Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

Diskutiere Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks wie hast du denn die originaldichtung herausbekommen ohne sie...

  1. #21 macxgyver, 04.02.2009
    macxgyver

    macxgyver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    wie hast du denn die originaldichtung herausbekommen ohne sie zu zerstören?
    ich bekomme die nicht raus mir ist dieses große ding unter der dusche im weg und ich seh auch keine schrauben mehr zum aufdrehen, wie bekomme ich das denn ab?
     
  2. #22 macxgyver, 04.02.2009
    macxgyver

    macxgyver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    so mittlerweile bin ich fertig und ich hab die dichtungrausbekommen ohne sie ganz zu zerstören(aber halb)

    ich habe den gaggia classic coffee distanzring aus hartpapier von espresso xxl eingebaut und die originaldichtung wieder drüber gebaut

    jetzt funktioniert alles ohne diesen plastikring der über dem gewinde ist und ist richtig dicht und wird auch nie wieder nachgeben, weil jetzt metall auf metall und nicht plastik auf metall stößt

    kurzum, man kann sie jetzt wie eine gaggia classic coffee verwenden

    übrigens, zu der frage, die ich eben traxwave gestellt habe: man kommt nicht weiter mit dem umbau wie bis hier: siehe thread http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/23818-gaggia-espresso-color-reinigen.html

    man muss die dichtung vorsichig mit einem schraubenzieher und anderen schraubenziehern, die man als keile benutzt raushebeln
     
  3. #23 Vater_E61, 04.02.2009
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Guten Abend Traxwave,
    ich hätte gerne das PDF der New Espresso Color.
    Meine Adresse [email protected]

    Danke und Gruß
    Vater_E61
     
  4. #24 traxwave, 04.02.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    @Macxgyver ...

    Yep ... so hab ich es auch gemacht. Vorsichtig raushebeln. Dann klappt das mit der Dichtung. Von welchen Plastikringen sprichst Du? Meinst Du die Ringe in der Aufnahme des Siebträgers? Man klemmt den Siebträger ja praktisch dagegegen, damit er fest ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es ohne diese Ringe klappt. Habs aber auch noch nicht ausprobiert.

    @Vater_E61

    Mail mit dem PDF habe ich grad losgeschickt.

    Gruss ... Rüdiger
     
  5. #25 Hugoland, 07.02.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    @Vatere61:

    Danke für die Bilder. Was ist denn eine Ulka-Pumpe?
    Bist schon weitergekommen mit dem Druck-Thema?
     
  6. #26 Vater_E61, 08.02.2009
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Guten Tag,

    Ulka-pumpe ist der Standard von Heim-Espressomaschinen bis 1000,-€. Hat man
    eine Pumpe von Ulka drinnen, ist das meiner Meinung nach kein billig-produkt sondern
    ein Qualitätsmerkmal - die Gaggia hat auch eine Pumpe von Ulka.

    Mit dem Brühdruck hab ich noch nicht weitergemacht sondern bin erstmal das Thema
    Temperatur angegangen weils weniger Aufwand/Teile bedeutet. Und ich auch
    in der Gaggia ncihts finde, wo man den Brühdruck begrenzen könnte.

    Temperatur:
    Wassertemperatur direkt nach Aufleuchten der grünen LED: 95°C
    Wassertemperatur 1Minute nach Aufleuchten der grünen LED: 94°C
    Wassertemperatur 2Minute nach Aufleuchten der grünen LED: 93°C
    Mit diesen 3 Temperaturen teste ich im Moment, wobei 93°C zu wenig erscheinen
    (Crema ist dann zu hell = Temp zu niedrig)
    Segafredo schmeckt am Besten mit 95°C.

    Gruß
    Vater
     
  7. sandy

    sandy Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    @traxwave

    hab dir eine pn wegen dem pdf geschickt
     
  8. #28 Hugoland, 08.02.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hi,

    @ Vater:

    Generell versuche ich direkt nach aufleuchten des Lichts den Bezug zu starten. Hast du die Temp. mal in der Tasse gemessen?

    Hab gerade auch Segafredo D'oro in der Mühle und muss sagen ich freue mich schon auf den Fausto. Ich liebe Segafredo aus der Herdkanne, aber im ST bin ich nicht zufrieden.
    Zuvor hatte ich einen Lavazza (aus der Lavazaa-bar) mit 60% Robusta und der war unglaublich harmonisch trotz deutlichem Aromacharakter und begeisterte alle Cappu Trinker um mich rum.

    @ Traxwave: PN 4 PDF! big THX!
     
  9. #29 Vater_E61, 08.02.2009
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Guten Tag,

    Frabu, die Temperatur messe ich immer mit einem Stichthermometer direkt am
    Auslauf des Siebträger - die Temperatur in der Tasse ist wahrscheinlich um einiges
    niedriger und entspricht nicht mehr der Temperatur, die auf das Kaffeemehl wirkt.

    Der Segafredo gelingt mir geschmacklich aber auch nur alle paar Versuche
    (weniger als die Hälfte)
    Gruß
    Vater
     
  10. #30 traxwave, 08.02.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    @Vater_E61

    Deine Maschine heizt dann ja genügend. Ich muss mich erstmal mit dem Temperatursurfen begnügen. Aber die Elektronik für die Temperatur ist noch nicht aus der Welt. Nachher kommt mein Elektronikspezi vorbei und dann werden wir mal ein Brainstorming machen.
    Mal schauen was dabei rumkommt.
    Morgen werde ich wohl meine neue Dichtung bekommen. Dann ist eh wieder basteln angesagt.

    @all

    Die angeforderten PDFs habe ich auf die Reise geschickt.

    Gruss ... Rüdiger
     
  11. #31 Hugoland, 08.02.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    hi,

    @vater: Ja die 95 grad sind wie vorgesehen (siehe PDF, Teil:Thermostat), also funktionert das thermostat perfekt bei dir. Ich denke die Temp in der Tasse hat durchaus auch aussagekraft, so gibt es dafür ja auch idealwerte. Das hängt natürlich auch von Tassenwärme, vorgewärmtem ST etc. ab.

    @ trax: thx für die pdf. PS: die "2" stand für too= auch :), sorry wenn ich mich umständlich formuliert habe.

    LG,

    FB
     
  12. #32 Coffe_Joe, 10.02.2009
    Coffe_Joe

    Coffe_Joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und besitze auch seit einiges Tagen eine New Epresso Dose, die anscheinend leider auch ein Temp. Problem zu haben scheint, das sich wie folgt äussert...

    Man kann einen Espresso schon direkt nach Bezug trinken.
    Mit einem Tee Thermometer habe ich die Wassertemp, bei einem Leerbezug ohne Siebträger gemessen, dabei habe ich ein auf ca. 80C vorgeheiztes Glas verwendet.

    Ich kam am Anfang nur auf 70-75C max. , mit besser getimeten Leerbezug direkt vor dem Mess-Bezug auf immerhin 80C im Glas.

    Mit letzteren Methode sowie ab und zu Tempsurfen bekomme ich schon bessere Ergebnisse zustande, die Crema wird dunkler und ein paar mehr Aromen meine ich war zu nehmen, aber bin auch noch am testen und nebenbei auch ein blutiger Anfänger in Sachen Espressos, dennoch denke ich das es durchaus noch ein paar C zu wenig sind und ich evtl 15 sec zusätzlich surfen muss.

    achso und ein echt nettes Forum hier, hat mir wirklich schon eniges gebracht in Bezug auf die Qualität meiner Espressos.


    LG Joe
     
  13. #33 meister eder, 10.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    solche messungen bringen nicht viel. ist außerdem normal und gewünscht, dass man den espresso direkt trinken kann.
    wenn ich bei meiner maschine ein thermometer in den wasserstrahl beim langsamen leerbezug halte, kommen da auch höchsten 86°c an, was für einen espresso zu wenig wäre. im glas sind es dann noch weniger.
    trotzdem hat das wasser beim realen bezug die richtige temperatur, müssten im moment so rund 94°c sein.
    wenn du deinen espresso heißer magst, dann hol dir möglichst dicke tassen (meine haben rund 130g) und heiz sie ordentlich vor.
    wennn's vom geschmack her nicht hinhaut, dann kannst du sie auch nicht heißer kriegen als zum ende einer heizphase. es sei denn, du schraubst eine unterlegscheibe unter den thermostaten oder holst dir gleich ein pid.
    allerdings war die temperatur bei meiner classic immer hoch genug, hatte meistens langen tatico und der mag's eher warm....
    gruß, max
     
  14. #34 Coffe_Joe, 10.02.2009
    Coffe_Joe

    Coffe_Joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja dachte mir auch schon das die Messungen sehr ungenau sind, wollte nur selber mal einen Anhaltspunkt haben.

    Ok wenn das so gehört das der Espresso in trinkbarer Temp. rausläuft dann stimmt die Temp. evtl doch annährend.

    Danke für den Tipp mit den dickwandigen Tassen, ich habe wirkich keine guten Tassen.
    Wollte gerade solche Pavina? glässer bestllen da sie sehr dickwandig aussehen und hier im Forum gelobt wurden.

    Trinken tue ich gerade den Langen Classico, Mocambo Gold und Izzo arrabica Gold und später kommt nochder Langen oscuro oder so , wiess allerdings nicht wie Temp. empfindlich die sind.

    Schmecken tun sie (mir) jedenfalls alle, wobei ich gerade merke das ich den Robusta Anteil nicht allzugut verkrafte ,schlägt mir doch sehr aufn Kreislauf.

    lieben Gruss Joe
     
  15. #35 meister eder, 10.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    hab auch grad den langen classico, robusta macht mir eigentlich keine probleme. kannst ja mal hagen napoli oder langen fuerte probieren, die bestehen hauptsächlich daraus :twisted:...
    die pavinas funktionieren etwas anders, sie speichern keine hitze wie die schweren steingut-dinger, sondern isolieren ähnlich einer thermoskanne. man muss sie also nichtmal vorheizen und kann sich trotzdem das gesicht damit verbrennen. war mit persönlich schon etwas zu heiß, denn die steingut-eimer nehmen dem caffe erst ein paar grad, wenn man sie passend vorheizt (bei mir etwa 75°c auf der tassenablage). später halten sie die temperatur dann auch gut.
    gruß, max
     
  16. #36 Coffe_Joe, 10.02.2009
    Coffe_Joe

    Coffe_Joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    mir war auch nicht bewusst wie empfindlich ich auf coffein reagieren kann, habe aber einen deutlichen Unterschied vom izzo auf den classico gemerkt, aber evtl auch Gewohnheitssache.
    hauptsächlich Robusta klingt mir aber zumindest im Moment noch zu gefährlich:oops:..ich trinke aber auch immer gleich einen Doppelten und in dne letzten Tagen hatte ich ein recht hohes Pensum da ich die gaggia erst seit ein paar Tagen habe und halt am rumspielen bin :lol:


    Habe vorhin noch einen Test gemacht, habe nach dem Leerbezug nicht gewartet bis die Temp. erreicht war (also das geblinke aufhört) sondern kurz vorher den espresso bezogen und irgendwie hat das hingehauen mit der Temp., also konnte den Espresso gerade so trinken ohne mich zu verbrennen, das war das bissher beste Ergebnis soweit bei mir mit der espresso dose.

    Also reicht es anscheinend bei mir, mit dem Leerbezug zu spielen.

    Die Pavinas habe ich mal bestellt, wollte sowieso Gläser um die crema besser sehen zu können :-D..aber werde mir auch noch richtig dicke Tassen besorgen, danke für den Tipp!
    lG Joe
     
  17. #37 meister eder, 10.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    dein vorgehen hab ich auch angewandt mit der classic, denn so bringt man sie dazu, während des bezugs weiter zu heizen. wartet man, bis sie fertig geheizt hat, ist die temperatur zu anfang zwar ein wenig höher, sackt dann im verlauf aber ab, weil die maschine zu spät "mitbekommt", das der kessel durch das frische kalte wasser abgekühlt wird. bis sie es dann endlich merkt, ist die temperatur schon wieder bis zu 10°c zu niedrig. wenn sie rest gar nicht aufhört zu heizen, bleibt die temperatur über den ganzen bezug gesehen höher.

    bei maschinen ohne magnetventil kann man zu diesem zweck einfach während des bezugs die dampftase drücken, dann heizen sie auch stumpf durch. nur die gaggias mit mv, die machen selbiges dann einfach dicht, weil sie meinen, du wolltest heißes wasser aus der dampfdüse beziehen....

    achso, an deiner stelle würde ich die leerbezüge auch so kurz wie möglich halten, also nur etwa 2s, um sie zum heizen anzustiften, sonst fängt die wassertemperatur stark zu schwanken an.

    gruß, max
     
  18. #38 Coffe_Joe, 10.02.2009
    Coffe_Joe

    Coffe_Joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    genau das wollte ich erreichen, das wähend des Bezugs weiter geheizt wird und die Temp nicht so stark abfällt.

    Das mit der Dampftaste während des Bezugs (und kurzer leerbezug) muss ich morgen gleich probieren,danke !!
    Hatte bisher immer nur versucht durch die Dampftaste die Temp im Boiler zu erhöhen aber nie während! des Bezugs.

    Denke das wird am besten/ konstantesten klappen, im Moment habe ich das Gefühl das die blondphase rel. schnell einsetzt, was ich der zu geringen temp. zugeschrieben hatte.
    Aber wie gesagt, stehe ich noch am Anfang und muss sowieso testen,testen,testen...aber macht ja auch Spass :-D


    lG Joe
     
  19. #39 Hugoland, 10.02.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    hi joe,

    kann meister eder in den meisten Punkten zustimmen. Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit meiner New Espresso was Temp. angeht. Leerbezug, etwa halbe espressotasse oder 1/3 normalgroße cappu-tasse. In der Zeit des Aufheizens Bohnen mahlen und Mahlgut in Siebträger füllen, dann leuchtet auch das grüne Licht wieder auf und du kannst sofort mit perfekter Temp. dein Bezug starten.

    Steht die Maschine länger, vor dem Bezug immer einen kurzen Leerbezug machen, ohne eingehebeltem Siebträger.

    VG,

    FB
     
  20. #40 Coffe_Joe, 10.02.2009
    Coffe_Joe

    Coffe_Joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hallo frabu,

    danke! genauso habe ich es heute gemacht, also genau nach Leerbezug Siebträger rein und sobald die Temp erreicht ist und das Licht brennt, den Bezug starten.

    Ist soweit schon ganz gut, aber denke das es evtl. noch besser wird wenn man das kalte Wasser das nachfliest ausgleicht indem man durchgehen heizt.

    Werde das morgen früh gleich mal testen, danke nochmal für die Tipps, ist wirklich klasse hier!

    LG Joe
     
Thema:

Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  2. Gaggia MD58 Einstellen für Espresso

    Gaggia MD58 Einstellen für Espresso: Hallo zusammen, habe eine gebrauchte Gaggia MD 58 gekauft 5 Jahre alt. Leider finde ich keine Anleitungen wie ich sie einstellen kann für...
  3. Espresso Gaggia

    Espresso Gaggia: Moin liebe Foristen, Da ich im Netz nur sehr wenig Informationen zur Espresso Gaggia finde, vermutlich auch, weil der Name für eine Suchmaschine...
  4. Echter Espresso aus einer Gaggia CC

    Echter Espresso aus einer Gaggia CC: Moin Zusammen, ich besitze seit 10 Jahren eine Gaggia CC, der Espresso war nie sonderlich gut und schon früh habe ich daher eine Messingdusche,...
  5. Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer

    Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer: Hi, ich bin nun seit ein paar Tagen Besitzer einer Gaggia new classic. Bis jetzt gelingt es mir allerdings nicht einen leckeren Espresso damit...