Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

Diskutiere Gaggia oder Quickmill: Unterschiede? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede? Bei einem Maschinenvergleich sollte man auch beachten, dass nie alle Parameter gleich sind (z.B....

  1. #21 Barista, 27.08.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Bei einem Maschinenvergleich sollte man auch beachten, dass nie alle Parameter gleich sind (z.B. Brühtemperatur und Druck).
    Jeder, der sich länger mit der Materie beschäftigt hat, wird z.T. auch mal die Erfahrung gemacht haben, dass ein Kaffee, der auf der Maschine eines Bekannten wunderbar schmeckte, zuhause nicht so toll lief oder umgekehrt.
    Letztlich muss man daher entweder eine Maschine kaufen, bei der man die Parameter dem Kaffee angleichen kann (z.B. einen Dualboiler mit einstellbarer Temperatur) oder den Kaffee kaufen, der mkit den Grundeinstellungen der eigenen Maschine halt gut läuft. Letzteres kann bei jeder Maschine ein etwas anderer Kaffee sein.
     
  2. #22 blaubar, 27.08.2008
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    "Also blaubar, bei dir ist es das Einer was geht und das Zweier was oft nicht reproduzierbare Ergebnisse bringt? [​IMG]"

    äh ja. Ich weiss, dass die meisen umgekehrtes berichten. Bei mir ist es jedenfalls nicht so. Und das m.E. ziemlich eindeutig.
     
  3. #23 blaubar, 27.08.2008
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    also die QM kann so schlecht nicht sein. Ich hatte gerade heute wieder den Vergleich zwischen einem Espresso mit einer ECM Maschine (mit fachkundigem Barsita) und meiner Quickmill.
    Es ist schon so, dass mit der ECM die Crema wohl noch etwas dunkler ist und der Espresso eine Spur mehr Aroma hat. Der Unterschied ist aber wirklich nicht gross.
    Die ECM hat für den Hausgebrauch entgegen einer Quickmill doch sehr viele Nachteile (Grösse, Boiler, Stromverbrauch etc.).

    Ich bin jedenfalls mit der QM wirklich ganz zufrieden. Die Unterschiede sind sehr klein. Der grosse Sprung passiert beim Umstellen von einem Consumerplastikbomber zu einem guten Siebträger. Alles was danach kommt sind nur noch Details (bei sachgemässer Bedienung und gutem Kaffee).
     
  4. #24 hannesrd, 27.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Das kann ich bestätigen: Mein Barhocker (schweizerisch Barsita) zaubert auch keinen guten Espresso aus meiner Butterfly:lol:
     
  5. #25 blaubar, 27.08.2008
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Nach "bestätigen" musst du entweder ein Komma machen oder einen Punkt und dann mit Grossschreibung beginnen. So wie es jetzt steht, ist es falsch!
     
  6. #26 Memelie, 27.08.2008
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Hallo,

    mal umgekehrt gesprochen. Ich hab nach unwissendem aber glücklichen Einstieg mit einer Bezzera 02 eine Gaggia CC fürs Büro angeschafft. In der Aufbereitungsphase hatte ich beide parallel in Betrieb, eine linke Küchenzeile, eine rechte. Sehr dekadenter Anblick ;-)

    Die CC hab ich nicht an den Geschmack der Bezz ran-pimpen können, das schaff ich glaube ich auch heute mit genug Einarbeitungszeit in die CC nicht, ich finde, die Bezz holt immer noch mehr aus dem Kaffee raus. Im Vergleich ist die CC fummelig und der direkte Dampfvergleich lässt mich müde lächeln. Dennoch versorg ich auf Arbeit 4 dankbare und damit erpressbare Kollegen mit Espresso und (manchmal auch) Milchkaffee, es geht ohne übergroßes Tamtam und ich bin letztlich überrascht, ich hätte mir das "Downgrade" schlimmer ausgemalt.
    Sie ist recht easy zu zerlegen (wenn die Schrauben aufgehen) und mit etwas Übung ist das Ergebnis konstant zu halten. Für das Geld, für das man sie gebraucht erstehen kann finde ich sie sehr ok.

    Grüße
    Memelie
     
  7. #27 S.Bresseau, 27.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2008
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Hallo zusammen,

    selbst ich als Einsteiger habe schon stark vermutet, dass es geschmackliche Unterschiede zwischen dem Espresso aus einer teuren 2-Liter-Boiler-Maschine wie z.B. der Butterfly und dem aus einer deutlich billigeren QM-Thermoblock-Maschine gibt, sonst wären ja die Profis mit Ihren stromfressenden Gastro-Monstern alle ganz schön blöd ;-)

    Spannend wäre die Frage, ob es herausschmeckbare Unterschiede auch schon im mittleren, vergleichbaren Preissegment gibt, also beispielsweise zwischen einer QM "0820" (Gehäuse Plastik & Edelstahl, neu ab 400.-) oder der bereits angesprochenen QM "3000" ("Orion" = "Pegasus" ohne Mühle, Edelstahl & Manometer, ab 600.-) einerseits und andererseits der "Silvia" (Edelstahl, 300ml Messingkessel, ab 500.-)

    Um wieder ein bisschen zum Thread-Thema zurückzukehren: Angeblich wird der QM Thermoblock seit Jahrzehnten nahezu unverändert auch in den preiswerteren QMs/Poccinos verbaut. Für mich jedenfalls hat es sich sehr danach angehört, als ob eine gebrauchte QM für Einsteiger (und darüber hinaus) viel besser geeignet ist als beispielsweise eine Gaggia Evolution, die mit ihrem 100-ml-Boilerchen schon arg zierlich daherkommt. Dass ich später mal eine große Maschine mein Eigen nenne ist nicht auszuschließen. Ihr seht, der Espresso-Maschinen-Upgraditis-Virus hat mich schon fest in seinen Fängen, obwohl ich noch gar keine Maschine habe!


    An dieser Stelle ein ganz, ganz dickes Dankeschön für die vielen hilfreichen Informationen in diesem tollen Forum, ohne die ich wahrscheinlich eine neue AEG EA 150 oder - nach den allerersten Eindrücken hier - eine gebrauchte Gaggia Baby gekauft hätte. Und das zu einem Vielfachen des Preises "meiner" gebrauchten QM, die sich im Moment schon auf dem Weg zu mir befindet.

    Mal sehen wie ich damit zurechtkomme. Und mit einer alten Zassenhaus "Rosel", die ich noch aus Kindertagen kenne und die vor wenigen Tagen einen neuen Eigentümer gefunden hat :)

    Viele Grüße

    Stefan
     
  8. #28 blaubar, 27.08.2008
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    In den Quick Mills ist überall der gleiche Thermoblock verbaut. Ich hatte einmal einen in den Händen. Das ist schon was.
    Die Unterschiede der verschiedenen QM liegt im Aussehen und der Ausstattung wie das Magnetventil etc. Aber die effektive Qualität ist die gleiche.
    Ein Freund von mir hat die kleinste Bezzera (Hobby). Da ist ein 250ml "Kessel" drin. Der Freund klagt, dass das Wasser oft zuerst zu heiss ist. Dann nach einem Bezug muss der Kessel wieder aufheizen etc. Das ist dann sozusagen erweitertes Themperatursurfing. Ist sicher mühesamer als eine QM.
    Mit 1500 Watt den ganzen Tag eine 20 Kilo-Boiler-Maschine am laufen zu halten für ein bis zwei Espressi, halte ich doch für überrissen. Da gelob ich mir die etwas schlechtere aber immer noch sehr gute QM.
    Wäre interessant, mal einen Doppelblindtest zu machen.
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Eine korrekt eingestellte Butterfly mit einer nicht brühdruckreduzierten QM zu vergleichen ist ziemlich sinnfrei, denn es zeigt nur, wie wichtig der (halbwegs) korrekte Brühdruck ist, sonst nichts!
     
  10. #30 hannesrd, 28.08.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Hallo,

    dieses Forum meinte ich sei auch dazu da über seine Erfahrungen und eben Testereien und Spielereien mit Maschinen zu berichten, für mich war der Test keineswegs sinnfrei, und wenn villeicht andere Personen das meinen ist das recht und schön , allerdings wollte ich nur andere Personen hier informieren wie mein Ergebnis war, vielleicht kann ja irgendwer seine Schlüsse daraus ziehen, allerdings werden meine Eindrücke hier sofort als quasi Anfänger als sinnlos hingestellt , die Quickmill Fraktion fühlt sich gleich angegriffen, weil ich scheinbar etwas gegen ihre Maschinen sage.
    In Zukunft werde ich mir überlegen solche Infos, wenn sie auch für manche sinnlos erscheinen , zu veröffentlichen, was aber eigentlich schade ist, denn ich hätte ,als ich auf der Suche nach einer Maschine war, geren Vergleiche zwischen verschiedenen Maschinen die hier Boardmitglieder mieinander getestet haben gehabt.

    Hannes
     
  11. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Ich wollte dich wirklich nicht persönlich angreifen oder beleidigen.:shock:
    Der Kommentar auf deinen Bericht lautete aber

    Für mich ist das eben keine klare Aussage zum Ergebnis in der Tasse, da es einfach noch viel mehr Parameter zu berücksichtigen gilt. Wenn du so 2 E61 miteinander verglichen hättest, wäre das wahrscheinlich aussagekräftiger, da die Technik recht ähnlich ist.
     
  12. #32 hannesrd, 28.08.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Hallo Hutte,

    ich bin nicht beleidigt und habe nichts gegen Argumente wie du sie vorgebracht hast , ich habe nur eben meinen Vergleich , so wie beschrieben, mit dem 2 Maschinen nach besten mir zur Verfügung stehenden Wissen gemacht, nicht mehr und nicht weniger, und wollte das
    den anderen Usern hier nicht vorenthalten.

    Kommentare wie:

    Eine korrekt eingestellte Butterfly mit einer nicht brühdruckreduzierten QM zu vergleichen ist ziemlich sinnfrei, denn es zeigt nur, wie wichtig der (halbwegs) korrekte Brühdruck ist, sonst nichts!

    von Caruso entgleiten meiner Meinung nach dem stilvollen und netten Umgang hier im Forum !
    So meine Meinung kennt ihr ja jetzt zur Genüge, für mich ist dieses Thema hier somit beendet !

    lg

    Hannes


     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    @hannesrd:

    Entschuldige bitte, ich wollte dir nicht nahetreten.

    Die Diskussionen über die Wichtigkeit des Brühdrucks begannen vor weit über 50 Jahren, im Zuge der stürmischen Entwicklung der Espressomaschinen und es hat sich seit den sehr umfangreichen Versuchen damals (siehe Illy/Viani: Espresso Coffee) ein Brühdruck von ca. 9 bar als den meisten Leuten am besten schmeckend etabliert.

    Seit ich dieses Forum kenne, wird die Frage des Brühdrucks hier fortwährend diskutiert.

    Und wenn man hier nach QM Maschinen sucht, wird dieses Thema gerade bei diesen Maschinen immer wieder angesprochen.

    Bei den früheren Modellen gab es eine elektronische Pumpensteuerung, um den Brühdruck einzustellen. Die wurde irgendwann in den 80er-Jahren aufggelassen.

    Seit dieser Zeit ist der Brühhdruck, aufgrund der Pumpenkennlinie der eingebauten Pumpe, bei korrekter Durchlaufzeit von 25 s zu hoch, ca. 11-13 bar, je nach Sieb.

    Und eine Maschine mit einem bekannten Mangel mit einer hochwertigen, kompletten Maschine zu vergleichen muss zu dem von dir berichteten Ergebnis führen!

    Schön, dass du die Wichtigkeit des richtigen Brühdrucks damit bestätigt hast.

    Übrigens, auch ich bin noch immer ein Anfänger!
     
  14. #34 hannesrd, 29.08.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Hallo Caruso !

    Angenommen, lg aus Graz in die Bundeshauptstadt, und lass uns wieder zu dene eigentlichen Themen hier zurückkommen, vielleicht kann ja mal wer den Test mit einer brühdruckreduzierten Variante wiederholen, wäre wirklich gespannt auf das Ergebnis !

    Hannes
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Es ist in den allermeisten Fällen wenig hilfreich Äpfel mit Birnen zu vergleichen, obwohl das in unserer nach schnellen Effekten heischenden Zeit leider häufig üblich ist.
     
  16. #36 Walter_, 30.08.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Tut man das nicht immer, wenn man unterschiedliche Maschinen vergleicht?
     
  17. #37 travisio, 30.08.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Für mich war das Testergebnis, das hannesrd veröffentlichte, dennoch hilf- und aufschlussreich.
    Speziell dank Caruso ist bekannt, dass die QM-Thermoblock-Maschinen durch Brühdruckreduzierung ein besseres Ergebnis liefern. Das Ergebnis läßt sich angeblich noch durch die Verwendung von bestimmten Kaffeesorten noch verbessern.

    Wenn S.Bresseau dies alles berücksichtigt, auf welcher Stufe steht er dann im Espressohimmel (Scala 1 bis 100). Hundert vergebe ich für die neuen Dualboilermaschinen von Izzo, DC mini, La Spaziale, VBM Domobar Dualboiler, Marzocco und für die La Cimbali Junior (Liste nicht vollständig).

    Beste Mühle, richtiger Röstkaffee und Können sind vorausgesetzt (also nicht auf diese Parameter ausweichen).

    Wenn nämlich herauskäme, dass man mit einem QM-Thermoblock ohne große Mühe und Aufwand (ausser Druckminderung) ca 92 bis 95 Punkte erreichen könnte, dann wäre man mit einer QM-Thermoblockmaschine für den "Hausgebrauch" bestens bedient.

    gruss
    travisio
     
  18. #38 Bubikopf, 30.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Da Du ja für den Espressohimmel keine klaren Maßstäbe vorgibst, nehme ich meine eigenen und gebe der Quickmill mal 70 Punkte. Eine Gaggia CC würde bei mir bei etwa 75 landen ( mit den bekannten Mods und Einstellungen ), da ist noch eine Menge Luft bis zu einer Linea... .
    Gruss Roger
     
  19. #39 travisio, 30.08.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Hallo Bubikopf!
    Es ist mir nicht möglich klarere Vorgaben hinzustellen. Ihr beschäftigt Euch mit Hingabe und Sachverstand mit der Materie und genau von Euch erwarten wir Neulinge mit Dankbarkeit Einschätzungen.

    Deine Aussage finde ich schon sehr aufschlussreich.

    Um Unklarheiten auszuschließen, bei der Punktevergabe dachte ich nur an die Espressoqualität und nicht Dampfpower, Lautstärke der Pumpe usw..
     
  20. #40 plempel, 30.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Hallo Travisio,

    daran, dass Roger seine eigenen Maßstäbe ansetzt, siehst Du schon, dass die Punktevergabe bei "Espressogeschmack" relativ schwierig, um nicht zu sagen unmöglich und unsinnig ist. (muss jetzt aufpassen, dass ich keinen Ösi beleidige :mrgreen:. liegt mir fern, bin selbst ein halber). Es ist doch völlig unerheblich, ob eine Maschine oder ein Espresso von einem Boardie 20 oder 100 Geschmackspunkte bekommt! (sorry Roger) Dir muss es schmecken. Wenn Du gute Bohnen und nur ein wenig Geschick hast, wirst Du aus jeder Maschine ein feines Tröpfchen zapfen können.

    Was bitte, ist daran aufschlussreich? (sorry Roger, puh, so viele Entschuldigungen...) Manchmal verstehe ich diese theoretischen Annäherungsversuche überhaupt nicht.

    Gruss
    Plempel (wahrscheinlich mal wieder völlig OT)
     
Thema:

Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

Die Seite wird geladen...

Gaggia oder Quickmill: Unterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  2. Suche alte Gaggia TS oder ähnliches

    Suche alte Gaggia TS oder ähnliches: Moin Moin, ich würde gerne wieder eine ältere Maschine fit machen und bin auf der Suche nach einer Gaggia TS oder ähnlichem. Falls ihr was...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?

    [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?: Hallo zusammen! Ich lese schon lange mit und wollte etwas Input von euch. Seit 2012 habe ich eine Gaggia CC die mir auch heute noch treue Dienste...
  5. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...