommt nur so vor als ob immer noch viel Wasser zwischen Sieb und Platte rausläuft. Was bei der alten Platte aber auch daran liegen könnte dass die Ränder teilweise komplett abgefressen sind.
    Das Sieb hat aber auch an einer Stelle eine Macke, dort in der Nähe tritt auch kein Wasser aus.
    Die Schraube ist denke ich nicht zu lang.
    Aufjenfall passt das Sieb nicht auf die Edelstahlplatte, ich hab das Sieb auf die ausgebaute Platte geschraubt, und wenn ich dann auf das Sieb drücke gibt das auf einer Hälfte ziemlich nach, das ist bei der alten Platte nicht so, da liegt es komplett an. Ich hoffe nur dass ein neues Sieb dann auch passt, nicht dass die Platte selbst nicht ganz eben ist. Dazu Frage ich wohl am besten beim dem Shop der die Platte verkauft hat nach.


     
  18. #18 S.Bresseau, 31.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.441
    Zustimmungen:
    9.608
    Das habe ich mir schon gedacht... Du könntest die "Ausbeulung" des Duschsiebs in der Mitte abflachen, also abfeilen oder ausbohren. Solange die Schraube noch hält ist alles ok.
     
  19. #19 Nextpressa, 31.07.2021
    Nextpressa

    Nextpressa Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das werd ich aufjenfall Mal versuchen. Aber das Sieb liegt nur ungefähr auf einer Hälfte nicht an, auf der anderen Hälfte schon.
     
Thema:

Gaggia new Baby Leerbezug Beurteilung

Die Seite wird geladen...

Gaggia new Baby Leerbezug Beurteilung - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby: Welcher O-Ring passt für die alte Dampflanze?

    Gaggia Baby: Welcher O-Ring passt für die alte Dampflanze?: Hallo zusammen, bei der Überholung einer alten Gaggia Baby fehlt mir nur noch der O-Ring, der das Pinarello an der Dampflanze hält. Auf dieser...
  2. Was ist das für eine weiße Masse im Kessel eine Gaggia Baby?

    Was ist das für eine weiße Masse im Kessel eine Gaggia Baby?: Hallo zusammen, ich überhole gerade die Gaggia Baby von Freunden, weil kein Wasser mehr aus dem Duschsieb kam. Als ich den Boiler offen hatte kam...
  3. Suche Dampfventil gaggia New Baby

    Suche Dampfventil gaggia New Baby: Hallo , Bin auf der Suche nach einem dampfventil für eine gaggia new Baby 06
  4. Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule

    Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und lese seit 2 Wochen mit. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine gebrauchte " Voll...
  5. Gaggia Baby Twin macht kalten Kaffee :(

    Gaggia Baby Twin macht kalten Kaffee :(: Heyho liebes Forum, ich habe vor kurzem mal wieder zugeschlagen und mir über ebay eine gebraucht und angeschlagene Espressomaschine zugelegt, die...