Gaggia New Classi vs Profitec Go

Diskutiere Gaggia New Classi vs Profitec Go im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus an alle, meine intiale Intention war es einen simplen Siebträger zu haben, mit dem ich wenige (nur mittwochs und wochenends), konkret 1-2...

  1. #1 fourbarrel, 24.04.2023
    fourbarrel

    fourbarrel Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Servus an alle,

    meine intiale Intention war es einen simplen Siebträger zu haben, mit dem ich wenige (nur mittwochs und wochenends), konkret 1-2 Espressi an diesen Tagen mache, manchmal wohl auch mit Milchschaum. Sehr wichtig ist mir allerdings, dass ich immer (naja eben so oft wie möglich) hochwertige Ergebnisse erziele.

    Hauptsächlich trinke ich Handfilterkaffee. Meinte also danaben sei für den Nachmittagsespresso die Gaggia New Classic hervorragend. Ich frage mich allerdings, ob PID so wichtig für die Qualität und Konsistenz meiner Ergebnisse ist, dass ich besser die doppelt so teure Profitec Go nehmen soll. Lelit hatte ich mal und habe schlechte Qualitätserfahrungen gemacht.

    Soll heißen, ich mache selten einen Espresso, der soll sich dann aber auch lohnen und nicht mit 98 Grad verbrüht werden (Gaggia?).

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 24.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Ich würde keinen EK ohne PID mehr kaufen. Die Pro Go macht den preislichen Unterschied natürlich größer als die Lelit Modelle (PL41TEM bis zur Viktoria), trotzdem würde ich mich nicht mit Temperatursurfen herumschlagen wollen. Auch wenn die Bohnen öfters mal gewechselt werden, hat die sehr einfache Temperaturverstellung große Vorteile.

    Alternativ, und wenn etwas handwerkliches Geschick vorhanden ist, kann eine Silvia mit ITO natürlich noch mehr, inklusive Profiling.
     
  3. #3 Gandalph, 24.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Die Gaggia Classic kannst du im Vergleich zur Go vergessen. _Die "Go" ist Preis-Leistung nach deiner Schilderung ideal, und hochwertig verarbeitet, so dass man mit langer Lebenserwartung rechnen kann, und Repararaturen eher seltener, und einfach zu machen sind.

    lg ...
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. #4 shadACII, 24.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Scheiden manuelle Maschinen denn aus? Eine Pavoni oder mit externem Milchschaum eine Flair würden gut zum Einsatzbereich passen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #5 fourbarrel, 24.04.2023
    fourbarrel

    fourbarrel Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das sagt mir nicht zu, also manuell.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Müsste ich nicht mal eine Sekunde überlegen.
    Profitec Go! oder Lelit PL91T, wenn man Heißwasser auch von der Maschine haben möchte.

    Eine Gaggia käme mir nur als Umbauprojekt mit GAGGIUINO ins Haus.
     
    FRAC42, shadACII und Kaffee_Eumel gefällt das.
  7. #7 fourbarrel, 24.04.2023
    fourbarrel

    fourbarrel Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Also vielen Dank, das ist ja ein einfaches, leicht verständliches Feedback!
     
  8. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Ich denke, auch aus eigener Erfahrung, wenn es um Espresso-Bezug vor allem geht, kannst Du durchaus mit der Gaggia auch problemlos schmackhafte Ergebnisse produzieren. Schau Dir mal das Video von dern Kaffeemachern an, da wird recht deutlich, dass Du einfach nur beachten musst, wann Du den Bezug startest.
    Sicher ist die Go das höherwertige Modell - hat aber auch einen höherwertigen Preis (ca. Faktor 2,5), ob sich das für Deinen geringen Bedarf im Vergleich lohnt, kannst Du Dir dann nur selbst beantworten...
     
  9. #9 S.Bresseau, 25.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Problemloser und empfehlenswerter ist definitiv die Go, wenn du das Budget hast.

    Es gibt nicht viele Einkreiser mit PID, 58er Sieben, einstellbarem OPV und Manometer. Alles imho sinnvolle Features. Außer der Go und der Lelit 91T haben das afaik nur Dualsysteme, die dann auch preislich darüber liegen.

    Wenn man gern bastelt, kann man Mano, PID und einstellbares OPV bei vielen anderen Maschinen (Silvia, Venus, Hobby,...) nachrüsten. Bei der New Classic ergibt das vor allem dann Sinn, wenn man, so wie ich, das Basissystem mag, einen relativ kleinvolumigen Boiler/TB-Zwitter mit starker Außenheizung, und die sonstige Bauart der Classic (Tank, Tropfschale).
     
  10. #10 yoshi005, 25.04.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Ich war jahrelang mit der Gaggia zufrieden, empfand den Aluboiler aber immer als großen Nachteil und würde heute stattdessen wohl eine Lelit wählen.
     
  11. #11 S.Bresseau, 25.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Magst du kurz sagen warum? Es gibt ja mehrere mögliche Gründe wie Temperaturstabilität, Größe fürs Dampfen, Alu-Skeptik, Probleme bei falscher Wartung.
     
  12. #12 yoshi005, 25.04.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Ich empfand das Innere des Boilers nach einiger Zeit nicht sehr appetitlich. Alu reagiert ja doch mit recht vielen Substanzen. Die neuen Modelle sollen ja innen beschichtet sein.
     
  13. #13 S.Bresseau, 25.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    womit?
    Hast du einen Link? Höre ich zum ersten Mal.
     
  14. #14 yoshi005, 25.04.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Gaggia Classic Evo kaufen | roastmarket

    „Zu den Neuheiten zählen eine verbesserte Anti-Haft-Beschichtung im Kessel“
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Hat da jemand bei Werbetexten für Bratpfannen geräubert?
     
  16. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Und ich höre zum ersten Mal, dass es nun eine geringfügig weiterentwickelte Variante EVO gibt...ist aber wirklich so :)
     
  17. #17 S.Bresseau, 26.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Neben der Beschichtung hat sich das Material von Brühgruppe und Siebträger geändert, man verwendet Edelstahl statt verchromtem Messing.
    Bin auf das Boilermaterial gespannt, es gibt aktuell eine Diskussion über die Schädlichkeit von PFAS.
     
  18. #18 shadACII, 26.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    PFAS wären schon aufgrund ihrer Dauerhaftigkeit in der Umweltverschmutzung nicht so mein Favorit. Aber gibt ja auch andere Beschichtungen.

    Edit: Laut dem Händler "kaffeezentrale" ist die Beschichtung eine Exelia 3010-B242, wohl Polymerbasiert. PFAS wären damit erstmal nicht auszuschließen.
     
  19. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    ...plus (bislang im Markt) einen Aufpreis von bis zu 100 Euro ;)
    Lohnt es sich also, lieber noch günstiger eine New Classic zu kaufen?
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Hat die Classic denn ein vernünftig eingestellte OPV? Irgendwas war da doch mit 12 Bar, die man erst mal bändigen muss ...

    Man kann durchaus ohne PID guten Espresso machen. Es ist halt mit deutlich einfacher. Und die Möglichkeit die Temperatur zu ändern kommt noch obendrauf, falls man das braucht.

    Ohne (oder mit zu hoch) eingestelltem OPV wird es dann richtig schwierig, die Anforderungen an die Mühle und an exaktes Arbeiten steigen enorm, und 1er Bezüge einigermaßen im so genannten Espressofenster sind nicht möglich.

    Wenn es finanziell machbar ist würde ich auch die GO nehmen. Habe ja schließlich die Pro 300, also quasi die GO mit Dampfkessel.

    Lelit bietet eine breite Palette von Maschinen mit OPV und PID an, von der Anna bis zur Victoria, ist aber wohl nicht gewünscht.

    Es gibt aber auch Leute die mit einer Quickmill Stretta ohne OPV und ohne PID glücklich sind. Wenn man da klassisch, dunkle Bohnen nimmt, nur 2er Bezüge macht und genau weiß, wann die Maschine für optimale Temperatur hat scheint auch das zu gehen.
     
Thema:

Gaggia New Classi vs Profitec Go

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Classi vs Profitec Go - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...